Get your Shrimp here

schnells Lieblingsessen für Nelen

jackie

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Okt 2008
Beiträge
147
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.578
Hi,

es ist ja bekannt das Nelen gerne Erbsen essen. Ich habe da ein Rezept gemischt mit Spirulina und Paprikapulver, edelsüß.
Bisher war mir das immer zu langwierig, weil es mühsehlig laange im Backofen getrocknet werden muss bzw. die Schalen entfernt werden müssen.

Habe gerade mal was ausprobiert.

Überbrühte Erbsen einfach mit den Spirulinas zerquetschen und dann flach auf einem Teller ausbreiten (die Schalen hab ich grob rausgeholt)

Ich habe es dann 5 Minuten volle Pulle in die Micro getran und dann nach Abkühlung in Stücken vom Teller gekratzt.
Gerade der "Härte-Test" im Aq. Ein Stück von dem Zeug direkt neben ihre Lieblingstabs von JBL. Das Zeug hat gewonnen und ich wusste bis dato nicht wieviele Garnelen auf einen Krümel von 1 x 1 cm passen!! Die Schalen sind noch übrig darüber macht sich gerade meine AS her. Werde berichten ob alles weggegangen ist.

LG
Jackie
progress.gif
 
Hallo,

hört sich interessant an, aber wie viel Paprika edelsüß nimmst Du denn da? Bzw. sag einem Anfänger bitte mal grob wieviel von jedem ;)
dann würde ich das gerne mal ausprobieren...
 
ich nehme auf einen halben Kaffeepott 2 Spriulinas und 1 gute Prise Pulver.

FG
Jackie
 
Du meinst eine Kaffeetasse, oder? Die dann mit Erbsen füllen und den Spirulinas zusammen zerquetschen? Sorry, wenn ich noch mal nachfrage, möchte keinen Fehler machen
 
Nein, keine Tasse sondern einen POTT, sprich doppetl!! Wer trinkt heut noch aus einer Tasse...grins..
 
Paprika edelsüß hab ich von Ostmann. Denke mal das ist denen egal...grins..
 
Hi,
Ich habe es dann 5 Minuten volle Pulle in die Micro getran und dann nach Abkühlung in Stücken vom Teller gekratzt.

Das mit volle Pulle (800 Watt - 5 Min) hab ich dann probiert, es war leider alles ziemlich schwarz :rofl:
das sollte es sicher nicht sein...:confused:
 
Hallo,

wäre nicht ein wenig Backpapier, auf dem Teller ausgebreitet, die Lösung für die anpappende Masse? Das Backpapier dürfte auf jeden Fall "mikrowellentauglich" sein und würde dafür sorgen, dass sich die harte Kruste leicht lösen ließe.
 
bei mir hat das mit dem backpaier im backofen bei 50°C und viel lägerer backzeit sehr gut hingehauen. ich habe aber auch ein anderes rezept genommen.

Gruß Johannes
 
Eine Frage, woher bekommt man Spirulina und in welcher Form bekommt man sie (getrocknet, Tabletten, Pulver?).
Danke,
Manfred
 
Hallo,

wäre nicht ein wenig Backpapier, auf dem Teller ausgebreitet, die Lösung für die anpappende Masse? Das Backpapier dürfte auf jeden Fall "mikrowellentauglich" sein und würde dafür sorgen, dass sich die harte Kruste leicht lösen ließe.


Klar, daran hab ich gar nicht gedacht! Umso besser!!! Danke!

Schwarz gewordden?? In der Micro? Komisch ich hab 800 Watt...mhh, dann deck es mal zu und ggf. guck mal jede Minute rein. Es muss auf jeden Fall trocken sein..

Fazit von gestern, bis auf 10 % Schale haben sie alles aufgegessen, also Schale und Inntereien.

Spirulina bekommt man z.B. in der Apotheke, in fast jeden Aq-Geschäft (aber meist keine 100 % sonder gestreckte Produkte) oder wie ich von Oma...grins...die hat 2000 Tabletten bei Q... (TV-Sender ;)) gekauft, 100 % beste Qualität für glaub ich 38 Euros. Als Tabletten, aber da die nicht beschichtet sind und meiner Omi zu sehr nach "Alge" schmecken hab ich sie ihr abgenommen. Hab direkt nachgesehen, die haben die immer wieder im Angebot in sehr guter Qualität.

Gruß
Jackie
 
Spirulina Tabeletten hab ich günstiger als No-Name Produkt gekauft. Gab es vom Markenhersteller nur mit 20% Spirulina Anteil und war recht teuer. Im Geschäft besser erst gut umsehen oder nachfragen. Gruß Johannes
 
Man geht eigentlich nicht über 80°Celsius da dann sehr viele Vitamine kaputt gehen...
 
hallo,
also ich habe auch ein ähnliches rezept das wirklich gern gefressen wird,aber ich lasse es nur lufttrocknen. je nach flüssigkeitsgehalt dauert es in etwa 12-24 std.drücke es aus einer einwegspritze auf ein backpapier.

mfg Sascha
 
Hi,

also ich finde es heftig für so ein bisschen Futter, soviel Energie zu verpulvern.
Ich packe das Zeug auf Tabletts oder Teller und stelle das 2 Tage auf die Heizung (im Sommer zwei Tag in die pralle Sonne9 und gut ists. :D
 
2-3 Minuten finde ich jetzt nicht zuviel. wenn man sieht wieviel Engergie die Menschheit sonst so verschwendet ist das eine Winzigkeit.

Heizung wäre schön, leider kann ich das Zeug nicht auf den Boden stellen, da ich noch einen Kater habe.

Gruß
jackie
 
interessante mischung....
geht aber auch etwas kostengünstiger, erbsen und kohlrabiblätter.
kohlrabiblätter trocknen, kleinmörsern und mit den erbsen mischen (ca. 70% erbsen 30% kohlrabiblätter).
wenn man die erbsen mit einer küchenmaschine zerkleinert und dann durch ein sieb streicht, hat man auh keine schalen im futter.
das ganze dünn auf backpapier ausbreiten und auf der heizung trocknen bis es steinhart ist.
die garnelen fahren voll drauf ab, und das zeug hält sich sehr lange, da kann man in der winterzeit, wenn die heizung eh läuft, sich gleich einen vorrat anschaffen.
gruß
dirk
 
Hi Jackie,

achso, ich wußte net, daß es so schnell geht. Ich habs halt schon immer auf dem Tablett gemacht.
Aber klar, Deinem Tiger sollen ja keine Flossen/Schwimmbeinchen wachsen! :rofl::smilielol5:
 
Ich kann zu dem Rezept auch nur Gutes berichten. Erbsen, Spirulinapulver, Paprika und Flockenfutter. Das wird vonn allen gerne gefressen, von Garnelen, Welsen,Fischen,Krebsen und sogar unsere Katze fährt drauf ab. :D

Ich werde das nächste mal noch mit Löwenzahn und Brennessel vairiern um auch mal Abwechslung rein zu bringen. Zumindest werde ich kein Futter mehr zukaufen. Für die Sticks neheme ich einfach einen gefriebeutel bei dem ich eine Ecke wegschneide als Spritzbeutel. Ich will aber auch mal versuchen die Masse auf ein Blech zu verteilen um daraus Flockenfutter zu machen.


Grüße Jörn
 
Muss man die Erbesen kochen??
 
Zurück
Oben