Get your Shrimp here

Schnelle Hilfe gefragt...stirbt sie oder schlüpfen die Babies?!

Nemo

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
20.181
Hallo,
Bräuchte mal schnell eure Meinungen.
Meine eiertragende Crystal Red Dame verhält sich komisch.
Sie sitzt seit ca. 1 Stunde auf einem Büschel Javamoos, immer an der gleichen Stelle. Dabei bewegt sie in fast regelmäßigen Abständen immer ihren Hinterleib nach oben bzw. krümmt ihn.
Die Garnele trägt seit ca. 3-4 (eher 4) Wochen Eier.
Jetz mache ich mir Gedanken...ist die Garnele krank oder kündigt sich so das Schlüpfen der Kleinen an?
Ansonsten gibt es keinerlei Probleme im Becken. Alle anderen Nelchen, inclusive dem klitzekleinen Yellow Fire Nachwuchs geht es blendend. Nur eben diese eine Crystal Red verhält sich komisch.
Grund zur Sorge oder eher normal kurz vor dem Schlupf der Kleinen?
Wäre nett, wenn ihr mir eure Meinung mitteilen könntet.

hi,
das krümmen ist vollkommen normal, sie wird sich und die eier wahrscheinlich gerade putzen.

hi,
das krümmen ist vollkommen normal, sie wird sich und die eier wahrscheinlich gerade putzen.

Nein, putzen bzw. "Eierpflege" ist das nicht, das kenne ich. Sie verharrt eigentlich fast bewegungslos seit einer Stunde an der gleichen Stelle, nur eben krümmt sie sich so ca. 1mal pro Minute, keine Bewegungen der Schwimmbeine o.ä.:confused:

Eben habe ich noch beobachtet, dass sie andere Crystals die sich ihr nähern sofort verdrängt bzw. "wegschubst"...eigentlich auch nicht normal?!

das ist auch normal, sehe das auch ab und zu bei meinen cr´s

Okay, danke. Bin nur verunsichert weil ich so ein Verhalten noch nie beobachtet habe. Und da ich im Sommer mit meinen Crystals einen SuperGAU erlebt habe und deshalb bisher auch noch keinen Nachwuchs dieser Art hatte, bin ich etwas verunsichert.
Da sich die Yellow bereits vermehrt haben, war/bin ich guter Dinge dass es jetzt mit den Crystals eben auch endlich klappt.

na dann drüch ich dir mal die daumen das es diesmal klappt :)

bei mir ist auch grad baby-boom wieder seit dem warmen sommer

So...kleines Update. Die Garnele hat sich heute Nacht gehäutet. Die Hülle sieht völig normal aus, es haften keine Eier daran.
Heisst das, daß ich jetzt irgendwo im Becken kleine Larven schwimmen habe oder ist die Häutung gleichtzeitig Zeichen für einen verfrühten Eierabwurf? Das tragende Weibchen hatte seit mindestens 3, eher 4 Wochen Eier.
Frage deshalb, weil bei meinen Yellows die Eier eben irgendwann weg und die Babies da waren und ich die tragenden Weibchen so kurz davor nicht beobachtet habe, weil sie sich versteckt hatten, von daher konnte ich das Verhalten meines CR Weibchens auch nicht deuten.

Bei den CR schlüpfen fertige ca. 2mm große Babys. Nach dem Schlupf häutet sich die Mama und kann auch gleich wieder nen Eifleck/Paarungsschwimmen/Eier haben.
Wenn du keine "Freßfeinde" und nen sicheren Filter hast dann müssen jetzt irgendwo kleine Nelchen sein. Schau mal ganz genau, sie sind echt winzig und wahrscheinlich noch sehr blass.
Übrigens :clap:Herzlichen Glückwunsch!

Na dann hoffe ich mal. Mein Becken ist eine "grüne Hölle" mit sehr viel Süsswassertang...und schon die großen Nelchen sind Meister im Verstecken. Werde heute aber immer mal wieder Ausschau nach Babies halten.
Danke schonmal für die Antwort...denn wie genau der Schlupf der Jungen abläuft war mir noch nicht klar. Wusste, dass es mit einer Häutung zusammenhängt, ob die aber vor oder nach dem Schlupf erfolgt war mir noch nicht klar.
Von der TRagezeit her könnte es schon passen...wie gesagt mindestens 3-4 Wochen, gehe aber davon aus dass es auch einiges länger gewesen sein kann.
Fressfeinde gibt es nicht (reines Nelenbecken) und von den Babies der Yellows hat es auch noch keins durch den Filter (Eck-HMF) geschafft...bin also guter Dinge!

Hi,

regungsloses herumsitzen vor und nach der Häutung ist normal.
Beim Schlüpfen der Jungen konnte ich immer beobachten, dass die Kleinen mit den Schwimmbeinen regelrecht herausgeschüttelt wurden. Ich habe mir anfangs auch die Augen aus dem Kopf gesucht und sie dann auch nur zufällig gefunden.

Zurück
Oben