Get your Shrimp here

Schneckenversand vom Händler kam Tod an :-(

BikoFfm

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Okt 2009
Beiträge
68
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.249
Hallo,
ich habe leider mit einem Onlinehändler (Darf man hier im Forum den Namen nennen?) schlechte Erfahrungen machen müssen was den Versand von Schnecken angeht. Ich versuch mal den Fall zu schildern.
Also ich hatte unter anderem 10 Geweihschnecken bei ihm bestellt und am 03.02.10 hatte ich eine Versandbestätigung im E-Mail Postfach. Leider war ich am darauffolgenden Tag den 04.02 nicht daheim, also holte ich am 05.02 das Paket bei DHL ab. Summa Sumarum waren die Schnecken maximal 48 Stunden unterwegs.

Verpackt waren die Tiere ansich super in einer Styoporbox mit Zeitungspapier ausgestopft und einem Wärmekissen.

Leider kamen die Tiere allesamt tod bei mir an.

Beim auspacken ist mir aufgefallen, dass das Wärmekissen noch verdammt warm war und die Beutel nicht gerade mit sehr viel Lustpolster verschlossen, hätte aber für die 48 Stunden ansich langen dürfen.

Kann es vielleicht sein, dass die Schnecken einen Hitzetod gestorben sind?
Das die Schnecken zu kalten Temperaturen ausgesetzt waren glaube ich eigentlich nicht, dagegen spricht die Verpackung und auch, dass das Wärmekissen noch so verdammt warm war.

Was mich aber wirklich ärgert ist meine freundliche Mitteiliung an den Onlineshop in der ich den Sachverhalt schilderte und der darauffolgenden Antwort.
In der verlangt er ein Beweisfoto von den Tieren und beruft sich auf seine AGBs. Er machte mir Vorwürfe, dass ich die Tire erst am darauffolgenden Tag abgeholt habe und somit fahrlässig gehandelt habe. Ich hätte mit ihm einen Versandtag ausmachen sollen.
Aus Kulanz würde er mir aber 10 € als Gutschein für den nächsten Einkauf anbieten bei einem Beweisfoto, natürlich hatte ich die Tiere entsorgt bevor sie mir mein Wasser verseuchen. Die überhebliche, sich hinter den AGBs versteckende Art, hat mich echt aufgeregt.

Habt Ihr schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Teilt ihr meine Vermutung mit dem Hitzetod oder liege ich da falsch?
 
Hallo,
Schnecken halten normalerweise einiges aus. Hast du die Tiere sofort weggeschmissen? Woher weist du, dass die tod waren? Es kann manchmal stunden dauern, bis sich die Schnecken mal wieder "blicken lassen".
Ein Beweisfoto ist eigentlich normal, sonst könnte man ja alles umsonst haben.
 
hi,

von der Seite des Händlers ist doch alles ok, auch das mit den Bildern kann ich nachvollziehen! Auf gut Glück wird dir niemand tiere ersetzen;) Und da sie bei der kälte 2 tage auf tour waren würde mich eher die wassertemperatur in den tüten interessieren und nicht ein wärmekissen was noch warm ist:D
Sei froh das du aus kulanz noch 10 Euro bekommst, ist ein feiner zug vom händler!

P.S: Wer sich bei dem wetter Tiere senden läßt muß auch mit den folgen leben können!

gruß

andre
 
Hi,

find es auch absolut korrekt vom Händler.
Wenn du per DHL ein Paket erwartest kannst du fast zu 100% davon ausgehen das es am nächsten Tag ankommt.
Der Händler hat dir sogar eine Versandbestätigung geschickt und hätte sogar einen Termin ausgemacht.

Und dann bietet er noch 10 Euro als Kulanz für einen Ausfall an, an dem er wahrscheinlich keine Schuld hatte.

Super Typ würde ich sagen!
 
den Gutschein bekommt er nur bei Bild, die Tiere hat er ja leider schon entsorgt
 
Hallo,
Schnecken halten normalerweise einiges aus. Hast du die Tiere sofort weggeschmissen? Woher weist du, dass die tod waren? Es kann manchmal stunden dauern, bis sich die Schnecken mal wieder "blicken lassen".
Ein Beweisfoto ist eigentlich normal, sonst könnte man ja alles umsonst haben.

Die Tiere haben über Nacht in dem kleinem Aufzuchtbecken in meinem 120 Lter Becken gelegen, regungslos :(
 
hi,

von der Seite des Händlers ist doch alles ok, auch das mit den Bildern kann ich nachvollziehen! Auf gut Glück wird dir niemand tiere ersetzen;) Und da sie bei der kälte 2 tage auf tour waren würde mich eher die wassertemperatur in den tüten interessieren und nicht ein wärmekissen was noch warm ist:D
Sei froh das du aus kulanz noch 10 Euro bekommst, ist ein feiner zug vom händler!

P.S: Wer sich bei dem wetter Tiere senden läßt muß auch mit den folgen leben können!


gruß

andre

Die Wassertempreatur des Beutels war handwarm.

Das mit den Bildern kann ich nur bedingt nachvollziehen. Wie will man auf den Fotos erkennen, dass die Tiere leben? Da hätte ich ja wenn ein Video drehen müssen :mad:
 
Ich hätte die Tiere nicht sofort entsorgt.
Oft hört man von Schnecken die erst nach langer Zeit "aus dem Häuschen sind".

Kritisch wirds erst wenn die Viecher anfangen zu stinken.
 
hi,

ich denke die Tiere lebten noch, so wie es klingt, dauert manchmal echt tage bis sie raus kommen! Hast mal an den tieren gerochen, stanken sie? Das mit den Bilder ist nun mal so üblich, bei krebstieren sieht man es halt an hand von bildern, bei schnecken haste schon recht könnte schwer werden;) ich hätte zum beispiel verlangt das die schneckenhäußer kaputt machst und dann ein bild sendest, so ist man vor nem betrug immer geschützt! oder halt die toten tiere zurück senden, jeder macht das halt anders...

gruß

andre
 
Hi,
finde auch das der Verkäufer sehr kulant ist!
Normalerweise wartet man auch bis man die Tiere wegschmeißt!!! denke auch, dass sie noch gelebt haben könnten.
Und ein Beweisfoto ist ja nur fair dem Verkäufer gegenüber.
Mein Tipp: Entweder Selbstabholung oder dich ein bissel informieren über AGBs usw.
Wenn du trotz Terminkenntniss dennoch nicht daheim bist und die Tiere vielleicht aufgrund dessen gestorben sind, dann sehe ich die schuld leider eher bei dir!
 
Habe auch gerade probleme mit einem OnlineShop aus Nürnberg.
Und mit einem sehr großen Kette die XXL Läden hatt.
Dei Schnecken haben jede menge Egel und es ware etlich Tod.
Und laut Mail oder Verkäufer sind es nachzuchten und Egelfrei Ha Ha Ha.
biss jetzt keine Reaktion auf E-Mail und Anrufe.
Naja mal sehen.

Gruß

Christian
 
hi,
der Händler reagiert echt gut.
Zumal es echt sein kann das sie noch gelebt haben.

Ich hab schon seit Wochen eine Lieferung Schnecken für eine Userin hier bei mir und traue mich nicht sie los zu schicken......
Die arme wird sich bei den Temperaturen leider noch immer ein bissi gedulden müssen.
Ich schicke erst wieder wenn es nicht mehr friert.
LG Steffi
 
Hi,
finde auch das der Verkäufer sehr kulant ist!
Normalerweise wartet man auch bis man die Tiere wegschmeißt!!! denke auch, dass sie noch gelebt haben könnten.
Und ein Beweisfoto ist ja nur fair dem Verkäufer gegenüber.
Mein Tipp: Entweder Selbstabholung oder dich ein bissel informieren über AGBs usw.
Wenn du trotz Terminkenntniss dennoch nicht daheim bist und die Tiere vielleicht aufgrund dessen gestorben sind, dann sehe ich die schuld leider eher bei dir!

Sorry, aber 48 Stunden sollten drinne sein. Außerdem sagte ich ja, dass die Verpackung und alles ansich ok war, bis auf das wirklich sehr warme heizkissen.

AGBs schön und gut, aber sich überheblich und sicher dahinter verstecken find ich nicht gut. Nach ner freundlichen Anfrage sollte auch ne freundliche Antwort zu erwarten sein.
 
Hi,
ja klar normalerweise sollten 48h drin sein, da gebe ich dir schon recht.
Ich versuche nur ein bisschen auch die Seite des Verkäufers zu beleuchten, da es bei mir auch shcon so war, dass ich was verschickt hatte und es gab aufgrund von langen Lieferzeiten ausfälle. Wenn dann der Kunde kommt und sich beschwert bin ich da auch erst mal skeptisch und würde gerne ein Beweisfoto sehen.

Ist jetzt halt blöd gelaufen und natürlich ärgerlich bei so ner guten Verpackung!
Ich hoffe sehr für dich, dass du deine schnecken noch irgendwie erstattet bekommst...wenn nicht, dann ist das immerhin eine Erfahrung die du nicht mehr vergisst.
 
hi,

hast doch ne freundliche antwort bekommen, bilder und dann gibs 10 euro gutschein zur wiedergutmachung! Und wie gesagt, alleine durch die aktion das paket zu spät abgeholt zu haben ist es doch rein deine schuld! Das er sich auf seine AGB beruft ist doch klar, dafür schreibt man die ja auch! Ganz ehrlich, ich bin voll und ganz auf der seite des händlers, er hat alles richtig gemacht

gruß

andre
 
Kann Andre nur zustimmen.
Ich denke auch immer noch das die Schnecken noch gelebt haben bei Ankunft.

Kurze Temperaturen bis ca. 28 °C sollte auch keine Probleme bereiten.
 
Also ich habe meine Geweihschnecken aus per Post bekommen und es hat lange gedauert bis sie aus ihren Häuschen gekommen sind! Die scheinen sehr empfindlich bei Stress zu sein! Hast du bevor du die armen schnecks weggeworfen hast mal getestet, ob die Deckel dicht und fest verschlossen waren? Dann haben sie nämlich noch gelebt! Nur wenn sie ganz locker waren und auch beim versuch sie manuell zu öffnen keinerlei Wiederstand zeigen, dann sind sie leider tot!
Hoffentlich waren die armen wirklich tot!:(
 
Hi,

kann die Erfahrung von Janina bestätigen. Die brauchen eine Weile bis sie raus kommen.
Allerdings sind Geweihschnecken auch empfindlich was Temperaturen angeht.

Habe die von jemanden hier aus dem Forum bekommen, von 10stk haben leider wirklich nur 3 überlebt. Die anderen haben beim Geruchstest einfach nur erbärmlich gestunken.

unterwegs waren die einen Tag, in Styroporbox und mit heatpack, werde ich nie wieder machen...
 
So kurzer bericht zu meine Shop Freunden aus Nürnberg.
Nerven immer verweisen auf ihr Shopbenachrichtigungs Sytem das nicht Funktioniert.

Aber das regelt jetzt der Anwalt..

Gruß

Christian
 
Hi,

kann nur bestätigen das gerade Neritiden, also Clithons, Vittinas, Neritinas und so sehr "zickig" sein können und manchmal erst nach 2-3 Tagen aus dem Häuschen kriechen.
Zudem plädiere ich bei so kurzen Zeiträumen immer für die "Trockenverschickung" sprich in einem Döschen mit feuchter Küchenrolle, da kommt es auch nicht zu mechanischen Verletzungen, es ist weniger Streß für die Tiere weil sie nicht so im Wasser herumkullern und falls eine Schnecke verstirbt reißt sie die anderen nicht mir weil sie das Wasser verdirbt.
Der Händler handelt jedenfalls korrekt und hinter AGB´s braucht sich niemand zu verstecken, die akzeptiert man sobald man einen Vertrag eingeht und sollte man darum vorher gut lesen. Das mit den Beweisfotos ist eine im Versandhandel durchaus übliche Handhabung, ebenso wie das Zurücksenden beschädigter "Ware".
Namen dürfen hier nicht genannt werden, steht in den Forenregeln, die auch eine Art AGB´s sind, sollte man auch gelesen haben weil man ihnen schließlich auch zugestimmt hat.
Es gibt Zeiten wo man auch einfach mal darauf verzichten sollte sich Tiere schicken zu lassen, das ist im Winter bei Temperaturen unter 10°C und im Sommer bei Temperaturen um die 30°C. Jeder der im Winter mal in ein kaltes Auto gestiegen ist das über Nacht in der Garage stand oder im Sommer bei 30°C in eines ohne Klimaanlage das draußen stand, dürfte verstehen warum.
Es tut mir leid um die Schnecken aber gerade die mit Operculum deckeln sich besonders gut ein wenn ihnen etwas nicht paßt und sie gestreßt sind. Vermutlich tote Tiere immer erst 2-3 Tage in ein Gefäß mit Wasser setzen bevor man sie entsorgt.


@ bredi,

von dir kann der Händler verlangen das du Fotos der Tiere in der noch verschlossenen Verpackung machst, oder in der ersichtlich gerade geöffneten, die zeigen daß an den Schnecken Egel sitzen, ansonsten kann er ebenso auf seine AGB´s verweisen.
Schließlich könnten sich die Tiere ja theoretisch bei dir die Egel eingefangen haben. Wenn da im Verkaufstext nicht explizit steht daß sie garantiert egelfrei sind, kannst du da auch nicht reklamieren, auch Nachzuchten können Egel haben wenn sie aus mit Egeln befallenen Becken stammen. Zu bei Lieferung toten Tieren steht ja oben schon etwas.

Ich persönlich kaufe lieber im Laden oder auf Börsen/Messen ein, wo ich mir die Tiere in Augenschein nehmen und aussuchen kann, und mir die Tiere gezielt herausfangen lassen kann und für den Transport nach Hause eigenverantwortlich bin.

Gruß
 
Zurück
Oben