Get your Shrimp here

Schneckenvase

Hey. Urlaub hört sich gut an. Aber auf einer einsamen Insel ohne BLAGEN!!! Drehn heute Spezialrunden seit 6.30h grrrrr
Voll unter Starkstrom aber falsche Polung.:banghead::banghead:
Wenn höre ich nur Bibby Tina rauf und runter. Habe ein sing und hörverbot ausgesprochen. Nur in den Kinderzimmern darf noch gehört werden. Oder was anderes.SO:P
Habe heute TDS auf dem Markt eingekauft.hihi


Huhu. Nachtrag. Habe das gestern schon geschrieben aber wohl nicht abgeschickt. mhh
Hing zum Glück fest so das ich nicht alles neuschreiben muste.
Euch einen schönen Tag.
LG Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Steffy , Glückwunsch zur Eiertante. Hab auf Anhieb die Nele gefunden.hehehe

Habe vorhin mal die Fadenalgen in der Vase abgesammelt ...soweit es geht. Voll viele. Wie kriegt ihr die weg?
Im großen Becken habe ich auch einiges an Fadenalgen. Einiges kann ich nicht absammeln, Stömung habe ich auf minimum zugedreht. trotztdem
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Das sind Bibby und Tina
Auf Amadeus und Sabrina
Sie reiten .......
Ach Kinder und Hörspiele sind wat feines.
Und irgend wann kommt dann die Phase mit Musik und Fussball Liedern.
Dann dröhnt es aus dem einen Zimmer Boooooorusia Dortmund und neben an Blau uns Weiß wie liebe ich dich.:banghead:
Steffy schön zuhören das wieder ne Eiertante hast.
 
"Stubs der kleine Osterhase, fällt andauernd auf die Nase..."
"Wann wann wann, fängt der Frühling an...""

LAlallllaaaaaaa:muede:
 
Na ihr ,

Oh Bibi und Tina stet meine Pips total drauf.
Mädchen ebent im passenden Alter.

Hmmmm Matthias , ich hab ehrlich gesagt keine Fardenalgen in keiner meiner Vasen. Ich möchte auch keine haben.
Das AQ in Küche bekommt nur Tageslicht im Schlafzimmer die Vase auch nur Ost Fenster.
Im Wohnzimmer die bekommt Sonne habe sie deshalb vor den Mittelholm geschoben so kommt Licht nur noch von den Seiten rein das reicht ihr bei den Fenster auch vollkommen.
Versuch mal das Licht zu reduzieren bei deiner Vase dann wird es bestimmt besser.

Dancke fürs Daumendrücken mit der Eiertante jetzt kann ich wider hoffen auf Fuseln!

LG Steffy
 
image.jpeg image.jpeg Morgen , hab heute mal wider die Vase gesamt Fotografiert.ist echt krass wie sich das verändert hat.
Hir mal ein Bild vom Anfang und eins von Heute ! Kleine Grüne Hölle,
Und noch ein paar schappschüsse von den Reds.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    494,9 KB · Aufrufe: 13
  • image.jpeg
    image.jpeg
    471 KB · Aufrufe: 13
  • image.jpeg
    image.jpeg
    385,5 KB · Aufrufe: 14
  • image.jpeg
    image.jpeg
    476,3 KB · Aufrufe: 13
Guten Morgen.
Steffy , Garnelen gefunden in den Bildern. War heute auch einfach.hihi
Wie oft wechselst du Wasser in der Vase? 1 pro Woche?
Schirme die Vase etwas ab, mal schaun. Im großen Becken habe ich auch Fadenalgen aber nicht soo schlimm. Dort denke ich liegt es auch an der Strömung obwohl ich die Pumpe auf ganz klein gestellt habe.
Neue Schnecken aus dem Marktforum eingetroffen und schnecken alle im großen Becken rum.
LG Matthias
 
Morgen Matthias, ja einmal die Woche etwa 4 Liter, fehlen dann aber 5 da einer verdunstet. Also tue ich 5 wider in die Vase . Schön das du die Reds gefunden hast, und es nicht zu schwer war sie zu entdecken.

Fadenalgen können auch bei geringer beflanzung entstehen, vielleicht solltest du ein paar Schwimmpflanzen noch in dein Bonbon geben?
Nach mal Fotos von den neuen Schnecken ! Sind es Blaue PHS ?

LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö. TDS für das große Becken. Fotos wird schwer, alle abgetaucht.:D
Suche noch rosa PHS... und blaue.
LG Matthias
 
Ach meno, du könntest ja mal im Boden Tauchen zum Knipsen :yes:.
Tja wenn du Geduld hattes, im Sommer habe ich bestimmt Blaurosane PHS . Gleich beides auf einen Schlag :rofl:. In der Vase sehe ich übrigens auch immer mal ein PHS Baby noch klein aber vorhanden :hurray:.

LG Steffy
 
Heiho :)
Ich hoffe, dass meine PHS auch fleißig Nachwuchs produzieren. Hätte dann beides in reinerbig ;)

Bin mal gespannt wies am Wochenende aussieht in der Vase, ob die Schnecken überhaupt noch leben..

Grüße
Corinna
 
Hey Corinna ich hoffe doch sehr, wäre ja schlimm wenn nicht.
Jaja die reinerbigkeit ........ach ja kunterbunt ist auch net.

LG Steffy
 
Hi Steffy,
misst du in deiner Vase die Härtewerte?
Bei deiner Wasserwechsel-Strategie bleiben ja von dem einen Liter immer die Salze in der Vase zurück und härten auf...

Gruß Emanuel
 
Narbend zu sammen ,

Emanuel ich verstehe deine Frage nicht so ganz ? Ich verwende Leitungswasser ? Und wir haben Plüschwasser hir. Sehr zum Leidwesen meiner Schnecken. Deshalb mische ich alle 14 Tage Montmorllonit mit ins Wasser. Und gebe Seemandelbaumblatt mit rein um die Werte etwas zu verbessern. Will aber nicht zu viel dran schrauben da meine Reds auf puren Leitungswasser Sahsen und das Plüschwasser gewöhnt sind.
Ich denke das was du meinst ,würde wohl passieren wenn ich Aufsalzen würde. Z.b bei Osmosewasser?


LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, das passiert auch mit normalen Leitungswasser. Ein Liter verdunstet und die Salze bleiben in der Vase. Du holst vier Liter raus und tust 5 Liter wieder mit "Härte" dazu. Das führt meiner Meinung nach auf Dauer zu immer höherer Härte in der Vase. Ich fülle im Sommer verdunstetes Wasser immer mit purem Osmosewasser auf. Kannst ja alle paar Wochen mal schauen ob sich da was tut.

Gruß Emanuel
 
O.k kann ich machen, aber so recht verstehen tuhe ich das immer noch nicht.
klar wenn Wasser verdunstet, bleibt das was nicht mit verdunstet zurück im Wasser. Was noch vorhanden ist. Also dann konzentrierter durchs Verdunsten. Wenn ich dann 5 L wider auf fühle nach den ich vier Rausgenommen habe würde ich das doch wider verdünnen.
oder nicht ? Bin jetzt ziemlich verwirrt !

LG Steffy
 
Ja verdünnt wird es ja, aber nur nicht zu genau den Werten deines Leitungswassers sondern es verbleiben immer ein wenig mehr drin. Auf lange Sicht härtet das bißchen auch auf. Zudem wird im Sommer noch deutlich mehr verdunsten und es geht flotter. Eine Möglichkeit ist auch einmal im Monat bis auf "unteres Level" Wasser zu wechseln und komplett mit Leitungswasser neu zu füllen.
 
Hmmm , klingt schon Schlüssig was du schreibst. Hab gerade ein Traed deshalb eröffnet.
Da können wir das weiter führen.
Im Schnecken AQ konnte ich bis her nichts dergleichen beobachten, es steht fast 6 Monate und der Härtegrad hat sich so gut wie nicht verändert.
Es läuft auch Techniklos.
Ich denke das ich im Sommer weniger ersetzen muss, klingt jetzt komisch, aber wir Heitzen mit Kamin auf 25,6 grad oft hoch, das muss der Sommer erstmal Schaffen.

LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich verstehe das Problem. Aber wenn das Wasser wirklich weich ist sollte das doch passen. Die Schnecken setzen die Härte teilweise ja auch in Gehäuse um. Da geht die dann auch wieder runter.
Von dem her wird das ja dann schon so passen.
 
Hallo Corina, nach den was ich gerade Gegoogeld habe schaukelnd sich das nur bis zu einen gewissen Grad auf und dann steht es. Keine Gefahr für Garnelen, nach den was ich jetzt auf die Schnelle gefunden habe.
Schnecken entziehen den Wasser zwar Kalzium aber das fehlt kaum ins Gewicht, vielleicht bei Apfelschnecken.

LG Steffy
 
Zurück
Oben