Get your Shrimp here

Schneckenvase - welcher Bodengrund?

Hi an alle,

also die einzigen Schnecken, die bei mir öfter mal auf Land-wanderschaft gehen sind ganz kleine Spitzschlammschnecken und Blasenschnecke in jeder Größe. Weiß gar nicht warum *wunder* Bislang hat der 5cm Rand aber immer gereicht und sie haben vorher Kehrt gemacht. Die PHS hab ich noch nie außerhalb des Wassers gesehen...
Ich hatte anfänglich einen Deckel drauf liegen, damit das Wasser nicht so verdunstet, kein Staub reinkommt und meine Katzen nicht ständig daraus saufen :D Bin jedoch wieder davon abgekommen und fülle mit dest. Wasser auf, wenns notwendig ist. Der "Staub" scheit sie nicht zu stören (kriechen regelmäßig rücklings an der Wasseroberfläche entlang) und ist ja bei jedem Ww wieder weg. Hatte den Eindruck, dass die Luft dadurch etwas "abgestanden/feucht" wird im Glas.
 
Ich hab auf der Vase momentan auch noch keine Abdeckung drauf.
Obwohl ich ja auch Bedenken hatte wegen meines Katers, er ist ja Norweger und wie alle liebt er Wasser... er sass auch schon zwei mal auf dem Schreibtisch und wollte daraus trinken, hab ihm aber verboten. Mal sehen wie es weiter geht.

Ausserdem habe ich vorhin im Baumarkt was total preiswert erstanden, solche mini LEDs mit Gehäuse, die mit Batterien betrieben werden, und die man mit Magnet überall festmachen kann, oder festkleben, aber ich würde den magneten dann nehmen, so kann man immer abmachen.
Und dann werd ich eventuell eine runde MDF Platte zuschneiden lassen und dadrüber stülpen, aber nicht direkt auf die Glasränder sonder muss mir was anderes überlegen wie man es bei ner runden Vase machen könnte.... hmm... baue immer Abdeckungen für eckige Aquas...

Und sie soll nicht komplett alles abdecken sondern mit nem abstand. Und abends kann ich die Leuchte für ne Zeitlang anmachen, sieht bestimmt toll aus. Das gleiche für meinen Küchentisch, h ab schon die ganze zeit überlegt, wie ich da bloss die kabel unsichtbar verlegen soll weil das auf dem küchentisch steht... morgens bis mittags ist dort genügend licht, wäre dann halt auch nur für abends.
Ich werds einfach mal ausprobieren - ich weiss ja nicht wie lange die batterien halten, ein 3er Set hat 3,95 EUR gekostet... deshalb hab ich es mal mitgenommen :-))
 
Hi Beaty!
Und was hast schönes gebaut?

@ Tina: Hab mit den 3 PHS angefangen. (Startbesatzung meines 30er Cubes), beim umsetzen hab ich auch noch ein paar Baby PHS vor den Anentome Helenas gerettet und die durften mit umziehen. Seitdem gibts aber auch schon wieder Jungschnecken.
 
nee, noch keine zeit gehabt...
 
Hi Patrick,
so, jetzt habe ich seit gestern auch ne Vase (laut Geschäft eine Brennschale!) die ca. 10 Liter fasst auf dem Küchentisch stehen und mein Mann hat mich für total verrückt erklärt! Hab ne Mooskugel, ne Wurzel mit Javamoos, Ableger von dem Wasserfreund (heißt die Pflanze so?) aus dem Cube und ne unbekannte Wasserpflanze aus dem schwedischen Einrichtungshaus drin und ne kleine Tischlampe drüber gestellt. Mal sehen, wie sich das die nächste Zeit entwickelt.

Im Oktober sind wir in Stuttgart auf der "Animal" mit unserem Hund. Die haben auch Aquaristik mit dabei, mal sehen, ob es da auch Schnecken gibt, diese rosa oder blauen PHS finde ich ja total schön, hab sie aber in noch keinem Laden in Natura gesehen. Außerdem habe ich etwas Bedenken, das ich es nicht hinbekommen könnte, die Vase sabil zu halten und dann hätte ich Tiere, die nirgends unterbekommen würde.

Mein nächstes Problem wäre: Was mache ich mit dem Nachwuchs? Ich habe hier im Umfeld keine Abnehmer. Was macht ihr denn mit den Schnecken, wenn es zu viele werden?

LG Tina
 
Hallo Tina,

falls du PHS in der Vase halten möchtest, ist es sehr wahrscheinlich, dass sie ihre Gelege direkt an der Scheibe ablegen. Wobei der Wasserfreund/Hygrophila ja ziemlich glatte Blätter hat, wäre in dem Fall etwas doof. Wenn sie an der Scheibe haften, kannst du die frischen Gelege mit einer Rasierklinge einfach abnehmen, mit kochenden Wasser übergießen und weg damit. Oder du verkaufst deine Schnecken im Internet (zur Not halt als Futterschnecken :( ).
 
Hi Tina!
Würde dir ja welche abgeben, aber die kleinen sind bisher leider noch zu klein. Hier in der Börse bekommst aber sicherlich gute und vor allem günstige Schnecken.

Du hast ja geschrieben das du die eine Wasserpflanze aus dem Cube genommen hast. Falls das mit der Vase nicht klappt kannst sie doch in den Cube umsetzen.

Die PHS sind aber sehr hart im nehmen. :cool:

Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Spass an deinem neuen Becken. Evtl machst ja mal ein Foto? :D
 
Hi,
ich werde morgen mal ein paar Fotos machen und mal sehen, ob ich die hier eingestellt bekomme (hab ich noch nie gemacht).

Wenn ich dann schon dabei bin werd auch mal endlich ein Foto von unserem 30 l Cube machen, hab tatsächlich noch kein einziges.

Na dann bis morgen...

LG Tina
 
Hi,
so, mal sehen, ob ich das mit den Fotos hinbekommen. Gestern war das Wasser ziemlich trübe, heute ist es besser nachdem ich noch nen Wasserwechsel von 2 Litern gemacht habe. Düngt ihr eure Vasen?

LG Tina
 
Hi,
so, mal sehen, ob ich das mit den Fotos hinbekommen. Gestern war das Wasser ziemlich trübe, heute ist es besser nachdem ich noch nen Wasserwechsel von 2 Litern gemacht habe. Düngt ihr eure Vasen?

LG Tina

Bin zu doof, die Fotos hier reinzubekommen.Ich habe über das Symbol "Graphik einfügen" die Bilder hochgeladen, und was klick ich dann?
 
Also ich hab jetzt doch etwas von den Steinen weggenommen, sind nur ein paar kleine und große drin, so dass die Pflanzen zusammengehalten werden. Hatte irgendwie Angst, dass die SChnecken sich eventuell dazwischen einklemmen könnten..
und ausserdem kann ich besser den kot wegsaugen, wenn ich mal dran denke..
 
Sieht sehr schön aus!
 
Die Idee ist ja wircklich klasse:)
Echt schön eingerichtet.
Wie teuer ist denn so eine runde Vase? Ich glaub ich muss demnächst nochmal zu Ikea:D
Funktioniert das denn gut so ganz ohne Technik?
 
Ist ja klasse geworden!


@Evelyn: Klappt ganz gut. Regelmäßiges WW alle 5 Tage sollte man aber machen. Ich habs jetzt mal mit einer Woche probiert und eine dicke Haut an der Wasseroberfläche gehabt. Also wieder in kürzeren Abständen WW und Oberfläche absaugen. (Hab keine Abdeckung drauf)
 
Hi Patrick, freut mich, das sie dir auch gefällt.

Mein Mann kann sich so langsam auch damit anfreunden (Grins)!

@Evelyn: Bei Ikea bin ich nur so halb fündig geworden. Die Vase Bladet gefällt mir zwar total gut (hab sie trotzdem gekauft :-)), aber ich habe mir mit dem Bepflanzen schwer getan, da der Boden eine so kleine Fläche hat. Die "Brennschale" habe ich beim "Roller - Möbeldiscounter" gefunden auf 17,95 Euro reduziert. Es gehen ohne Kies ziemlich genau 10 Liter rein und das Glas ist ziemlich dick. Die Lampe war bei Ikea reduziert, wobei ich noch nicht weiß, ob sie ausreicht. Mal sehen, wie die Pflanzen in den nächsten Wochen werden.

Gruß Tina
 
Bin total begeistert von Euren Schnecken-Vasen! Mini-Aquarium für kleines Geld und richtig schön dazu!
Es gibt ja so hübsche Schnecken, da kann ich mich ja gar nicht entscheiden... Die rosa Posthornschnecken finde ich auch toll. Für Apfelschnecken ist so eine Vase aber zu klein, oder? Und wie ist das mit Zebra- oder Geweihschnecken- krabbeln die raus?
Vielen Dank für diese tolle Anregung!
Jessica
 
Zurück
Oben