Get your Shrimp here

Schneckenvase - welcher Bodengrund?

Sailor1981

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Jul 2010
Beiträge
269
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
7.585
Hallo zusammen,

nach vielem Googlen und Suchfunktion bin ich vielleicht blind. Aber dennoch nehm ich mir jetzt einfach raus ein neuen Thread aufzumachen. Sehts mir nach wenn ich was übersehen habe.

Ich möchte für meinen Schreibtisch im Büro ein kleines Schneckenbecken einrichten. OK, es ist eine Vase eines schwedischen Einrichtungshauses. Fasst ca. 3 Liter.

Werde eine kleine Wurzel einsetzen und Pflanzen (die nicht extra beleuchtet werden müssen).

Nur welcher Boden? Kann ich da einfachen Vogelsand nehmen? Es sollen hier nur Schnecken drin gehalten werden. Keine Garnelen.

Als Schnecken werden meine blauen PHS einziehen.

An Pflanzen dachte ich an Wasserpest und Javamoos. Korrigiert mich wenn ich extra beleuchten muss. Abends ist wenn ich am Schreibtisch sitze eine normale Energiesparlampe darüber an.

Brauche ich eine Abdeckung?

Das Becken soll komplett techniklos bleiben. Wöchentlicher Wasserwechsel von 1 L angestrebt.

Nette Grüße!

Patrick
 
Hallo Patrick,

ich hab auch zwei solche Ikea-Vasen ;) Da die Schnecken aber ne Menge Dreck machen, habe ich den Boden komplett rausgelassen und nur kleine Steine unten rein, die ich dann bei jeder Reinigungsaktion einfach herausnehmen kann bzw. mit dem Schlauch außenherumsaugen kann, sodass der Mulm komplett entfernt wird. Außerdem hab ich einfach nur Javamoos drin schwimmen, sodass die Schnecken entweder an der Scheibe kleben oder eben irgendwo im Moos. Ein kleines Stück Seemandelbaumblatt dient als gelegentlicher Eiablageplatz ;) Bei mir stehen die Becken auch auf dem Schreibtisch, wobei das Licht ausreichend ist, dass das Moos lauter kleine Luftblasen produziert und man nur selten eine Schnecke Luftholen sieht.
Als Abdeckung habe ich einen Tupperdeckel. Die liegen nicht ganz auf, weil meine so verbogen sind ;), d.h. Luft kommt rein, Katzenhaare und Staub bleiben draußen.

Bzgl dem Wasserwechsel musst du sehen, das ist sehr besatzabhängig. Ich fülle meine Becken immer mit Aquarienwasser auf, wenn ich einen Ww im Becken mache, aber ich muss auch so noch mind. 1 mal Wöchentlich zwei Drittel des Wassers wechseln, weil der ganze Boden voll ist :( Außerdem unterliegen ein paar Litern ja extremen Schwankungen, auch ins Negative.
Ich habe PHS und Spitzschlammschnecken drin, und denen gehts seit Wochen gut. Wachsen, Gedeihen und legen Eier *kopfschüttel*

Viel Erfolg mit dem Schneckenbecken!
 
Hi Corinna,

das mit den Steinen ist eine sehr gute Idee um den Dreck abzusaugen. Da wir eh zu weiches Wasser haben härten die auch evtl das Wasser etwas auf. Meinst ich kann ganz normale Dekosteine die es ja auch bei Ingvar Kamprad aus Elmtaryd in Agunnaryd gibt nehmen?

Gleich heute abend mal vorbeigehen. :-)
 
Hoi Patrick!

*schlapplach*
Also ob dise Dekosteine geeignet sind, das kann ich leider nicht beurteilen, meine sind (abgekocht) vom Bodensee ;) Allerdings haben die meine Wasserwerte nicht geändert. Habe schon oft gelesen, dass viele einfach ein wenig Sepiaschale ins Becken raspeln. Das fressen die Schneckis dann, wenn sie Lust haben (und es für den Hausaufbau brauchen). Vllt wäre das ja ein paar Recherchen wert ;)

Lieve groetjes
 
:-) Ach man schwanke den ganzen Tag schon ob ich mir ein Aqua Art 30 L noch hinstellen soll. Nur mit Einrichtung etc. wär ich schon wieder bei ca. 100 EUR.

London war doch sooooo teuer. :-)

Welche Ikea Vasen hast du denn? Nehme mal an Bladet. Aber welche Größe?
 
Hallo zusammen!
Mein Schneckenbecken steht auf meinem Schreibtisch.
Bei den Pflanzen wurde ich leider wohl falsch beraten. Denn Wasserpest braucht lt einigen Seiten viel Licht. Naja.
Den Namen der 2. Pflanze hatte ich auch wieder vergessen.
Zusammen warens 5 EUR für die Pflanzen, 7 die Wurzel, 1,80 der Aquarienkies und das "Becken" 10 EUR.
Bin mal sehr gespannt was sich daraus entwickelt.

Meine PHS sind auf Tauchstation im Cube gegange. Die werden dann morgen umziehen.

Hier die Fotos.



 
Hab den Namen der 2. Pflanze rausbekommen Haarnixe (Cabomba).

Habt Ihr einen Tipp für mich worauf ich bei einer Energiesparlampe achten sollte damit mir die auch als Beleuchtung dient?
Mal abgesehen von den klassischen Cube Klemmleuchten die a) bei einem runden Becken eh nicht halten und b) mit fast 30 EUR zu teuer sind.
 
Genau so was hab ich auch vor für meinen Schreibtisch aber mit rosa PHS :-) Die find ich soooo schön!
Mal sehen was ich dafür nehme...

Ach ja, wo krieg ich eigentlich so eine Sepiaschale her?
 
Sehr interessante Idee mit der Vase gefällt mir sehr gut!

Aber Energiesparlampe? Teurer Spaß, so billig sind die nicht, wie die herkömmliche Glühbirne. Für das Geld kann man sich ja gleich eine gescheite neue Lampe aus der AQ-Abteilung kaufen ;)

Bei der Energiesparlampe unbedingt auf die Lumenzahl achten, das die nicht zu hoch ist, zum Vgl.:
60W Glühbirne -> Lichtausbeute 12 Lumen pro W
Energiesparlampe 11-15W -> Lichtausbeute 40-65 Lumen pro W
 
Bisher läufts ohne Beleuchtung. Die Pflanzen sehen sogar noch gut aus. (Werd die sogar wohl bald kürzen müssen)

Die Schnecken schnecken durchs Becken und bekommen hin und wieder etwas Gemüse ins Becken. (Kleine Mengen, da ja auch komplett Filterlos)

@Beate: Bekommst in jedem Zoogeschäft, teilweise sogar im Supermarkt. Sind eigentlich für z.B. Wellensittiche gedacht zum abknabbern, Schnabel wetzen etc.

Achte aber darauf das die entsalzt und naturrein sind.
 
So, ich hab jetzt auch eine :-)
Bin vorhin kurz ins Städchen und zwar in so einem 1EuroLaden, diese KrimsKrams-Läden, kennt ihr ja, war aber vorher noch im Baumarkt zum gucken. Und siehe da: hab ne schöne runde dicke Vase bekommen für 4,50 EUR. :-))

Und dann guck ich so, puh, was ist das???
Ich hatte eh vor ein kleines Becken zu holen und da hatten sie eine dicke Glasvase so groß wie die 12l-Becken. Genau die gleichen Maße, für 6,99 EUR!!!!
Nicht überlegt, mitgenommen :-))

Sieht doch viel besser aus als ein Becken mit den schwarzen Verklebungen. JEtzt muss ich noch ne Abdeckung bauen (wasserliebender Norweger zuhause...), eventuell Licht, mal sehen wie ich weiter mache.
Die 12l Pfütze ist schon eingerichtet und dort ziehen WhitePearls ein. Ist mein erstes SO kleines Becken....

Bei der Vase kann ich mich noch nicht entscheiden welchen Bodengrund, hab noch hellen Kies hier. Oder bloss einige kleine Flusssteine? Dort kommen nur rosa Posthörnchen rein. Und sie soll auf meinem Schreibtisch stehen, mit etwas Tageslicht.

vase-1.jpgvase-2.jpg
 
Na Glückwunsch! Man freut sich immer wenn man sowas per Zufall entdeckt. Kenn das als ich durchs Rhein-Ruhr-Zentrum gezogen bin.
Hab leider nur viel zu viel Aquariumkies gekauft. Naja, wird ja nicht schlecht.

Bei dem Vier-Eckigen kommen die WhitePearls rein?

Ohne Filter? Weiß leider garnicht ob man da einen braucht.
 
Also der Rechteck ist fertig, hab alten Manado-Kies in rötlich und das Wasser aus meinem großen Aqua, sowie die Pflanzen usw. Muss also nix einfahren.
Einige White Pearls sind schon drin aber ich hab noch etlichen Nachwuchs und muss noch ne Garnelenfalle bauen...

ich hatte schon techniklose Aquas, und sind gut gelaufen. Aber vielleicht kommt noch ein Rucksackfilter rein, mal sehen. Das Wasser war bei mir immer ganz klar, nix gestunken oder sonstiges.

Für die runde Vase hab ich mich für Steine entschieden. War grad mit Hundi im Wald und da fiel mir ein dass dort ja ne Baustelle ist direkt am Wald und dort liegt ein Berg schwarzer Splitt oder wie das heisst. Und einige weisse auch.

Hab sie grad überkocht und gleich kommt der Aufbau. Bin gespannt wie das aussieht und vor allem wie ich die Pflanzen drin halten soll... hmm... rein kommt nur Wasserpest, etwas Moos und noch was, muss mal schauen was ich aus meinen anderen Aquas rausholen kann. Oh, ich freu mich so :-)
Lieber wäre mir ne schmalere und höhere Vase aber hab rumgesucht und keine gefunden die mir gefiel...
 
Hier ein Foto von der Schneckenvase. DAs andere Becken später...
Eventuell kommt da noch eine andere Aufsteckleuchte, mal sehen... und auf jeden Fall eine verzweigte dünne Wurzel, habe aber im Moment keine Zeit zum Aqualaden zu fahren...
Ist nicht so leicht, Pflanzen zwischen Steinen festzuhalten... wie macht ihr das??

vase-3b.jpg vase-3a.jpg
 
Hi! Na sieht ja klasse aus.
Ich glaub ich muss mehr Gründzeug rausnehmen. Das wächst mir schon die ganze Sicht zu.

Ich hab ja den normalen Aquarienkies drin. Dadrin hält mein Grünzeug.

Mh, Evtl bekommst deine Pflanzen mit Nylon am Stein festgebunden und verdeckst das mit anderen Steinen.
 
Na ja, ich will ja auch zwischen den Steinen den Mulm absaugen, das ist dann einfacher mit solchen Steinen als mit Kies oder Sand, da könnte es etwas schneller gammeln.
Aber ich bin schon in Versuchung noch ne zweite Vase einzurichten für blaue PHS und die dann mit weissem Kies... schrecklich diese Sucht...
 
Ich hab auch gerade nochmal umgegärtnert. Gekürzt und neu eingesetzt.

Ja, ein Aquarianer hat immer ein Becken zuwenig. :-)
 
Hallo alle miteinander,
auf die Idee, eine Schneckenvase ohne Technik hinzustellen wäre ich überhaupt nicht gekommen und hab ich auch noch nie gesehen! Total cool! Laßt ihr die Vasen offen oder kommt da dann ein Deckel drauf? Gehen die Schnecken da nicht auf Wanderschafft? Mit was werden die Schnecken denn da gefüttert? Und was macht ihr denn mit dem Nachwuchs der Schnecken. Habe in unser 30 l Cube nur 2 Zebrarennschnecken drin, weil mir einige Angst gemacht haben, das sich alle anderen so stark vermehren.

LG Tina
 
Hi Tina!

Also ich lasse mein Becken offen. PHS schnecken nicht aus dem Becken. Kommt aber auf die Art an.
 
Hi Patrick,
ich noch mal, bin ja jetzt neugierieg, da ich die Idee so super finde. Wieviele Schnecken hast du denn in der Vase? Wo bekomme ich den raus, für welche Schnecken man eine Abdeckung braucht und für welche nicht? Mal sehen, ob ich so ne Vase bei meinem Mann durchbekomme :-)

Gruß Tina
 
Zurück
Oben