Get your Shrimp here

Schneckenplage - Was tun?

mulm und dergleichen gibt es, da ich aufgrund der reichlichen Bepflanzung und Bebauung keine Möglichkeit habe ihn ganzflächig abzusaugen.
welcher wasserwert wäre denn ausschlaggebend für eine schneckenplage?

Ein Überangebot an Nahrung ist eine Begünstigung für eine starke Wasserschnecken-Population.
Ein Nahrungsüberangebot kann aber auch schon eine verendete Garnele darstellen, die nicht entfernt wurde.

Es ist nicht selten, daß wenn Schnecken ein Festmahl vorfinden, daß sie nach diesem auch schon fleisig Eigelege ablegen.
So zumindest beobachtet bei 3 meiner gr. Posthörner, die auch nur zu dritt eine tote adulte Garnele innerhalb von nur knapp 4 Std. komplett verputzt haben.

Eine Schneckenplage, so es sie denn überhaupt gibt, würde ich ab 100 bis 200 Schnecken pro Liter definieren.
Das wäre dann etwas viel… wobei eine solche Population sich dann aber auch selbst regulieren würde – bei normaler Fütterung des Besatzes.
Wenn Schnecken kaum was zu futtern haben, dann vermehren die sich auch dem entsprechend.

Ein Überangebot an Nahrung ist eine Begünstigung für eine starke Wasserschnecken-Population.
Ein Nahrungsüberangebot kann aber auch schon eine verendete Garnele darstellen, die nicht entfernt wurde.
[...]

Sehen tue ich das öfter aber ich habe das noch nie so verinnerlicht.
Aber wo Du das sagst...tote Garnele, mehr Schnecken. Stimmt.
Allerdings werden die Schnecken bei mir kaum groß.
Was dann allerdings auch wieder bedeuten würde, die gammeln ja dann auch weg.
Also wieder Nahrungsüberangebot ? ( Welch Wort *g* )

Gruß Lars

Allerdings werden die Schnecken bei mir kaum groß.
Was dann allerdings auch wieder bedeuten würde, die gammeln ja dann auch weg.
Also wieder Nahrungsüberangebot ? ( Welch Wort *g* )
Hi Lars,

Garnelen 'holen' sich ganz gerne mal gelegentlich etwas tierisches Protein und Cholesterin, um so ihren Häutungsprozess zu unterstützen,
bzw. einleiten zu können. Das ist so gesehen ein Naturell bei Krustentieren, weil sie diese Ausgangsstoffe brauchen, um ein Hormon
für die Häutung herzustellen, welches ihr Körper so sonst nicht selbst bilden kann.

Und das sie da mal kleinere Schnecken oder sogar auch mal geschwächte Artgenossen als Quelle für nehmen, ist soweit in der Norm.
So gesehen können sogar Garnelen etwas zur Minderung von Schnecken-Populationen beitragen.
:)

hallo

dem kann ich nur zustimmen
habe eine gesunde Population YF in einem Cube, halte den Bestand immer so bei 50 Stück und da wird keine Schnecke gross :(

habe da mal ein Gelege Babyapfelschnecken reingetan, alle winzigen Häuschen leer, ratzfatz ging das und PHS, ich hätte so gerne mal welche, vorallem rote und blaue finde ich so toll, werden von ihnen ausgehöhlt, obwohl sie schon 1-2 Ct Stück gross sind

also von Schneckenplage keine Spur dank ihnen, bei mir halten sich nur eine Geweihschnecke und eine Zebrarennschnecke tapfer

lg
Silvia

habe da mal ein Gelege Babyapfelschnecken reingetan, alle winzigen Häuschen leer, ratzfatz ging das und PHS, ich hätte so gerne mal welche, vorallem rote und blaue finde ich so toll, werden von ihnen ausgehöhlt, obwohl sie schon 1-2 Ct Stück gross sind
Hi Silvia,

du könntest halt 1 bis 2 mal die Woche gefrostete Cyclops, Artemia oder rote Mülas füttern.
Mache ich so, damit halt immer ein paar Posthörner und Blasenschnecken rumschnecken.
Ich füttere bei meinen RedFire sogar fast täglich die oben genannten Sachen, weil das RedFire-Becken
auch meine Kilifisch-Aufzucht-Station ist.
Aber dennoch finden sich auch sogar im RedFire-Becken zig leere Schneckenhäuser…

Servus.

Raubschnecken ist das beste Mittel gegen eine Schneckenblage.
Habe ich auch schon durch und nie wieder probleme damit gehabt.

Du kaufst die 5-10 Stück und max 4-6 Wochen sind keine anderen Schnecken mehr drin.

Aber kaufe dir die Schnecken nicht in Zoohandlung etc. den dort sind diese Überteuert.

Du findest sicher hier welche falls du noch keine hast oder so.
Ich habe auch welche falls du Interesse hast.

Viele Grüße
MichaS./PirnaSGD

Ahoi,

Micha, mit was ernährst du denn deine Raubschnecken, wenn sie so effizient sind und nach 4-6 Wochen alle anderen Schnecken vertilgt haben?
der Fredstarter hat keine Schneckenplage, die sieht anders aus, und jetzt kommt hier Dein Tip, Raubschnecken in den Tank zu packen, die werden dann in kurzer Zeit hübsch hungern....

Ich konnte gerade beobachten, wie eine meiner YF (ein eiertragendes Weibchen) eine ca stecknadelkopfgroße Schnecke "ausgeräumt" hat. Ganz leer ist das Gehäuse nicht geworden, ich denke aber nicht, dass die Schnecke die Aktion überlebt hat. Da ich genug große Schnecken im Aquarium habe, ist es mir eigentlich ganz recht, wenn der Nachwuchs gelegentlich als "Snack" dient.

Zurück
Oben