Get your Shrimp here

Schneckenplage - Was tun?

Tidus79

-gesperrt-
Mitglied seit
02. Apr 2011
Beiträge
97
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
2.051
Hey Leute,

ich habe eben einen Wasserwechsel gemacht und dabei gesehen, dass ich wohl in kleines Schneckenproblem in meinem neuen NanoCube habe. Was kann ich dagen tun???...ich glaube nicht, dass ich alle Schnecken mit der Hand rausfischen kann.

Ein Exemplar habe ich mal vor die Linse bekommen.

LG ;)DSC_0009.jpg
 
Oh wie niedlich, eine blasenschnecke :D
Keine Bange, die sind harmlos - oder eher noch nützlich. Die hat, glaube ich, JEDER schon mal im becken gehabt, oder hat sie immer noch.
Einige zerdrücken sie an der Galsscheibe, um so ihren Garnelen ein bischen Protein zu gönnen, andere sammeln sie ab, oder wieder andere setzen Raubschnecken ein, die dann diese Schnecken fressen.
Allerdings arbeiten Raubschnecken sehr effektiv, und was füttert man Raubschnecken, wenn keine Schnecken mehr da sind?
Für Raubschnecken musst du schon eine echte Plage haben, sonst verhungern sie dir am Ende.
 
hallo,

wieviel fütterst du denn wenn ich mal fragen darf?
meistens ist zu viel futter das problem.

gruß
 
Ich füttere so gut wie gar nicht...hab den Cube erst ganz neu eingerichtet...bin noch in der einlauf-Phase. Ich tue nach jedem Wasserwechsel immer nur etwas Garnelenvitalstoffe dazu...hab gelesen, das sorge für ein besseres "Raumklima" ;) im Becken.
 
Grüß Dich,

dann freu Dich über die Schnecken, sie fressen abgestorbene Pflanzenteile und Algen, ihre Ausscheidungen helfen beim Einfahren und eine Plage werden sie nur, wenn Du zu viel fütterst!

Gruß

Thomas
 
N'abend!

Ein Exemplar habe ich mal vor die Linse bekommen.
Wenn jetzt auf dem Bild vor lauter Schnecken keine Pflanzen mehr zu sehen gewesen wäre, dann wär' es definitiv eine Plage.

So ist die Aquarien-Welt einfach nur in Ordnung. :)

Bye-bye
BaerBalu (ein Schnecken-Fan)
 
sind aber mitlerweile so ca. 8 - 10 Schnecken...also die, die ich sehen konnte. Ist das trotzdem noch okay?
 
ja, vollkommen ok!
 
sind aber mitlerweile so ca. 8 - 10 Schnecken

Da hast Du mich aber arg mit Deiner Schneckenplage irritiert. Da konnte ich nur antworten "weniger füttern". Was ein Schneckenplage wäre, kannst Du ja weiter oben lesen. ;-)

Alles BESTENS. Die Schnecken helfen Dir, das Becken "in Ordnung" zu halten. Da hätten auch noch ein paar Schnecken mehr Platz.

Sag uns doch mal wie Du heißt. Schreibt sich doch viel angenehmer. Und - oft bekommt man dann auch mehr Antworten.

Nette Grüße
Matthias
 
Hallo!

Also eigentlich kommt man um diese Schnecken gar nicht drumherum. Beim Pflanzenkauf etc. schleppt man sie einfach mit. Blasenschnecken sind toll, weil sie die Algen auch fressen und sind für mich immer ein Parameter, ob das Wasser OK ist. Ich würde sie drinlassen...
 
Also,

Bei 800-1000 Schnecken hätt ich jetzt auch das Wort 'Plage' in den Mund genommen, aber die paar BS wirst du ja wohl mit der Hand raussammeln können, wenn du sie partout nicht drin haben möchtest. ;)
 
Hallo,


kann mich nur anschließen :)
Ich selbst freue mich immer wenn ich Blasenschnecken in meinen Becken entdecke. In meinem zuletzt eingerichteten Becken waren es auch die ersten Bewohner :D
Diese Schneckenart mag ich einfach ganz besonders gern, weil sie klein bleiben, hübsch aussehen und wirklich gute Arbeit leisten im Aquarium ;)
Tolle Tierchen!

Gruß
 
Hallo,


kann mich nur anschließen :)
Ich selbst freue mich immer wenn ich Blasenschnecken in meinen Becken entdecke. In meinem zuletzt eingerichteten Becken waren es auch die ersten Bewohner :D
Diese Schneckenart mag ich einfach ganz besonders gern, weil sie klein bleiben, hübsch aussehen und wirklich gute Arbeit leisten im Aquarium ;)
Tolle Tierchen!

Gruß

Dem schließe ich mich an. Ich mag die Blasenschnecken auch. Die sind ganz schön flott unterwegs im Vergleich zu den anderen Schnecken, finde ich immer witzig.
 
Hallo Tidus,
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß sich die Blasenschnecken grade in frisch eingerichteten Aquarien erstmal sehr stark vermehren. Das hat erstmal nichts mit Fütterungsgewohnheiten zu tun. Im Gegenteil. Anfangs sind erstmal große Mengen an Nahrung vorhanden. Pflanzen verlieren ihre Blätter, Bakterienfilme auf Inneneinrichtung, evtl Mulm aus anderen Filtern.
Mit der Zeit sollte sich die Schneckenpopulation dann auf ein gesundes Maß einpendeln. Man sollte Schnecken nicht als Plage, eher als Segen sehen. Schnecken übernehmen im Aquarium die Rolle von ameisen. Sie vertilgen übriggebliebenes Futter oder andere Überbleibsel.
Wenn sich im laufenden Becken die Schnecken Schlagartig vermehren ist das fast immer ein Zeichen für einen Nahrungsüberschuß.
Ausser in Aufzuchtbecken (Fischbecken,wo deutlich mehr gefüttert wird) habe ich in allen Becken nur eine überschaubare Anzahl an Schnecken. Ich habe in einem Becken jedoch auch eine Handvoll Anentome Helena. Die bekommen die "überflüssigen" Schnecken welche sich im Aufzuchtbecken gut vermehren.

Warte einfach mal ab und Du wirst sehen, daß Deine Population überschaubar wird.
 
Hallo liebe Leute!

Ich habe eine wirkliche Plage in meinem 30l Cube. auf der frontscheibe sind es ca 100 davon im Aquarium natürlich weit mehr. meine schwimmpflanzen haben sie durch abfressen der wurzeln schon umgebracht :( am überfüttern liegt es definitiv nicht.
besetzt ist das Becken derzeit nur mehr mit wenigen Red Fire Garnelen.

was tun?

PS: Raubschnecke klingt interessant aber wie verhält die sich zu anderen Bewohnern, würde gerne Microkrabben einsetzten?

danke für eure Hilfe!
 
habe seit 9 Tagen auch 2 Raubturmdeckelschnecken in einem 20l cube ... gefühlt würd ich sagen, es wird weniger mit den häßlichen schnecken :)
 
Datoni, kannst du vllt nähere Informationen zu deinem Cube liefern: Wie lange steht er schon, welche WW hast du darin, wie ist es bepflanzt und eingerichtet, Pflegemaßnahmen und -häufigkeit, Fütterung, Beleuchtung?
 
hi wolke!

steht jetzt seit ca 1 Jahr, bepflanzt mit Javafarnen, diversen Moosen, Tigerlotus und einer valisnerie. als Deo dienen Steine und ein wenig Holz. einmal pro Woche wechsle ich 10l wasser davon die Hälfte Leitungswasser und die andere Osmosewasser. zu den wasserwerten kann ich nur sagen 26°, den Rest habe ich noch nie gemessen, da es so immer für die Garnelen und fische die ich vorher hatte gut gepasst hat. weiters habe ich den original dennerle Filter der dabei war für die 30 Liter und einen 2. kleinen den ich als mechanischen Filter nutze.

da ich daweil nur mehr sehr wenige Red fire habe 4-5 füttere ich gar nicht mehr zu, da sie so genug finden.
Beleuchtung ist auch die Standard leuchte mit glaub ich 11 W, von 8-12h und 14-20h

ich hoffe mal dass das an Informationen reicht ;)

herzlichen dank und lG
 
Hi,

Die Ausgangswerte deines Wassers kannst du bei deinem Wasserversorger erfahren. Die Werte des Osmosewassers solltest du kennen oder beim Lieferanten/Hersteller/Erzeuger erfragen. Daraus kannst du dann deine theoretischen WW im AQ berechnen. :)

Vielleicht können mit deinen Informationen versiertere Kenner etwas anfangen und einen Haken finden, mir fällt nichts auf, was die Schneckenplage unterstützen könnte.
Vielleicht noch eine Frage: Wieviel Bioabfall ist im AQ vorhanden? Mulm, abgestorbene Pflanzen, Algen?
 
Zurück
Oben