mein schneckenproblem rührt auf überfütterung durch biozyme und polytase behaupte ich mal, denn was der garnelenvermehrung so gut tut, tut auch der schneckenvermehrung gut, vorher hatte ich das "problem" nicht. habe mir jetzt auch eine fütterungsschale besorgt sodass futter eher an einer stelle ist und nicht überall landet und somit vielleicht die schnecken weniger davon abbekommen.
wie gesagt, ich verstand unter mulm absaugen immer nur mit dem wasserwechselschlauch einfach den oben aufliegenden mulm abzusaugen, nur durch die schnecken wird das meiste in die unteren schichten gewühlt...
wie gesagt, meine aufwühlen und wasserwechsel-aktion finde ICH harmlos und hat dieselbe wirkung wie diverse mulmglocken wie oben im video....nur kann man im fluval edge das mit einer mulmglocke nicht machen weil man von der höhe in die ecken nicht kommen würde. und wie gesagt blieb mehr als genug mulm sodass das wasser sicher nicht von 0 beginnen muss....ist ja nicht so dass ich es gut finde was andere vorschlagen und tun, kies und sand und alles gegenstände 1-2mal jährlich mit warmem, heißem wasser waschen*gggg*
ich weiß sehr wohl dass mulm zu einem wichtigen bakterienrasen wird, trotzdem bin ich der meinung dass es mal zuviel sein kann, aber selbst wenn nicht, dann dürfte man sowieso ein becken niemals umgestalten, und das in zeiten des aquascaping wo einige ihre becken mindestens einmal jährlich komplett auseinandernehmen.
es ist ja nicht immer nur mulm sondern auch futterreste die verfaulen.