Get your Shrimp here

Schneckeninvasion zerstört alles

nici15

GF-Mitglied
Bewertungen
16
Garneleneier
17.773
Also Leute ihr müsst mir bitte bitte helfen.
Alles fing ganz harmlos an. In meinem Aquarium tummelten sich wie immer einige Blasenschnecken herum. Doch jetzt haben sie überhand genommen. Sie vermehrten sich Explosionsartig. Jetzt sind es schon einige hunderte und eine Besserung ist immer noch nicht in sicht.

Doch das grösste Problem kommt erst noch.
Seit heute morgen ist das wasser ganz getrübt und von den Pflanzen hängen weiße Fäden herunter. Manche sehen aus wie Spinnennetze nur unter Wasser.
Was könnte da sein. Und wie bekomme ich diese schneckenplage in den Griff.
Das Aquarium hat 54l. Bewohner: 2 Segelkärpflinge, ein paar metalpanserwelse.

Bittttttttttte helft mir!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :(

Mach nen großzügigen WW. Danach fisch alle Blasenschnecken ab die du finden kannst. Dauert zwar lange, weil immer wieder neue kommen (Gelege an den Pflanzen), aber irgendwann hast dus geschafft. So bin ich meine auch los geworden.

Hallo,

Man kann auch Schneckenfallen für wenig Geld kaufen.

mfg Johannes

Genau. Einfach öfters mitm Kescher durchgehn und alle absammeln sobald man was sieht. Am Besten auch mal genauer die Pflanzen angucken. Da sind kleine (unter einen cm) glibbrige Gelege dran, die sich schwer entfernen lassen. Würd ich aber an deiner stelle machen, denn da kommen sehr viele kleine Schnecken raus.

Evtl. könntest du auch die chemische Keule schwingen.

Ja danke für die Informationen aber was ist mit den Fäden überall im Waseer

Was sollen die Fäden bedeuten???????????????????????????????????

Kannst du ein Foto von den Fäden machen? Mir sagt das so gar nichts.

Aber ich möchte hier mal feststellen, dass das Absammeln der Schnecken m. E. kein guter Plan ist.

Wenn nici ein Gefühl dafür hat, wieviel er füttern darf (und ich würde da im Moment eher an eine 1 wöchige Fastenkur denken) reduzieren sich die Schnecken von allein. Und bis dahin verwerten sie wenigstens den Futterüberschuss. Besser, als wenn dieser vergammelt.

Könnten die Fäden eine Art Schimmelpilz sein, die durch die Futterreste entstanden sind?

Zurück
Oben