Get your Shrimp here

Schneckenfragen! :)

ok, also habe ich jetzt auch PHS im Becken....sowas....wundert mich immer noch etwas...wie lange liegen denn Gelege von PHS rum bevor die schlüpfen? 5 Wochen? Kann ich mir kaum vorstellen.

Naja, mal schaun ob ich die rausfange oder im Becken lasse...

Nochmal eine Frage zu TDS im Vergleich zu den Helenas...größenmäßig sind die gleich? Zur Reduzierung eines zu großen Schneckenbestandes sind die Helenas ja eine gute Sache, ich hoffe nur dass die nicht allen Blasenschnecken ans Leder rücken. :P
 
@Markus: Die brauchen bei 20-25°C etwa 1-2 Wochen zum Schlupf und deine Schnecke wird bei der Größe nicht gestern geschlüpft sein ;)

Ich finde AH in 30l als TDS-Ersatz nicht so toll, aber vllt. kann dir jmd. mit mehr Erfahrung bessere Infos geben. Die Größe ist aber etwa gleich. Wenn du eine BS-Invasion hast fütterst du zu viel!

@Sophie: Die Kiesgröße wird den TDS gefallen. Ist das nicht schon Sand? *grübel*
Ich sauge Mulm auch höchstens alle Paar Monate beim Wasserwechseln vorne etwas mit dem Schlauch ab, wüsste auch nicht wozu man bei der Garnelenhaltung eine extra Glocke braucht.
Als Anfangsbesatz vllt. irgendwas zwischen 2 und 10??
(Ich find Schecken auch mindestens so toll wie die Nelen...:))

@Ulli: Nee, die sind mein kleines Geheimnis :p
Bis jetzt hab ich nur vereinzelt Freakschnecken gesichtet, ich werd ihnen mal ein eigenes Reich (in Form meiner laufenden 5l Fensterbankpflanzenundschneckenvase) schenken, dann kann ich sie besser beobachten, fotografieren und jmd. zeigen.
Aber die Schnecke oben ist ist schon echt besonders, die meisten unförmigen sehen noch nach BS aus.

Jetzt gehe ich endlich wieder ans Tageslicht :D
LG euch allen
Jenna
 
@jenna: das mit dem füttern nimmt bei mir eigentlich nicht überhand. alle zwei, drei tage gibts etwas crusta menu oder brennesselblätter...aber ich denke dass ich das vielleicht noch mehr reduzieren muss weil meine garnelen scheinbar auch so recht viel algen fressen und deswegen das zusätzliche futter auch gerne erst mal rumliegen lassen und es nur anrühren wenn sie zufällig mal dran vorbeikommen.

Also länger als max zwei Wochen habe ich die vermeintlichen PHS auf keinen Fall im Becken. Aber is ja auch egal.... :)....jetzt sind sie da und ich schau mal ob sie mir gefallen. :)


Die Helenas sind ja auch TDS....nur eben die räuberische Art..insofern dachte ich dass die vielleicht genauso den Boden zerpflügen wie die "normalen" TDS....
 
Huhu,
Die Helenas sind ja auch TDS....nur eben die räuberische Art..insofern dachte ich dass die vielleicht genauso den Boden zerpflügen wie die "normalen" TDS....

schon klar, sonst hätte ich 'nicht geeignet' statt 'nicht soo toll' benutzt...:)

Funktionieren kann es sicherlich, aber du hast ja eigentlich nach TDS zur 'Beckenhygiene' gefragt... naja, ich erklär mal:
Ich habe den Eindruck, dass sich AH eher eingraben (oft nur halb), zwischendurch rumschnecken, töten und sich wieder eingraben - und 'normale' TDS (damit mein[t]e ich ausschließlich Melanoides tuberculatus, s.o.) den Boden eher durchwühlen und mehr Reste, die man nicht im Boden haben will, verwerten, da dies die Hauptnahrungsquelle ist, bei AH eben nicht. Hinzu kommt die Wasserbelastung z.b. durch eventuelle Schneckenreste und ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei 30l langfristig Futterschnecken gibt, bei nicht zu großzügiger Fütterung der Garnelen. (Sorry, für die ellenlangen Sätze..)
Aber ich habe AH noch nicht lange, vielleicht seit einen Monat - hab mich natürlich voher drüber informiert und das ist mein bisheriger Eindruck!
Mal gucken was andere dazu sagen... :yes:

LG jenna

(PS: Ich will dir Raubschnecken nicht ausreden! Finde sie selber toll, ich denke bloß, dass sie eben bei gleicher Größe 'weniger ideal' für deine Ansprüche wären als die TDS..)
 
Danke für Deine Einschätzung Jenna....da könntest du natürlich Recht haben...die Helena's bei meinem Kumpel sind auch entweder eingegraben und "auf Lauer" oder am "Jagdplatzwechsel", nur um sich dann wieder einzugraben und zu warten. :P

Wieviele "normale" TDS würdet Ihr denn für ein 30er Nano empfehlen? Und nochmal die Frage....graben die TDS so tief dass sie durch die 2-3cm Kies bis in die Deponitschicht kommen?


viele Grüsse,
Markus
 
So jetzt habe ich mir mal beim De**** drei dieser TDS geholt, die mir mit dem Kommentar "die werden zur Seuche im Aquarium" gratis überlassen wurden.

Wollte mich jetzt nur noch mal vergewissern dass das auch die richtigen Kandidaten sind....deswegen hier mal kurz ein Bild.

Vielen Dank schonmal,
Markus
 
Hi Markus,

ja, sehen für mich wie Melanoides tuberculatus aus, also die TDS, die den Bodengrund sauber halten.
Aber eine Blasenschnecke ist da auch noch zu sehen. :D

Viele Grüße

Peter
 
super danke für die Antwort. :) Dann kommt "die Seuche" nacher gleich ins Becken. hehe...

Jaja, die Blasenschnecken....die sind einfach überall. :P Da sind sogar zwei mit im Bild :P
 
noch mal eine kleine zwischenfrage....hab die schnecken jetz seit einem tag im becken und die wollen sich einfach nicht eingraben...
Ist das normal oder verschwinden die in der Regel gleich nach Einsetzen im Boden?
Ich verwende den normalen Dennerle Kies der bei dem Nano Plus Set dabei ist....ist der vielleicht zu grob? Ich habe eine Schnecke mal zu 2/3 im Kies gesehen, aber jetzt sitzen sie wieder auf einem Stein und scheinen so gar keine Lust aufs Wühlen im Kies zu haben....dummerweise hab ich sie ja zu diesem Zweck ins Becken gesetzt....

grüsse,
Markus
 
noch mal eine kleine zwischenfrage....hab die schnecken jetz seit einem tag im becken und die wollen sich einfach nicht eingraben...
Ist das normal oder verschwinden die in der Regel gleich nach Einsetzen im Boden?
Die finden erst oben genug zu fressen und dampfen dann nach unten ab.
 
hi
bei mir finden sich sowohl im Kies als auch im Sand die TDS. meine graben sich nie ein, nur irgendwie schaffen sie es trotzdem wieder aus dem Boden hervorzukommen. :P
also keine Angst
BS und PHS sind bei mir immer auf den veralgten Scheiben zu finden, insofern würd ich sie als wunderbar bezeichnen. bei ner Freundin schwankt die Populationsdichte mit den vorhandenen Algelg anna clara
 
Hallo,
ist es normal dass sich die PHS auch eingraben? Nicht dass die das ganze AQ umwühlen :D
 
Hallo,

so ganz normal ist es eigentlich nicht, daß sich Posthornschnecken eingraben.
Klar, bei Sandboden schieben sie auch etwas Sand beiseite, wenn sei darunter Futter riechen können. Aber richtig eingraben? Bei mir tun sie das jedenfalls nicht.

Viele Grüße

Peter
 
Ich war auch erstaunt als sich die eine gestern verbuddelt hat. Sie ist dann später wieder raus und sie drehen munter ihre Runden. Vielleicht lag da ja wirklich was leckeres drunter :rolleyes:
 
Zurück
Oben