Schnecken, die sich in Süsswasser nicht vermehren, würde ich von vorneherein ausschließen. Denn das bedeutet in der Regel, dass sie Wildfänge sind. Sie wurden irgendwo ihrer Heimat entrissen, mussten unter schneckenunwürdigen Bedingungen um die halbe Welt reisen (ich möchte eigentlich nicht wissen, wieviele allein den Transport nicht überleben) und werden hier plötzlich komplett anderen Lebensbedingungen ausgesetzt, mit denen sie klarkommen müssen (oder eben nicht, schließlich werden auch viele in ihrem neuen Heim nicht besonders alt).
Ich schätze da macht mir mein Gewissen einen Strich durch die Rechnung (dabei hätte ich so gerne Rotpünktchen-Bella-Schnecken... aber den Schnecken zuliebe habe ich davon Abstand genommen).
Aber so rosa Posthörner sind ja auch ganz süss, die sollen auf jeden Fall demnächst bei mir einziehen. Und blaue ebenfalls, in der Hoffnung, dass das auch weiterhin einen halbwegs ansehlichen Farbmix gibt.
Turmdeckelschnecken brauche ich auch noch.
Und eigentlich hätte ich irgendwann auch gerne Helenas, aber naja, das ist wohl keine so gute Idee...