Get your Shrimp here

... Schnecken ...

Das orangefarbene Posthörnchen von oben, hier Ende November:

DSC09903.jpg


DSC09830.jpg


Noch seeehr winzig.
 
Bleiben diese Posthornschnecken so gepunktet, oder färben sie sich noch komplett durch?
Bin noch neuer und unerfahrener "Schneckenhalter" und meine sind komplett gefärbt...

Bei den braunen und blauen gibt es diese Jugendfärbung, bei den rosanen und roten nicht, jedenfalls habe ich weder bei mir noch im WWW solche Exemplare gesehen.
Ich habe einen blauen Stamm, der bis ins adulte Stadium seine Flecken behält, wenn auch nicht mehr so klar abgegrenzt, aber doch sichtbar. Meine braunen verlieren sie zum Teil, manche sind aber auch, wie die Blauen, in groß noch gepunktet.
 
Endlich gibt´s noch mehr Schneckchen zu sehen. :)

Die bunten haben aber wirklich ihren speziellen Reiz... da juckt´s mir in den Fingern...
Super interessant finde ich das mit der "Leopardzeichnung". Ich bin ja jetzt schon fast traurig, dass meine schneckige Bande diese tolle Zeichnung dann anscheinend bald verlieren wird. Gerade die finde ich so interessant. :)
 
Ui Stef, sicher, dass das keine Helenas sind? Die sehen ja zum verwechseln ähnlich. Oder eine Unterart. Mit dem Rüssel und dem Haus, v.a. die auf Bild 3. :eek:
 
Helenchen leben im Süßwasser, die Schnecken oben im Meerwasser. Sie gehören zu Engina bzw. Euplica.
Es gibt sehr viele Schnecken mit einem Sipho ;)
 
Hallo,
meiner Meinung nach sind die gepunkteten keine Jugendfärbung sondern eine von min. 3 Posthornschnecken(meiner Meinung nach) die im "Umlauf" sind.
Werde bei Gelegenheit mal ein paar ablichten,werd zumindest probiern gute Bilder hinzubekommen.(ich kann vieles,außerBilder)
In den beiden Bildern ist im 1. Bild zwei verschiedene(meiner Meinung nach einmal gepunktet,nicht blau und "Dünnwandig" die auch mit sehr weichem Wasser kein Problem hat und einmal nicht gepunktet,blau und "Dickwandig" die im weichen Wasser sehr schnell Gehäuseschäden aufweist) zu seh'n.
Im zweiten Bild sieht man die F-1 aus den beiden,"Dünnwandig" mit Punkten und blau.
Die dritte im Bunde wäre dann noch die einheimische Rote Posthornschnecke.
 

Anhänge

  • p2.JPG
    p2.JPG
    158,8 KB · Aufrufe: 179
  • p1.JPG
    p1.JPG
    138,5 KB · Aufrufe: 177
Hallo,
hier mal zwei Fotos meiner rosa PHS. Die Bilder sind schon älter. So schöne, große Schnecken habe ich derzeit leider keine mehr in dem 54-l-AQ

DSC00001_1024x768.jpgDSC00002_1024x768.jpg
 
Uii, ein Schnecken-Thema!

Da bin ich natürlich als Süßwasserschneckenfan auch dabei.
Hier mal eine Collage mit vier verschiedenen Süßwasserschneckenarten (leider nicht so perfekt wie die erstem im Fred, da z.T. mit Algen und Kratzern an der Scheibe):
schneckencollageoebk.jpg
 
So schöne Schnecks :) Ich suche morgen auch mal ein paar Bilder raus.

Meine Lieblinge sind ausgerechnet die ungeliebten Blasenschencken, flott unterwegs, schön schimmernde Gehäuse, und ziemlich variabel in der Färbung, wenn man genau hinschaut. Putzen gerade meinen einlaufenden Cube schön sauber.
 
Ja Öhrchen, die Physella-BS mag ich auch sehr, v.a. mit ihren kleinen Punkten auf dem Haus. :tt1:
 
Sehr schöne Bilder =)
Ich habe eine jungschnecke die hat einen "goldenen" Untergrund mit blauen Flecken, wenn sie sich mal zeigt schau ich das ich sie auch mal knipse =)
 
@Inka: Die Ähnlichkeit ist ja wirklich verblüffend! Ist wirklich interessant, was man sich mit Lebendgestein alles so holen kann... ist vermutlich jedes mal eine super individuelle Überraschung. Das Thema werde ich weiterverfolgen und vielleicht gibt´s auch irgendwann mal einen Meerwassertümpel (in vielen, vielen Jahren).

@Shilok: Deine Schnecks sind alle durch die Bank weg super schmuck!

@Aquasüchtiger: Also besteht noch Hoffnung, dass meine Leoparden auch solche bleiben... wenn dem so ist, freu ich mich, denn das Muster ist mir echt sympatisch. :)
 
Hach Schnecken.. ich liebe sie :D
 
:eek: Boah! Das ist ja ne Superaufnahme!
 
Wie cool Thomas
:D I Like
 
Zurück
Oben