Get your Shrimp here

... Schnecken ...

Auch wir freuen uns derzeit sehr über Nachwuchs.
Unsere Brotia Hainanensis (wir sind der Meinung, das es welche sind) haben zahlreichen Nachwuchs bekommen.
Es sind vermutlich um die 300 Jungtiere oder mehr. Trauen uns auch gar nicht mehr die Scheiben im Tibee-Becken zu putzen...;).
Leider kennen wir nur noch eine Person, die diese Schnecken hält und Nachwuchs z.B. hatte er bisher noch nicht.
Den Bericht, der in der Caridina stand, hat mir ein nettes Forummitglied damals besorgt. War zwar informativ, aber hier im Forum
gibt es vielleicht noch jemand Erfahrungen mit Brotias oder noch besser .... welche in seinen eigenen Becken hält?
Wäre schön, wenn wir noch ein mehr Infos bekommen könnten.
Hier noch ein paar Fotos....
LG Jelena
k-Unbenannt1.jpg
k-Unbenannt2.jpg
k-Unbenannt3.jpg
k-Unbenannt.jpg
k-Unbenannt4.jpg

Das klingt schonmal sehr gut. Hab nen PH von 7,5

Männlein und Weiblein haste ja, wie man auf deinen Bildern sieht, dann ist's ja nur noch 'ne Frage der Zeit.:yes:

Das allerwichtigste ist, das man NIE mit div. Chemikalien (z.B. "Medikamente") rumhantiert, denn das vertragen Kahnschnecken garnicht gut.:sign:

"Kahnarenschweinerei".:hehe:

Anhänge

• Kahn33.JPG
    Kahn33.JPG
    415,4 KB · Aufrufe: 37
Hallo Peter,
dann warte ich mal fröhlich weiter. Bisher sind leider noch keine Eier aufgetaucht.
Den Schneckchen scheints weiterhin gut zu gehen. Sehe immer fünf bis sechs von den sieben, die ich eingesetzt habe und sie sind schon recht ordentlich gewachsen.
Bin nur immer etwas in Sorge, dass sie hunger leiden müssen. Die Scheiben sind fast komplett blank geputzt und mit der Algensteinproduktion komme ich garnicht so schnell nach, wie sie die wieder alle abgeknabbert haben. Hast du da evtl. noch nen Tipp?
Ich habe für die Algensteine zwei Vasen mit Leitungswasser und einigen Steinen auf der Fensterbank, dazu gibts ne ordentliche Prise Heilerde und etwas Düngung mit Pottasche und Easy Life Profito. Es dauert aber immer eine Ewigkeit bis sich da sichtbar Algen gebildet haben.

LG
Janina

Die Scheiben sind fast komplett blank geputzt und mit der Algensteinproduktion komme ich garnicht so schnell nach, wie sie die wieder alle abgeknabbert haben. Hast du da evtl. noch nen Tipp?

In meinen "Kahnschneckenbecken" sind die Scheiben auch immer blank, rein optisch zumindest, aber die werden trotzdem was und die fressen auch nicht NUR Kieselalgen - http://www.<beliebige Werbeseite fü...ecken/kahnschnecken/gemeine-kahnschnecke.html .;)

Ich "füttere" die nicht extra, ich dünge nicht und sauge NIE den Bodengrund ab, mag so "Klinisch reine" Aquarien auch nicht.

"Algensteine" hab ich auch noch nie ausprobiert, wenn dann würde ich das mal so http://www.crustahunter.com/algensteine-fur-nahrungsspezialisten/ ausprobieren, war aber bis jetzt anscheinend nicht nötig und ging auch einfach so.

Alles klar. Dann gehe ich jetzt mal davon aus, dass sie genug finden werden. Hin und wieder gibts weiterhin nen Algenstein, denn lieben nämlich auch die Garnelen.
Den Tipp mit Heilerde und Pottasche habe ich mal von einer Kahnschneckenhalterin bekommen, der bevor sie mit den Algensteinen angefangen hat schon einiger Kahnschnecken eingegangen sind, ihrer Vermutung nach aus Nahrungsmangel.

Der ehemalige Besitzer meiner Schnecken meinte allerdings auch, er hätte nie extra gefüttert bzw. Algen gezüchtet.

LG
Janina

Hm, hab viel im Netz "rumspioniert" und bei denen wo es nicht funktioniert hat war mir gleich klar warum- Die fummeln zu viel an den Becken rum,kippen dies und das in's Becken(ohne zu wissen ob es was nutzt) oder haben sich Schädlinge wie Planarien eingeschleppt(die Chemisch "behandelt" werden).
"Seltsam" finde ich, das um Kahnschneckennachzuchten ein unnötiges geschiss gemacht wird und sich bei anderen Wildfangnapfschnecken kaum jemand gedanken macht.

Der ehemalige Besitzer meiner Schnecken meinte allerdings auch, er hätte nie extra gefüttert bzw. Algen gezüchtet.
Das bestätigt nur, das ich keinen Mist erzähle.;)

"Mutter mit Kind (ca.2mm) " im techniklosen "Fensterbankwasserflohzircus".:D ;)

Anhänge

• kahnaren.JPG
    kahnaren.JPG
    296,4 KB · Aufrufe: 40
Unter dem Moospad ist es lecker. Also schiebe ich mich mal drunter. :punk:

Schlecht zu erkennen, das Pad liegt normal auf dem Stein. Sie kam am Stein hoch und schob sich unters Pad. Nun liegt das Pad vorne auf ihr auf und hinten noch auf dem Stein. Gleich wird sie es runter schieben.

Grüße
Lars

P5026160.jpg

dann warte ich mal fröhlich weiter. Bisher sind leider noch keine Eier aufgetaucht.
Deine seh'n noch rel. klein/jung aus und das kann manchmal noch etwas dauern bis die loseiern aber wenn die erstmal anfangen gibt's keine Pause mehr.:sign:
Ich hab auch zwei Anläufe gebraucht, beim ersten(nach ca. einem halben Jahr !) gab's jede Menge Eier aber 0,0 Nachwuchs.
Das lag aber am fehlenden Männchen,was bei dir ja glücklicherweise vorhanden ist.:sign:
Hatte dann bei einem 2. Kauf glücklicherweise 2 Männchen dabei und seit dem geht's rund.:hurray:
Bei einem 3. und letzten Kauf:whistling: konnte ich wegen des anderen Musters nicht widerstehn.:whistling:

"Kahnarenvergleich".:)

Anhänge

• Kahnvergleich2.JPG
    Kahnvergleich2.JPG
    247,2 KB · Aufrufe: 45
  • Theovergleich2.JPG
    Theovergleich2.JPG
    250,3 KB · Aufrufe: 43
"KahnarenKiGa".:hehe:;)

Anhänge

• KahnKiGa.JPG
    KahnKiGa.JPG
    377,1 KB · Aufrufe: 50
Mutierte Riesenblasenschnecke?
riesenblasenschnecke.jpg
Die ist ausgestreckt locker 2cm lang, das Haus ca 1,5cm. Irgendwie sind alle anderen Blasenschnecken, die hier so rumschleimen maximal halb so groß. Hat jemand von euch schonmal so nen Brummer gehabt?
Eine Schlammschnecke kanns ja auch nicht sein, wenn ich so auf die Fühler schaue.

LG
Janina

Hallo!

Ich habe auch eine recht große Blasenschnecke (auch um die 1,5 cm Haus) in meiner techniklosen Fensterpfütze:

IMG_1312.JPG

Hier ist eine von meinen blauen Posthornschnecken....

IMG_2629.JPG

.. zusammen mit einer der unzähligen Reproduktionsstätten :switz:

IMG_2595.JPG

Ich erwarte eine Invasion! :faint:

Beste Grüße,

Drake

Mutierte Riesenblasenschnecke?
Anhang anzeigen 182808
Die ist ausgestreckt locker 2cm lang, das Haus ca 1,5cm. Irgendwie sind alle anderen Blasenschnecken, die hier so rumschleimen maximal halb so groß. Hat jemand von euch schonmal so nen Brummer gehabt?
Eine Schlammschnecke kanns ja auch nicht sein, wenn ich so auf die Fühler schaue.

LG
Janina

Ja, ich habe auch drei solche großen Blasenschnecken.

Hallo,

ich habe hier anscheinend Albino-Blasenschnecken, meine sind viel heller als die hier gezeigten Tiere.

IMG_1281.JPG IMG_1283.JPG

Liebe Grüße, Bea
IMG_1283.JPG IMG_1281.JPG

Hallo Bea,

das letzte Buld sieht aber nach Spitzschlammschnecken aus.

Wow, dann gibt es ja doch einige mit so riesen Blasenschnecken. Bis jetzt habe ich echt nicht gewusst, dass die so groß werden können.

@Bea: ich würde bei deinen Schnecken auch ganz stark auf Schlammschnecken tippen. Vergleich mal die Fühler von deinen mit den Bildern von Blasenschnecken. Bei den Schlammschnecken sind die eher dreieckig, bei den Blasenschnecken ganz rund und dünner.

LG
Janina

Tatsächlich o:
Woher hab ich die denn? :D
Könnt ihr mir eventuell etwas über die Schnecks sagen? Habe jetzt bei Google auf die Schnelle nicht besonders viel gefunden, da sind eher die Spitzschlammschnecken vertreten.

Liebe Grüße, Bea

Zurück
Oben