Get your Shrimp here

Schnecken und GH

Moritz P.

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Dez 2010
Beiträge
719
Bewertungen
54
Punkte
10
Garneleneier
17.354
Hi
Mich beschäftigt in letzter Zeit die Frage , ob Schnecken (wie z.B. Posthornschnecken) die GH so weit runterzeihen können das sie von GH 6 auf GH 3 oder 4 geht.
Ich meine gehört zu haben das die Schnecken dem Wasser Kalk entziehen um ihr Schneckenhaus aufzubauen, und desto weniger Kalk im Wasser desto niedriger ist die GH wenn ich das richtig verstanden habe.Kann das einer von euch bestätigen, hatte einer von euch schonmal einen rapiden GH fall weil er zu viele Schnecken im Becken hatte?
MfG Moritz
 
Hallo Moritz,
es ist wohl richtig das Schnecken Kalk aus dem Wasser beziehen für den Gehäuseaufbau aber nicht das sie die GH senken .Ich verwende reines Osmosewasser mit einer KH von 0 und härte mein Wasser auf so das ich auf eine GH von ca 5/6 komme der bleibt dann auch so ca stehen und ich habe in jedem meiner Becken gefühlte 50-100 Schnecken (TDS,BS,PHS) dies wirkt sich aber nicht auf die GH aus .
 
Hi

kommt darauf an ... Ohne die Zufuhr von "echter KH" (zB Sepiaschalen) und somit GH würde zB in meinen 274 Liter Tanganjikasee AQ die "echte KH" zusammenbrechen und im selben Umfang die GH

in diesen AQ leben Aktuell über 200 Tylomaniaschnecken (mehre Arten) verschiedener Größe sowie über "1000" TDS (Nöbbi´s)
 
Zurück
Oben