Get your Shrimp here

Schnecken sterben ... ?!

moners

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Sep 2010
Beiträge
633
Bewertungen
3
Punkte
0
Garneleneier
10.363
Hi Zusammen,

in meinem Cube mit Bees und Schnecken lief über Monate alles gut. Ich habe das Experiment gewagt die Bees mit reinem Leitungswasser zu halten. Ich hatte 3 tragende Weibchen und auf einmal gings rapide bergab. Im Moment stirbt eine Garnele nach der anderen und ich hab es auf die wohl zu hohen WW geschoben. Aber was mir auch noch aufgefallen ist ist das immer mal wieder große PHS teilweise leer auf dem Bodengrund liegen. An was kann das liegen ? Evtl. gar nicht an den zu hohen WW sondern evtl. ein erneuter Nitritpeak durch abgestorbene Pflanzen ?

Seit 2 TWW habe ich angefangen das Wasser 1:1 mit Osmosewasser zu verschneiden.

Die Leitungswasserwerte sind ca.

PH 7,5
GH 9
KH 11
 
Hi,

Wie gross ist das Becken, wie wird gefiltert und wie oft Wasser gewechselt?

besteht der Besatz nur aus Schnecken und Garnelen?

Kannst du mal ein Bild vom Becken einstellen, damit man die Einrichtung sehen kann?

Hast du kürzlich etwas an der Einrichtung verändert?
 
gefiltert wird über einen Bodenfilter mit Circulator Pumpe

Besatz = Rote Bienen und TDS und PHS

wechseln tu ich das Wasser 1 mal wöchentlich. ca. 5 liter raus und wieder auffüllen mit LW. Seit 2 Wochen verschneide ich mit Osmosewasser.

Verändert hab ich eigentlich nichts nein. nur ab und an mal ein SMBB rein. Allerdings haben ein paar Pflanzen das gammeln angefangen und ich hab sie drin gelassen ...

hier noch ein aktuelles Foto ... wo man schon wieder eine tote Schnecke liegen sieht.

IMG_2526.JPG
 
und kann jemand was auffälliges entdecken ?
 
Hi,

so ein bißchen Pflanzengammel macht eigentlich kaum was aus, erstrecht nicht bei Schnecken.

Ich sehe du düngst mit CO².

Ist es Bio CO²?
Hast du eine "Waschflasche" zwischen Gährflasche und Aquarium?

Wenn nicht, können schon mal schädliche Reste ins Becken gelangen...
 
Hi nochma,

ja genau. Ich dünge noch mit CO2. Ich nutze die Bio CO2 Anlage von De****le. Da is nur eine Flasche mit dabei ... der Schlauch geht dann direkt ohne Waschflasche ins Becken. Allerdings wird das CO2 Gas durch eine Art Filter gedrückt bevor er ins Becken gelangt. Irgendwie komisch ... aber irgendwas scheint nicht zu stimmen ... :-/
 
Nimmst Du denn die Mischung von Dennerle oder machst Du deinen eigenen Brei?

Würde dir halt jetzt mal eine Waschflasche empfehlen, aber ob es wirklich daran liegt :confused:

Oder du nimmst mal eine Zeit lang nur Osmosewasser für den WW und salzt dieses etwas auf. Wenn dann alles OK ist, liegt es an deinem Leitungswasser.
 
Nee ich kaufe immer die originalen Depotflaschen von Dennerle. Ich glaube mal nicht das es daran liegt. Mein Plan war jetzt immer mal 2 zu 1 oder 1 zu 1 zu mischen. Wie kann ich denn die WW überprüfen ? Ich meine wie kann ich alles regulieren. Ich wollte eigentlich ungern aufhärten sondern immer Osmose und LW verschneiden ...
 
Hi,

Wenn du schreibst, es sind immer die großen PHS, die sterben, ist vielleicht einfach ihre Uhr abgelaufen. Beobachte ich bei meinen auch, zur Zeit ein gehäuftes Sterben bei den Blauen. Alle gleich alt, dezimieren sie sich in letzter Zeit auffällig. Mache mir aber deswegen keine weiteren Sorgen. Mein AQ war sehr warm, da war die Zeit einfach ran. Wie warm hast du es im Cube?
 
Hi Wolke,

es sterben aber auch Garnelen, deshalb würde ich nicht auf natürliche Tode schließen.

@Moners

Das mit dem Osmosewasser sollst du auch nicht ewig machen. Halt nur um herauszufinden ob das Sterben dann aufhört.
Dann würde es wie gesagt an deinem Leitungsw. liegen und du müsstest es dann vorher über Kohle filtern um es aquaristisch nutzen zu können.
 
Vllt sind im Leitungswasser Kupferionen oder sonstige Giftstoffe gelöst? Mal beim Versorger nachgefragt bzw. getestet?
 
Vllt sind im Leitungswasser Kupferionen oder sonstige Giftstoffe gelöst? Mal beim Versorger nachgefragt bzw. getestet?


Deshalb soll moners ja mal mit UO-Wasser probieren ;)

Auch wenn der Versorger sagt dass kein Kupfer im Wasser ist, heisst das noch nicht, dass das Wasser im Haus OK ist und handelsübliche Kupfertests sind teilweise sehr ungenau...
 
Hm die Temp. beträgt ungefähr 26-27 ° Grad. Warum kann ich nicht immer mit UO-Wasser arbeiten wenn ich es mit LW verschneide ? Hier mal ein Auszug von meinem Versorger:

Unbenannt.jpg

Eigenltich hab ich noch ein anderes Becken mit RF und dort funktioniert es auch ... und unsere Wasserqualität soll sehr gut sein.
 
Auch wenn der Versorger sagt dass kein Kupfer im Wasser ist, heisst das noch nicht, dass das Wasser im Haus OK ist und handelsübliche Kupfertests sind teilweise sehr ungenau...

Deswegen mal richtig analysieren lassen, mit einem sensiblen Test. Vielleicht auch mal nachfragen, ob Kupferrohre benutzt werden vom Versorger?
 
Hi!
Also Cu würde ich persönlich ausschließen...
Haben Deine RB denn Vergiftungserscheinungen? Werden die milchig? Sind die kurz vorm Ableben lethargisch oder liegen zuckend auf der Seite? Unkoordiniertes umherschwimmen mit steifen Stellen im/am Abdomen?
Wenn Du sowas ausschließen kannst würd ich Cu definitiv ausschließen, sonst wäre die Todesrate der Tiere höher und alle gehen mehr oder weniger zeitnah über den Jordan...

Es kann sein, dass sich Deine RB überfressen an den toten Schnecken!
Zuviel Proteine sind nicht gut für die Tierchen und die halten sich bei toten Schnecken leider nicht zurück...
Warum die Schnecken sterben kann ich Dir allerdings nicht sagen, sind die denn jung oder schon was größer?
Ich hab zB auch das Problem, dass meine Schnecken sterben aber ich hab auch Helenas drin und sauers Wasser was nicht gut für die Schneckenhäuser ist in Verbindung mit kh um 0...
Vielleicht kennt da jemand einen Ausweg...
Ein wenig kh tu ich mit LW ja rein aber mag sein, dass das zu schnell aufgebraucht wird...
 
Hm die Temp. beträgt ungefähr 26-27 ° Grad. Warum kann ich nicht immer mit UO-Wasser arbeiten wenn ich es mit LW verschneide ?

Hi,

natürlich kannst du das.
Nur findest du ja so nicht heraus ob dein Leitungswasser OK ist... aber wenn es in einem anderen Becken keine Probleme gibt, liegt es daran wohl nicht.

Ich würde dann jetzt erstmal die Bio CO² Anlage abklemmen. Vielleicht produziert sie auch zu viel und die Tiere sterben an Sauerstoffmangel :confused:

Hängen Garnelen und Schnecken oft an der Wasseroberfläche?
 
Und dann käme noch die hohe Temperatur hinzu die auch Sauerstoff entzieht
...
 
Okay danke nochmal für eure Antworten. Ja also das letzte Tier das ich rausgefischt habe war sehr milchig. Was für eine Art der Vergiftung kann das sein ? Sonst sehen die Garnelen allerdings sehr fit aus. Nur das ab und an mal ein Tier tot auf dem Boden liegt. Wenn ich wieder tote Schnecken sehe dann nehme ich diese gleich raus. Die blauen PHS sind ca. 1 cm groß. Kleinere tote konnte ich noch nicht entdecken.

Es kann natürlich auch wirklich sein das zu wenig Sauerstoff im Wasser ist. Es ist sehr warm bei mir in der Dachwohnung und es hängen schon viele kleine Schnecken an der Oberfläche. Garnelen sind normal unterwegs. Meint ihr es könnte am Sauerstoff liegen ? Sollte ich die Anlage mal abklemmen ? Ich hab nämlich das Gefühl das die RF in meinem Edge auch weniger werden ... hmmmmmm
 
Ja also das letzte Tier das ich rausgefischt habe war sehr milchig.

Meinst du jetzt eine Schnecke oder eine Garnele? Schau mal im Lexikon nach Milchkrankheit.

Wenn die Schnecken an der WOF hängen, v.a. wenn es TDS sein sollten, ist Not am Mann in puncto Sauerstoff. Temperatur runter, TWW, CO2 abstellen, zur Not Sprudelstein.
 
Ich meinte eine Garnele. Zumindest die letzte. Die 5 verbleibenden lebenden sind sehr farbenfroh. Ich hab jetzt mal das CO2 abgeklemmt ...
Wenn dann hängen ein paar kleine PHS an der Oberfläche. Ich dachte allerdings das sie sich gerne vom leichten Film dort ernähren ...
 
Zurück
Oben