Get your Shrimp here

Schnecken im Becken

Hallo Wolke (Biene),
danke für den Hinweis, ich gelobe Besserung, versprochen.

Gruß
Bluemel

Hallo Biene,
ich gebe Dir ja mit dem "Gammel" recht ... und hatte mich ja auch für 3 Posthörner entschieden und habe diese auch noch im Becken.
Bin nur überrascht das ich ohne zu füttern eine ganze Menge an Schnecken habe. Ich habe an jeder der 4 Scheiben bestimmt 10 Gelege.
Auf der Wurzel, an den Blättern und .... und .... und....
Das macht ja nicht unbedingt Spaß wenn man sich für viel Geld ein Becken kauft, für 40 Euro Pflanzen reinsetzt und wegen Befalls wieder
rausschmeissen muss. Mein Moos ist schön "gewuchert" und war ca. Tennisball groß und besetzt von hunderten Schnecken...alles raus gemacht.
Hast Du denn noch einen Tip ????
Das würde mir sehr Helfen....gibt es denn Schnecken die sich nicht c´vermehren, oder soll man nur 1 von jeder Sorte reintun???? vermehren die sich da auch ???
Bitte Dich mir nochmals mit Infos zu helfen...
danke und Grüße...Jan

orange track wäre zum beispiel eine sich nicht vermehrende art, dazu noch schick und immer am putzen :P

Hallo Power,
hinterlassen die ne menge Eier? Wo bekommt man die denne her ?
Danke für die Info...Gruß Jan

Hi Jan,

Das ist halt der Nachteil - die Neritiden sind allesamt Wildfänge, und ihre Eikokons kann man nur schwer wieder entfernen. Wenn du eine richtig emsige Eiertante hast, pappt die dir das ganze AQ voll.
Die beste Alternative sind da vielleicht Kahnschnecken. Sie verhalten sich genau wie die Renn- und Geweihschnecken, vermehren sich wenn dann nur sehr langsam, legen nur wenige einzelne Eier, und wenn Jungtiere überleben und zu viele werden, reißt man sie dir aus den Händen. Zudem sind es keine Wildfänge. Und sie sehen mit ihren filigranen Zeichnungen sehr hübsch aus. :)

Hallo, wieviele Schnecken empfehlt ihr mir für einen 30l cube, davon ausgegangen das sie sich nicht vermehren.

Danke im Voraus
LG
Bluemel

Kahnschnecken auch ne gute Idee. Aber da bleibe ich lieber bei meinen Orange. Die machen zwar viel weisse Punkte ins Becken aber die kann man Anfangs auch noch gut wegbürsten.

Je nach Art nicht mehr als zwei bis drei

Moin Jan,
wenn Du Dir jetzt Schnecken ins Aquarium setzt die sich in Süßwasser nicht vermehren hast Du aber noch lange nicht das Grundsätzliche Problem des Nahrungsüberschusses gelöst. Der Sache würde ich zuerst auf den Grund gehen.
Ich muß regelmäßig in fast allen Becken Schnecken nachsetzen. Ausser in den Aquarien wo ich extra gut füttere vermehren sich die Schnecken langsamer als die Jungtiere von den Garnelen weggehappst werden.
Entweder solltest Du Dir Gedanken machen ob Du falsch fütterst oder mal das Becken absuchen ob nicht evtl viele Pflanzen ihre Blätter gelassen haben und diese jetzt als Nahrung zur Verfügung stehen.
Einmal pro Woche füttern ist recht wenig, wenns dann aber jeweils ne handvoll Futter ist, isses echt viel ;)
Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass PHS und (noch stärker) Blasenschnecken sich in frischen Becken erstmal wie wild vermehren, die Population dann aber recht schnell zurückgeht und sich einpendelt.

Moin. Ich hab in meinen Becken auch schnecken. Im 30er ist ne garnison tds eingezogen, die kostenlos aus dem zooladen habe. Ausserdem noch blaue phs die ich von einem Foren Mitglied habe.

Im großen Becken habe ich ne handvoll raubschnecken und ebenfalls posthörnchen. Dazu noch massig blasenschnecken die mit den pflanzen aus Holland kamen und 2 rennschnecken.

Die rennschnecken sind bei mir echte eiertanten. Überall diese Punkte. Selbst auf den raubschnecken hab ich schon Eier gesehen.

Worauf ich aber eigentlich raus wollte: gegen die blasenschnecken helfen raubschnecken und auch gegen Jungtiere anderer Arten. Somit kann man die Populationen im zaum halten.

Wie meine vorredner aber schon anmerkten: analysiere mal deine futtergewohnheiten. Bei zu viel Futter, sind die wie die kanickel.

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2

Hallo Biene,
ich gebe Dir ja mit dem "Gammel" recht ... und hatte mich ja auch für 3 Posthörner entschieden und habe diese auch noch im Becken.
Bin nur überrascht das ich ohne zu füttern eine ganze Menge an Schnecken habe. Ich habe an jeder der 4 Scheiben bestimmt 10 Gelege.
Auf der Wurzel, an den Blättern und .... und .... und....
Das macht ja nicht unbedingt Spaß wenn man sich für viel Geld ein Becken kauft, für 40 Euro Pflanzen reinsetzt und wegen Befalls wieder
rausschmeissen muss. Mein Moos ist schön "gewuchert" und war ca. Tennisball groß und besetzt von hunderten Schnecken...alles raus gemacht.
Hast Du denn noch einen Tip ????
Das würde mir sehr Helfen....gibt es denn Schnecken die sich nicht c´vermehren, oder soll man nur 1 von jeder Sorte reintun???? vermehren die sich da auch ???
Bitte Dich mir nochmals mit Infos zu helfen...
danke und Grüße...Jan

Aber eigentlich gehen Schneclen erst an Pflanzen, wenn diese anfangen zu gammeln. Ich denke daher eher, dass deine Pflanzen schon am sterben waren und sich die PHS nur über die sterbenden Pflanzen hermachen ... eben weil sie das Becken von solchen Gammel-Quellen befreien. Bei mir fressen die Schnecken auch nur Pflanzen an, die schon Schadstellen haben und hier wird auch nur die Schadstelle verputzt, nicht die ganze Pflanze.

Außerdem werden Invitropflanzen gerne von Schnecken vernichtet, wenn diese nicht ordentlich genug vom Nährboden befreit sind, dann wird die ganze feine Pflanze samt Nährbodenresten gefuttert. Außerdem habe ich festgestellt, das die Garnelen auch gerne mal an frisch gesetzte Invitropflanzen gehen (meine machen das gerne wenn ich zu wenig fütter) und dann fressen auch die PHS manchmal mit.

Hi ihr,

ich kann mich der Schnecken-Angst überhaupt nicht anschließen. Eher geht es mir immer wie dem Micha. Ich habe drei Becken, davon in zweien Garnelen. In diese beiden Becken muss ich immer wieder Schnecken nachsetzen - sowohl PHS als auch TDS. Meine Garnelen machen den Nachwuchs und die Gelege schneller platt, als ich schauen kann.
Nur im Becken mit den Micro-Krabben kann ich die Schnecks hochbringen.

Von dem her: Schnecken verhindern Fäulnis und Gammel, eine Plage wird durch zu viel Futter ausgelöst, von Garnelen aber in Schach gehalten :) So mal meine Meinung.

lg Saskia

Hu hu zusammen,

finde das Thema hier sehr spannend!

Und würde gerne eure Meinung wissen ich habe derzeit 2 x 30l Nano Cube die besetzt sind mit jeweils10 yellows und 10 Redfire das ganze läuft erst ca. 5 Wochen...

Jetzt wollte ich zu den mit den Pflanzen eingeholten Blasenschnecken.. tds und Posthörner setzen haltet ihr das für einen gute Plan oder lieber andere schnecken und sollte ich um eine explosien zu verhindern ehr 1/1 in jedes Becken setzen dann ist ja eine vermehrung eigentlich nicht möglich oder?

Bin schon ser auf eure Meinung gespannt!

Hi Steffi,

Die von dir genannte 3er-Kombination habe ich in jedem meiner Becken: PHS, BS und TDS. Die PHS sind den BS gegenüber meist im Nachteil. Von daher würde ich immer nur eine der beiden Arten einsetzen. Mit den TDS kommen sie sich aber nicht ins Gehege.

Hallo Biene,

erstmal Danke für deine fixe antwort!

Nun muß ich leider nochmal fragen ;-) sorry!

Würdest du mir den raten ehr ein Pärchen der PHS und der tds einsetzten oder lieber nur eine schnecke damit die vermehrung nicht doch überhand nimmt den noch sind ja nicht viele Garnelen in dem Becken...

Danke noch mal !

Hi Steffi,

Immer fragen. Wer nicht fragt... gell, Sesamstraße. :P
Pärchen gibt es weder bei den PHS noch bei den TDS. Beide sind Zwitter. Die Menge an Nachwuchs, die hochkommt, ist nicht abhängig von der Zahl der Elterntiere/Gelege/Jungtiere, sondern vom Futterangebot (Aufwuchs, Mulm, Fütterung). Von daher ist es relativ egal, wieviele Tiere man zum Start einsetzt. Bei den PHS sind die Schlupfraten aus Selbstbefruchtung aber sehr niedrig (<5%).

Hu hu Biene,

Also wenn ich dich richtig verstehe kann ich bedenkenlos 2 TDS und 2 PHS ins Becken setzten?

Und wenn sonst fütterung etc. stimmt brauche ich nicht befürchten das ich hinterher vor lauter schnecken meine Nelen nicht mehr sehe?

Kannst du so machen, klar. Bei mir (und vielen anderen auch) ist es eher so, dass man den Bestand an PHS liebevoll hegen und pflegen muss, da die Garnelen sie zum Fressen gern haben und gern mal eine PHS zupfen. Der Bestand bleibt im besten Falle konstant.

Hallo zusammen

Danke allen für die vielen Infos. Evtl. pegelt es sich ja noch ein....ich warte einfach mal ab...

Gruß Jan

Zurück
Oben