Get your Shrimp here

Schnecken im Becken

bluemel

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Feb 2014
Beiträge
47
Bewertungen
13
Punkte
10
Garneleneier
3.337
Sind Schnecken im Garnelenbecken ein muß?
Find die Dinger nicht so dolle und habe keine Lust
auf eine Schneckeninvasion im Garnelenbecken?
Ja ich weiß es sind tolle Reinigungskräfte...
Was sagt ihr?

LG
 
Moin,
Gegenfrage: Sind Ameisen wichtig im Wald?

In meinen Augen: Sowohl, als auch! Schnecken sind ein guter Indikator ob man passend füttert. Wenn die Schneckenpopulation enorm ansteigt ist das Futterangebot zu hoch. Besser nen Haufen Schnecken als Gammel irgendwo ;)
 
Ich denke für jeden der das Aquarium als kleines Ökosystem verstanden hat ist es indiskutabel, dass Schnecken in jedes Becken gehören.
 
Die Schneckeninvasion kriegst Du nur, wenn Du genug/zuviel (je nach persönlichem Standpunkt) Futter anbietest. Das kannst Du auch sehr schön in einer Schneckenvase beobachten. Ansonsten gehören Schnecken auch in ein Garnelenbecken, genauso wie Bodengrund und Pflanzen. In allen Fällen geht es auch ohne. Persönlich hadere ich noch mit mir, ob ich auch noch TDS einsetzen soll - freie, d.h. nicht durch Deko verbaute, Bodenfläche ist bei mir recht knapp, bepflanzt sowieso. Die PHS sind seit Anfang drin, die Blasenschnecken hat mir wahrscheinlich der Pflanzenlieferant mitgeliefert (sehe ich positiv, dann brauche ich keine zu kaufen um zu testen, wie weit die sich bei mir mit den PHS vertragen).

Gruß
Markus
 
Hallo,
ein "Muss" sind die Schnecken nicht, Aquarien funktionieren auch ohne sie. Wenn man die Kriecher nicht mag, muß man auch keine einsetzen, obgleich es wirklich schwierig ist, ein unbeabsichtigtes Einschleppen zu vermeiden. Sie sind allerdings, wie schon geschrieben wurde, Resteverwerter, Futteriundikatoren, und (TDS) Bodenaufwühler, also wirklich nicht nachteilig zu sehen.
 
Okay danke für die Meinungen und Tipps.
Was habt ihr für Schnecken und welche könnt ihr mir empfehlen? PHS? TDS? Beide?
 
Hallo,

beide. :hurray:
 
Hallo,
vor einer Schneckeninvasion brauchst du wirklich keine Angst haben, die bekommt man nur bei viel zu reichlichem Nahrungsangebot.
Und selbst dann ist es doch positiv wenn die Schnecken dieses Überangebot verbrauchen, ansonsten hätte man wohl ne Bakterien/Algeninvasion.
Bei mir halten sich leider nur TDS, PHS und sogar Blasenschnecken werden von meinen Garnelen nahezu ausgerottet.

gruß Niels
 
Will aber ein Zwerggarnelenbecken und kein Schneckenbecken, werde mich für Cappuccino-TDS entscheiden.
 
Hi,
also ich habe auch erst die Profis hier gefragt und mir wurden Schnecken auch wärmstens empfohlen. Hab mir dann 3 Posthörner reingesetzt.
Ich füttere wirklich fast nix....die Woche kommt mal 1 mini Stick rein. Aber ich habe die absolute Schneckenplage.
Einfach abartig und zum kotzen. Hab mir auch die Minischnecken mit irgendeinem Gras ins Becken geholt.
Bin jetzt schon dabei ein zweites Becken parallel einlaufen zu lassen und das erste neu zu machen.
Die Posthörner setzen mir ein Gelege nach dem anderen an die Scheiben. Jedes Blatt einer Pflanze hat Gelege und auch die Blätter der Bodendecker.
Bin schon straff am absaugen aber die Dinger werden nicht weniger...auch ohne Futter ... ätzend...und Schade um die Zeit welche es gekostet hat
das erste Becken einlaufen zu lassen.
Gruß Jan
 
deine schnecken erfahrung schreckt mich ja schon ab...

wollte mir eigentlich jetzt auch Posthörner und tds reinsetzen... aber habe auch angst vor einer plage!
 
Danke blackcrackle, für mich heisst es das ich mir auf keinen Fall PHS reinsetze, wenn dann TDS!
 
Hi,
also ich füttere wirklich nix....man sagt immer es wird zuviel gefüttert. Hab das Becken knapp 6 Wochen einlaufen lassen...hatte gute Werte und dann 7 Taiwaner Mischer reingesetzt um erstmal zu schauen ob alles passt.
Und es passt. Die Teile sind mobil...wachsen gut und eine sieht schon tragend aus. Aber die Schnecken sind einfach ASSI. Hab schon manche Gelege von der Scheibe entfernt. Heute war Wasserwechsel (aufgesalzenes Dest. Wasser).
Das hab ich genutzt....Futtstick rein.....kurz später große Ansammlung von Schnecken und dann abgesaugt....warn sicher 50 Stück....!!!

Gruß Jan
 
Wenn ich das lese überlege ich mir keine Schnecken rein zu setzen und ich hoffe ich hole mir keine unfreiwilligen durch pflanzen und co.
will nämlich kein schneckenbecken haben...
 
jetzt ist fast nichts mehr an Pflanzen drinnen. Die Moose und das Gras war befallen wie Sau....
 
nein...aber fast alle Pflanzen raus...nur noch die Bodendecker...parallel läuft noch ein 20er ein. Dann evtl. neu
Gruß Jan
 
@Blackcrackle: Dazu kann ich nur zitieren:
Besser nen Haufen Schnecken als Gammel irgendwo ;)
Stell dir jetzt einfach mal vor, wie es in deinem Becken schön algt und gammelt, jetzt da du die Schnecken geext hast.... die Bakterien freuen sich, und in Kürze hast du deine ersten hübschen Gammelbläschen gezüchtet, die nach faulen Eiern stinken... schöne Vorstellung! Ganz tolles Ergebnis!

Und liebes Bluemel, ich habe jetzt einige Threads und Beiträge von dir gelesen. Alles hingerotzte Einzeiler ohne Begrüßung und Verabschiedung. Ich hab dich schon mehr als einmal ermahnt. Wenn sich nix ändert, gibts ne kleine Erinnerung, die nachhaltig wirkt und v.a. bleibt. Beiträge wie von dir empfinde ich als eine maßlose Beleidung der User, die sich mehr Mühe geben als du (was nicht allzu schwierig ist).
 
Zurück
Oben