Get your Shrimp here

Schnecken gehen an AQ-Pflanzen

Danke, ich find meine PHS auch wunderschön. Sie haben einen rosa Fuß und das Gehäuse ist durchsichtig bis leicht weißlich. Dadurch schimmern sie wie kleine Perlen.

Im Moment bekomme ich grade ein richtig schlechtes Gewissen und habe den Eindruck, dass ich meine armen Schnecken habe hungern lassen...
Ich habe wie gesagt 2 Novo Prawn Kügelchen ins Wasser. Um eine Kugel kloppen sich grade 2 PHS und an der zweiten Kugel hängen grade 1 PHS und 2 TDS (! normal kommen die tagsüber nie aus dem Boden). Ganz normal ist das nicht, oder?!

Hier mal ein Beweisfoto. Da waren´s allerdings erst 1 PHS und 1 TDS... http://foto.arcor-online.net/palb/alben/92/1220892/1280_6233636239376462.jpg
 
Hi Nicole,

hast schon recht, die haben Hunger, hab nochmal geschaut, das Becken läuft ja erst seit 2 Wochen, da gibt es noch nicht genug Algenaufwuchs und Mulm für die Schnecken.
Schmeiß ruhig noch ein paar Kügelchen mehr rein und fütter mal jeden 2. Tag etwas.
Kannst auch mal eine Scheibe geschälte Gurke reintun (wobei ich Zucchini bevorzuge da die sich nicht so schnell zersetzt)
 
Das Becken läuft seit Anfang September. Also ca. 7 Wochen. Die Schnecken habe ich allerdings erst vor 2 Wochen reingesetzt. Am Anfang waren vor allem auf dem Javamoos schon richtig lange, dunkle Algen zu sehen. Die haben die PHS ratzeputz vernichtet. Naja, und jetzt ist anscheinend nix mehr zu Futtern da.
Ich hab nochmal 2 Kügelchen Novo Prawn rein. Das ist ein Ansturm wie beim Ausverkauf ;)
 
Hallo Nicole,

so schnell verhungern Posthorn- und Turmdeckelschnecken nicht, denn irgend etwas finden die im Aquarium immer zu fressen. Und notfalls wird dann eben auch mal das eine oder andere Blatt von einer Wasserpflanze angeknabbert.
Aber Futtertabletten oder auch Flockenfutter stehen natürlich bei allen Schnecken ganz weit oben in der Beliebtheitskala. Damit lockt man dann sogar die Turmdeckelschnecken aus dem Boden.

Wie es auf dem letzten Foto aussieht, haben die Posthörnchen ja an der Aquarienscheibe schon für Nachwuchs gesorgt. :) So schlecht kann es ihnen also gar nicht gegangen sein.

Ich muß Heike Recht geben, deine Schnecken sehen wirklich sehr schön aus.
Ich habe die PHS in orange und blau (die Blauen werden bei mir aber nur grau anstatt blau :( ). Auch die sind eigentlich sehr schön, allerdings bekommen bei mir viele PHS wegen des weichen Wassers (die Garnelen wollen es nun mal so :rolleyes: ) kleine Schäden auf den Gehäuseoberflächen. Aber bei deinen sind die Gehäuse ja ziemlich perfekt.

Viele Grüße

Peter
 
Hi Nicole

Hornkraut kann zwar wie doll wuchern, aber auch manchmal zickig sein. Ich denke es hat die Blattteile ohne Schneckenbeihilfe abgeworfen. Hornkraut bevorzugt meist hartes Wasser. Es könnte sein, dass ihm ein Wechsel nicht bekommen ist. Aber mal davon abgesehen: wovon sollten die Schnecken eigentlich leben? Von Algen, die auch noch (oder auch nicht) kommen sollten?

MfG.
Wolfgang
 
Ui, da klebt tatsächlich was an der Scheibe, was nach Nachwuchs aussieht. Da muss mich jemand von euch anhand eines Fotos mit der Nase draufstoßen *schäm*. Ich hab´s selber nämlich noch nicht gesehen.

Wir haben hier eher etwas härteres Wasser (15 dGH). Deshalb versuche ich mich jetzt auch erstmal an den als robust geltenden Red fire Garnelen, die ja angeblich auch härteres Wasser ganz gut vertragen.

Wovon sich meine Schnecken auf Dauer ernähren sollten? Gute Frage. Ich denke mal, sie werden dann beim Garnelenfutter mitmampfen und Algen vernichten, so denn welche auftreten. Irgendwie habe ich da kein Problem gesehen, da jeder, den ich kenne und der ein Aquarium hat, früher oder später ein Algenproblem hatte. Und jeder hat Schecken in seinen AQs ohne dass die irgendwie extra gefüttert werden. Ich denke mal, die fressen da auch einfach beim Fischfutter mit und vernichten Algen. Oder bin ich da jetzt total auf dem Holzweg?
Das Hornkraut wuchert übrigens wirklich wie verrückt. Ich hab schon ein paar Triebe rausgefischt, weil sonst bald kein Licht mehr an die anderen Pflanzen gekommen wäre. Dafür habe ich am Anfang sogar eine Wasserpest kaputt bekommen, die eigentlich als schnell wachsende Pflanze zum Start gedacht war. Aber ich hab die Triebe komplett ohne Wurzeln bekommen und sie sind mir einfach so im Wasser weggefault, bis ich sie rausgenommen habe. Deshalb war ich ganz froh, dass das Hornkraut so schnell gewachsen ist.
 
Hm, aber wenn ich dieses Bild http://foto.arcor-online.net/palb/alben/92/1220892/1280_3865613562366364.jpg von einer meiner Schnecken mit dem obersten hier auf der Seite http://www.allesumdieschneck.de/html/plannorbella_duryi_duryi.html vergleiche, sieht das doch auch was die Umdrehungen angeht, ziemlich identisch aus, oder nicht? Drehe ich die Schnecke auf die andere Seite, sieht es nach mehr Umdrehungen aus, ähnlich wie auf dem zweiten Bild auf dieser Seite http://www.allesumdieschneck.de/html/plannorbella_duryi_duryi.html
 
Ich war von diesem Bild ausgegangen :
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/92/1220892/1280_3761333738633661.jpg

Werden aber schon PHS sein - sehen jedenfalls sonst exakt gleich aus. Es wäre ja aber auch möglich gewesen,
daß es Unterarten aus Land " XY " gibt die dann doch auch an gesunde Pflanzen gehen. Hatte mich halt etwas
stutzig gemacht, da meine PHS ( blau, pink, braun ) noch nie gesunde Pflänzies gefuttert haben.

Wenn ich mir aber deine zarten Pflanzen anschaue möchte ich mich Devils und Paulinurus Antworten anschließen.

VG
Shrimp
 
Hi Jürgen,

ich denke mal das es sich noch um eine Jungschnecke handelt.
Klar gibt es die mit unterschiedlichen Windungen, kommt auf die Art an.
Bei den Bunten handelt es sich um Planorbella sp. die ursprünglich in Nordamerika beheimatet sind und in letzter Zeit nach Farben selektiert wurden.
Bei den in unseren Teichen heimischen handelt es sich um Planorbarius sp. die auch größer werden.
Dann gibt es noch die flachen Posthörnchen Gyraulus sp. und Planorbella scalaris. ( da hätte ich auch noch gerne welche von,mal schaun wo ich die herkriege).
Guckst du mal hier bei Alex : http://www.allesumdieschneck.de/html/planorboidea.html ;)
 
Ist ja witzig, so ein flaches Posthörnchen habe ich nämlich auch im AQ. Das war anscheinend auch eine Zugabe bei einer Wasserpflanze. Aber ich denke das arme Ding geht irgendwann unter mit den anderen Schnecken. Manchmal sehe ich sie tagelang nicht und dann taucht sie doch irgendwo wieder auf...
 
Hi Heike,

wenn ich das gewußt hätte .... Schade, die flachen PHS hatte ich lange einem der Becken bis sie im Zuge einer Umgestaltung in den Gartenteich gewandert sind ... da hätte ich sie wohl besser dir geschickt.

Die Art ist m.E. nicht so dominant und kann sich bei anderen Schencken im Becken nicht so durchsetzen. Die superflachen "Tellergehäuse " sehen aber interessant aus.

Hau mich mal im Frühjahr drauf an - mit der Sonne lassen sie sich dann auch wieder blicken ...

VG
Shrimp
 
Heute haben die Schnecken die Brennesselblätter entdeckt und das Festmahl eröffnet. Mittlerweile sind nur noch die Gerippe im AQ. Bei dieser Gelegenheit habe ich entdeckt, dass es auch schon einen TDS-Nachwuchs gibt :)
Und morgen oder übermorgen bekomme ich endlich meine Red fire Garnelen. Freu mich schon diebisch :D
 
Zurück
Oben