Get your Shrimp here

Schnecken gehen an AQ-Pflanzen

*Mona*

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Aug 2008
Beiträge
86
Bewertungen
7
Punkte
10
Garneleneier
4.564
Hallo!

Ich bräuchte mal ein paar Tipps von euch bevor mein 54-l Becken leergefressen ist...

Seit ca. 2 Wochen habe ich in mein AQ, das ich für Garnelen eingerichtet habe (es sind aber noch keine eingezogen), 12 PHS, 12 TDS und ein paar noch recht kleine Blasenschnecken. Letztere habe ich mir mit den Pflanzen eingeschleppt.
Anfangs haben sich die PHS brav über den beginnenden Algenwuchs auf den Wasserpflanzen hergemacht. Allmählich scheinen ihnen jedoch die Algen auszugehen und sie gehen an die Pflanzen. Es schwimmen lauter geschredderte Kleinteile an der Oberfläche und einige Pflanzen haben auch deutliche Fraßspuren:eek:

Soll bzw. kann ich irgendwas bestimmtes füttern, damit sie die Pflanzen in Ruhe lassen? Aber dann vermehren sie sich bestimmt wie die Seuche, wenn ich anfange zu füttern, oder nicht? Bisher hat das Aquarium noch keinerlei Futter gesehen, da ich ja wie gesagt leider noch keine Garnelen drin habe, nachdem mich ein Bekannter jetzt schon ein paar mal diesbezüglich versetzt hat.

Wäre sehr dankbar für ein paar Tipps.
 
Hi Nicole,

PHS können keine gesunden Pflanzen fressen, da ihre Radula (Raspelzunge) hierfür normalerweise zu weich ist (Pogostemon ist was anderes, das lieben sie...). In einem frisch eingerichteten Aquarium ist es aber oft so, dass die Pflanzen sich erst mal auf die neuen Wasser-, Licht-, Temperatur- und sonstigen Verhältnisse einstellen müssen und deshalb neue Blätter austreiben müssen, weil die alten, an andere Bedingungen angepasst, nicht mehr taugen. Die sterben dann ab. Das ist natürlich ein gefundenes Fressen für alle Schnecken und kann auch ziemlich dramatisch aussehen.

Ich würde dem ganzen einfach nochmal zwei Wochen Zeit geben, dann dürfte sich das erledigt haben.

Cheers
Ulli
 
Am Anfang war das so, dass die Pflanzen Startschwierigkeiten hatten, da ich wegen der Garnelen ja auch nicht düngen wollte.

Seit ca. 3 Wochen wachsen die Pflanzen aber gut und was da an der Wasseroberfläche treibt, sieht für mich als Laie nach gesunden Pflanzenteilen aus.
In einem der Teichlebermoose (auf einen Stein aufgebunden) saß gestern den ganzen Tag eine PHS wie die Made im Speck und man konnte zuschauen, wie ein Stengelchen nach dem anderen aufgeschwommen ist. Auch von dem Hornkraut, das ich als Schwimmpflanze im AQ habe und das bereits wächst wie Unkraut, schwimmen lauter abgefressene (gesund aussehende) Pflanzenteilchen rum. Und die Riesen-Vallisnerie wird an den Blatträndern malträtiert. Auch da kann man richtiggehend zuschauen.

Das Javamoos, den Javafarn und die Nadelsimse lassen sie in Ruhe.
 
Hi Nicole,

bist Du sicher, dass das Posthornschnecken sind?
Es gibt auch eine Variante der Apfelschnecke, die ein Posthorn-ähnliches Gehäuse hat, die gehen an Pflanzen.

Cheers
Ulli
 
Hallo Mona,

Du kannst den Schnecken auch überbrühte Brennesseln anbieten, bei mir schlagen sich die PHS immer mit meinen Nelen darum. In meinem 54l-Becken hat sich der Bestand der PHS auf 10 Stück eingependelt, es schlüpfen zwar noch kleine Schneckchen, allerdings werden sie nicht groß. Ich füttere alle 2 Tage 1-2 Brennesselblätter und 1 mal die Woche etwas Trockenfutter (da gehen die Schnecken nicht ran, da sind die Nelen schneller). So lassen die PHS meine Pflanzen komplett in Ruhe.

Liebe Grüße
Dagmar
 
Puh, um ehrlich zu sein, bin ich mir bei so ziemlich nichts im Zusammenhang mit meinem Garnelenbecken so wirklich sicher, da ich absoluter AQ-Anfänger bin. Habe mir halt versucht so viel wie möglich an Wissen anzulesen, aber die Praxis sieht dann halt doch oft anders aus...
Ich versuche gleich mal ein paar Bilder einzustellen. Verkauft wurden mir die Schnecken auf jeden Fall als weiße PHS. Aber das heißt ja leider nix...
 
Hi,

mir ist der gleiche Gedanke gekommen. Kann es sein, daß man Dir Paradiesschnecken angedreht hat? Schau mal hier hier, ob Deine so aussehen (natürlich noch in klein....)
 
Hallo Nicole,

das hört sich eigentlich nicht wirklich nach Posthornschnecken an.
Klar, ab und zu wird auch mal ein Blättchen angeknabbert und einige wenige Pflanzenarten werden auch komplett gefressen. Mein rotes Papageienblatt haben sie z.B. total zerlegt, aber das wollte sowieso nicht richtig wachsen.
Aber an gesunde Pflanzen gehen sie kaum.
Vielleicht ist es ja wirklich die von Ulli erwähnte Paradiesschnecke oder Marisa. Das ist eine richtige Rasenmäherschnecke, die das ganze Aquarium leerfressen kann.
Die Marisa sieht aus wie eine Posthornschnecke, und wird auch manchmal Riesenposthornschnecke oder Kolumbianische Posthornschnecke (in USA Columbian Ramshorm) oder ähnlich genannt.
Es gibt aber zwei Unterschiede, an denen man sie unterscheiden kann: Erstens wird sie deutlich größer als eine PHS und zweitens hat sie einen Deckel, mit dem sie ihr Gehäuse verschließen kann.
Hier gibt's Fotos und Informationen zu dieser schönen aber leider sehr gefräßigen Art:
http://www.allesumdieschneck.de/html/paradies-schnecke_daten_und_bi.html
Abweichend zu den Fotos auf dieser Seite gibt es die Marisa auch einfarbig ohne Streifen, dann könnte sie noch leichter mit einer Posthornschnecke verwechselt werden.

Wenn es doch Posthornschnecken sind, dann kannst du sie, wie Dagmar schon geschrieben hat, mit Brennesselblättern, Löwenzahn oder (BIO-)Salat füttern.
Alles überbrüht oder blanchiert, damit es schön weich ist. Auch ab und zu mal etwas Fischfutter wird sehr gerne genommen - allerdings regt das sofort die Vermehrung der Schnecken an.
Vielleicht finden sie in dem neu eingerichteten Becken noch nicht genug Algen und anderes Futter und durch eine zusätzliche Fütterung wären sie nicht mehr auf deine Pflanzen als einzige verfügbare Nahrungsquelle angewiesen.

Viele Grüße

Peter

Ups, da war Jutta mit dem Link zur Paradiesschnecke schneller. ;)
 
Hallo Jutta,

nein, so sehen meine Schnecken nicht aus. Sie haben keine Streifen. (edit: ok, das scheint wohl nichts zusagen zu haben; hat sich mit dem obigen Beitrag überschnitten...)
Ich bin grade am Bilder hochladen und wäre euch sehr dankbar, wenn ihr da einen Blick drauf werfen könntet.
 
[FONT=&quot]hay,

es könnte auch einfach sein, das sie Hunger haben. Und da sonst noch nix im Aquarium an Futter da ist, gehen sie halt an die Pflanzen. Vielleicht würde ja ne Fütterung helfen. Ob sie jetzt Deine Pflanzen essen und sich vermehren. Oder Du fütterst sie und sie lassen vielleicht dann deine Pflanzen in Ruhe.
Ein Versuch währe es wert.[/FONT]
 
Hi Mona,

hmmm, das sind wirklich Posthornschnecken.
Ich würd's machen, wie schon vorgeschlagen wurde, einfach mal ein bisschen zufüttern, oder braune Blätter reingeben.

Cheers
Ulli
 
Ok, dann bin ich ja schonmal beruhigt, dass es wirklich PHS sind.
Dass sie so krass an die Pflanzen gehen, ist erst seit etwa einer Woche der Fall. Davor konnte man sehen, dass sie brav die Algen gefressen haben. Kann schon sein, dass jetzt nichts mehr an Algen da ist (zumindest für mich sind keine mehr erkennbar) und sie vor Hunger an die Pflanzen gehen. Dann werde ich nachher mal einen Spaziergang machen und ein paar Brennesselblätter sammeln für die kleinen Vielfraße ;)
 
Hi,

die Pflanzen scheinen aber auch sehr grazil zu sein. Ich denke die PHS versuchen da Algen azuraspeln und dabei raspeln sie nunmal leider manchmal auch noch etwas von der Oberfläche der Pflanzen an wenn diese so empfindlich sind.
Ist aber ein hübsches Schneckchen.
 
Hi Mona,

ich hab mir Deine Bilder gerade mal genau angesehen und etwas mach mich stutzig: Bei der Marisa steht in der Beschreibung ein extra Hinweis auf den tiefliegenden Nabel, während bei den Posthörnern (laut Abbildung) der Nabel eher auf einer Ebene mit dem gesamten Haus liegt.

Nun solltest Du mal eins machen, um sicherzustellen, daß Du wirklich Posthörner hast: nimm mal eine aus dem Wasser und schau mal, ob die einen Deckel hat (das Teil, womit die ihr Haus verschliessen können, wenn sie sich zurückziehen).

Wenn da ein Deckel ist, ist es doch eine Marisa. Wenn nicht, kannst Du sicher sein, daß es Posthörner sind.

Ich sags deswegen, weil Marisas wirklich Rasenmäher sind. Deine scheinen ja noch klein zu sein, aber ich stelle mir gerade vor, wie so ein Becken aussieht mit 12 ausgewachsenen Marisas :eek:
 
Hab mir grad mal eines meiner Schneckchen gekrallt und einen Deckel finde ich da keinen. Wenn ich mir unter diesem Link http://www.allesumdieschneck.de/html/plannorbella_duryi_duryi.html die PHS anschaue, dann sieht es aber vor allem auf dem ersten, großen Bild auch so aus, als ob der Nabel tiefer liegt, oder?

Die zwei abgebrühten Brennesselblätter, die ich vor ca. 1 Stunde ins AQ gegeben habe, werden bisher leider verschmäht...
Macht es Sinn von dem Novo Prawn (hab ich schon für mein Nelchen da, die hoffentlich bald einziehen) ein paar Kügelchen ins Wasser zu geben?
 
Hallo Nicole,

für mich sehen die Schnecken auch ganz nach Posthornschnecken aus.
Marisas haben doch einen etwas anderen Körper und, wie schon erwähnt wurde, einen deutlich sichtbaren Deckel zum Verschließen des Gehäuses.

Kann sein, daß die Brennesselblätter erst einige Zeit im Wasser weich werden müssen, bevor sie für die Schnecken interessant werden. Also einfach im Aquarium lassen, bis sie aufgefressen wurden.

Von dem NovoPrawn könntest du auch ab und zu mal ein Kügelchen ins Becken geben.
Das hat gleichzeitig den Vorteil, daß du damit (bzw. mit dem was die Schnecken daraus machen) die Bakterien fütterst und die sich schon mal auf Ihre spätere Arbeit einstellen können.

Viele Grüße

Peter
 
Hi Nicole,

was auch gerne gefressen wird sind Welstabs mit hohem Pflanzenanteil, Algentabs und Kaninchenpellets. ;)
 
Ich hab 2 Novo Prawn Kügelchen ins Wasser und eine der PHS hat bereits ein Futterkügelchen entdeckt und läßt gar nicht mehr davon ab :) Scheint zu schmecken... Hier ein Foto vom Schneckenmampf: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/92/1220892/1280_3761333738633661.jpg
Irgendwie find ich Schnecken einfach toll. Da hatte ich schon als Kind (zum Leidwesen meiner Mutter) ein Faible dafür. Irgendwann werde ich mir doch noch ein reines Schnecken-AQ oder Schnecken-Vivarium einrichten.

Danke übrigens für euren schnellen Antworten auf jegliche Fragen. So macht das richtig Spaß.
 
Hi Nicole,

und stolz kannst du auch sein, du hast da richtig schöne Exemplare, so schön apricotfarben oder ist das schon vanillefarben?
 
Zurück
Oben