Get your Shrimp here

Schnecken ermorden :D

Hallo,

ich habe mein 30er, indem ich mir Tellerschnecken eingefangen hatte, nachdem ich den CO2-Dauertest aus dem 360er reingehangen hatte, mit einem Medikament gegen Hautkrankheiten aus der Meerwasseraquaristik bereinigt. Vorher hatte ich die CRs in die große welt umgesiedelt und dann kam das Medikament rein. Besteht hauptsächlich aus Kupfer. Habe nach 3 Tagen 3-4x Wasser gewechselt und wiederholt Kupferwert getestet. Das Kupfer war überraschend schnell aus dem Becken wieder draußen.
Die Schnecken auch. Die Gelege haben es offensichtlich auch nicht überlebt.

Gruß
Stefan
 
hi,

ich kenn dein problem!!!!!

ich hab ein zweites becken eingefahren und da erst mal meine schönen schnecken und die garnelen umgesiedelt.
so das becken mit meiner tellerschneckenplage --- es leben mittlerweile helenas drin. leider wachsen diese tellerschnecken nicht besonders, somit fressen die helenas nur große, diese kleinen sind den wohl zu klein!! wobei ich auch sagen muß -es sieht nicht gerade schön aus, wenn über all diese leeren schneckenhäuser rumliegen!! -> meines erachtens keine gute lösung!

so meine lösung -- ich war knallhart -- ich hab alles in eimer gepackt, also pflanzen für sich und steine für sich, und hab schneckenex rein gemacht, laut packungsbeilage.(2x damit etwaiger nachwuchs sich nicht neu entfalten kann)

so danach hab ich das becken neu mit leitungswasser eingefahren, somit war ich dann auch sicher das keine schnecken wieder auftauchen und das produnkt ist vollständig abgebaut (falls noch reste gewesen wären)

mittlerweile erfreut sich mein aqualeben bester gesundheit ;)

ich würds wieder so machen!! ich muß auch sagen, ich hab es mit gar nicht füttern probiert ( als ich garnelen und so schon raushatte) vielleicht 3 monate und sie haben sich trotzdem vermehrt wie sonstewas!!!)

lg mutschegiebchen
 
Juhu,

so habe gestern abend das becken leer gemacht, meine pflanzen mal in Mineralwasser gebadet. das ich mit großer sicherheit wieder schnecken bekomme ist klar, aber auch nicht das problem, werde mich anpassen was futter angeht
wink.gif
habe das becken ausgewaschen, die rückwand und den hmf verschoben und werde heute abend auch neuen Bodengrund einbringen, in gang bringen werde ich das becken mit mulch und wasser aus meinem 112er. also das kies sand gemisch roch auf alle fälle nicht mehr"normal". meine moskitos und die rfs sitzen grad in einem alten80 welches mit wasser auf dem 54 becken und dem hmf darauf läuft. werde heute abend einmal die hmfmatte abbrühen um etwaigen laich /schnekcen daran zu erwischen durchspülen und mit mulch animpfen. hält sone filtermatte kochendes wasser aus?mh, ma testen
dennoch danke für alle tips

@Al-Kaida Flöckchen: meine Freunde wissen auch wo ich wohne :P
 
Filtermatte kann heißes wasser ab
die frage ist ob die bakterien auf der matte die abkönnen
 
Ich glaub allerdings auch das nach dem heißen wasser die komplette Matte tot ist ...
 
Schade daß das Becken schon leer ist.

Wir sind Kugelfischhalter aus Hamburg und Schnecken brauchen wir immer!

Grüße
 
ach mensch keine bange kommen sicher wieder welche;) dann denk ich dran.

das die baklterien das nicht abkönnen ist mir klar, deshalb ja das starten des beckens mit mulch und wasser aus einem andern, beim einlassen kippe ich dann das wasser hinterm hmf rein so das schon mulch drin hängen bleibt.

gruß
 
Hi.

Mineralwasser hat mir noch keine (Posthorn-)Schnecke gekillt.

Wohl aber haben sich im Mineralwasserbad Planarien von Posthornschnecken gelöst, das konnte ich schon live sehen.

Viel Erfolg noch.

Sascha
 
Ich habe sie gefragt, wie sie sich fühlen, aber sie waren irgendwie nicht sehr gesprächig.
Vielleicht hat das Mineralwasser ja ihr Sprachzentrum zerstört.
Oder sie waren eingebildete Arschlöcher.
 
Tja, wie der Hund, so das Herrchen... :cool:

Oh, wie nett Du bist.

Naja, es waren nicht meine, aber ich werds ausrichten, Du Einzeilerkönig. :D
Gibts nen bestimmten Grund, weswegen Du mich provozieren möchtest?
Mal doch ein Bild oder bring den Müll runter, wenn Dir langweilig ist.

Küßchen!
 
Tja, wer sich provozieren lässt.... :cool:

Ich wollte eigentlich nur nach dem werten Befinden von den planarienbefallenen Schnecken nach einem Mineralwasserbad fragen, schließlich steckt nicht jeder seine Viecher mal eben testweise in ein Glas Sprudel :rolleyes:

Ich mal' Dir das nächste mal gern ein Bildchen, nur ob Du Dir das leisten kannst.... :D
 
Zurück
Oben