Get your Shrimp here

Schnecken ermorden :D

Butze1979

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Jun 2009
Beiträge
655
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
7.189
Hi,

ich muss zugeben das ich demnächst mein 54er Becken leerräumen und trockenlegen will. Nun meine Frage, wie lange muss es trocken stehen damit etwaiger Schneckenlaich hinter der Rückwand tot ist? Ich gebe einfach den Kampf auf gegen die Schnecken ich werde meine mosaikbärblinge, RF's, AS und TDS in Sicherheit bringen für 3-4 Tage und dann das Becken killen und neu aufsetzen. Das 54 war mein 1tes und jetzt rächen sich die vielen Anfängerfehler.

Wie lange halten Wasserpflanzen im trocknen aus? Und reicht die Zeit um die darin verstecken Schnecken auszutrocknen? ich weiß klingt hart und gemein, aber so bin ich :P

Gruß vom Dicken;)
 
Hi,

ich muss zugeben das ich demnächst mein 54er Becken leerräumen und trockenlegen will. Nun meine Frage, wie lange muss es trocken stehen damit etwaiger Schneckenlaich hinter der Rückwand tot ist? Ich gebe einfach den Kampf auf gegen die Schnecken ich werde meine mosaikbärblinge, RF's, AS und TDS in Sicherheit bringen für 3-4 Tage und dann das Becken killen und neu aufsetzen. Das 54 war mein 1tes und jetzt rächen sich die vielen Anfängerfehler.

Wie lange halten Wasserpflanzen im trocknen aus? Und reicht die Zeit um die darin verstecken Schnecken auszutrocknen? ich weiß klingt hart und gemein, aber so bin ich :P

Gruß vom Dicken;)


Hi,
wie lange die Schnecken im Trockenen überleben weiß ich nicht, aber du könntest die Pflanzen etwa 20 sekunden in Sprudelwasser legen dann müssten die Schnecken auch tot sein! Nach ein oder zwei Wochen die "Sprudelwasser" behandlung wiederholen damit es den frischgeschlüpften Schnecken Laich auch erwischt!
 
juhu,

Sprudelwasser = Mineralwasser ?

Das wäre ja was, da ich eigentlich ungern mein Monosolenium Tennum und meine Sternrotalle entsorgen wollte. Mh .. danke schonmal für die Antwort.
 
aso versuche der "Plage" mit gurken,salat und kartoffeln herr zu werden... naja zumindest hab ichs versucht. das es sicher aus der Anfangszeit kommt und der zu starken Fütterung ist mir auch klar, jedoch wuirde es die letzten wochen immer schlimmer, selbst ein 1x am tag füttern der mosaikbärblinge und ein alle 2tage mal die RF's ließ es nicht wirklich weniger werden, daher der schritt zur becken leerung. Mehr dazu gibts aber heute abend in einem anderen Fred in dem ich darüber berichten werde. noch ein paar tips zu pflanzen rettung?
 
Whoot? Hast du das Becken wirklich schon leer?
Junge mach doch nit so nen Quatsch wegen ein paar Schnecken! :D

Ich hatte auch die mega Überbevölkerung und wollte schon welche an KuFi Halter abgeben - aber innerhalb von 2 Wochen waren alle tot (ich nehm mal an durch das weniger Füttern) ... folglich würd ich daraus schließen, das es von der Futterumstellung bis zur Reduzierung der Schneckenanzahl durchaus 3-4 Wochen dauern kann!

Etwas Geduld, weniger Futter, fleißig absammeln.. und das wird schon auch ohne Beckenleerung!

Anderenfalls wären vielleicht ne kleine Horde Helenas ne Möglichkeit?


mfg
 
Hey Riccardo,
hol dir doch ein paar Raubschnecken dann ist/wird das Schneckenthema "gegessen".:D:D:D
 
hi,

ja danke, keine Bange das Leermachen ist keine Kurzschlusshandlung, ich habe eh auch regelmäßig tote RFs drin und wenn die meine Kiessandgemisch sehen würdest, würdest du es auch mal neu machen, ist halt ein "typisches" Anfängerbecken voll mit den ganzen Fehlern ;) die man so machen konnte, der wichtigste erst kaufen und dann lesen ;) von daher führt da eh kein weg dran vorbei. Das Becken wird nach der Neueinrichtung mit Wasser aus dem 112er Becken wieder in Gang gebracht. Werde heute Abend das Wasser aus dem Becken ablassen und erstmal mit frischwasser in ein rumstehendes 80er kippen und die Nelen,Schnecken und Boraras Brigittae umsetzen. werde das Becken abdunkeln um für die paar Tage möglichst wenig Streß zu verursachen. Und dann wird alles besser ;)
 
na da^^

Die Wasserpflanzen kannst du ein einer Plastiktüte mit wenig Wasser luftdicht verschlossen und abgedunkelt ohne Probleme 2-3 Tage lagern (Versandzustand).
Oder du hängst sie derweil einfach in eines der anderen Becken. Aber das mit dem trocken legen, damit der Laich/die Schnecken daran sterben, halt ich für keine so gute Idee.

Wenn du den Bodengrund komplett wechseln willst - Absaugen is besser als Abgraben! Großer Eimer, dicker Schlauch und auf gehts... wenn der Eimer voll ist, einfach das Wasser zurück ins Beckenschütten... gibt am Ende nen Eimer voll Kies ohne zerkratzte Scheiben ;)
 
Hallo!

Was die Haltbarkeit von Schneckenlaich angeht kann ich da jetzt keine Angaben machen, wie lange genau die Austrocknen müssen. ansonsten würde ich es, wenn das Becken eh komplett leer is vielleicht mal mit Essigwasser durchspühlen. Das entfernt nebenbei noch ein bissel Kalkränder und man kann es gut ausspühlen, so dass es keine Rückstände hinterlässt. Ansonsten kann man den Einern auch einfach mit heißen Wasser oder nem Tag in der Tiefkühltruhe der Gar aus machen würde ich sagen.Das erspart das evtl. längere Warten auf den Tod des Laiches durch Austrocknen.

LG Caro
 
oki,

das ist ja nun schon der ein oder ander tip gekommen auch per PN ( danke an alle, auch wenn ich mit leuten ausm al kaida bootkamp eingentlich nix zu tun haben will :P) ) mal schaun wie und was ich mache, fakt ist ich muss was machen, das wird ein netter abend werden heute ;)
 
so schlimm? was sinds eigentlich für Schnecken? Blasen/PHS/TDS?
 
Dürften Blasenschnecken sein. Die vermehren sich wie die Karnickel. :D
 
hab meine gelege mit heiß wasser überbrüht
und pustekuchen
schnecken waren immer noch das
zum schluß half nur noch nicht mehr füttern
also alles raus aus dem becken bis auf das was mann nicht mehr haben will und dann verhungern lassen im anschluß becken lehren und mit heißem essigwasser auswischen und gut wars
gruß gesche
 
ps mein freund sagte grade schockfrosten hilft auch
haben die schneckenplage meiner freundin im winter auf dem balkon schockgefrostet
3 monate stand das becken draußen
danach war schluß mit schnecken
gruß gesche
 
;)
was ist den ein guter besatz um ein 54liter sand boden gut durchwühlen zu lassen von tds?

gruß

Meinst du mit wie vielen TDS du anfangen kannst? Eigentlich brauchst du davon nicht viele, sie vermehren sich ja auch. Werden aber zum Glück nicht zu so einer "Plage" wie manch andere.
Wenn sie aussehen wie PHS nur auf der Seite könnten es Tellerschnecken sein. Blasenschnecken sind runder.

Ich habe eine Pflanze mal komplett weggeschmissen, da sie übersäht war mit Laich und auch Sprudelwasser dabei nicht geholfen hat. Wenn die Tiere geschlüpft sind geht das ziemlich gut.

Werde mein gr. Becken im Sommer auch ein paar Tage trocknen lassen und dann erst im neuen Stil einrichten (den Schnecken aus den Pflanzen einer Zoohandelskette sei dank :mad: - und das wo ich NIE ungewollte Schnecken hatte).

Viel Erfolg.
 
danke an alle, auch wenn ich mit leuten ausm al kaida bootkamp eingentlich nix zu tun haben will :P ;)

Sei mal net so frech, meine Freunde wissen, wo Du wohnst.... :D

Liebe Grüße vom Al-Kaida Flöckchen ;)
 
hi,

vielleicht probierst du es wirklich mal mit helenas. ich hatte auch so
eine schneckenplage (hauptsächlich tds und bs) in meinem 30er. konnte massenweise raussammeln und abgeben. hat aber genervt und war hässlich, wenn die ganz truppe mal wieder auf wanderschaft an den scheiben war :mad: seit dem ich zwei helenas drin habe, minimiert sich der
bestand zusehens. jetzt sammle ich leere schneckenhäuser raus ;)

lg
ari
 
Zurück
Oben