Get your Shrimp here

Schnecke für offenes AQ

wunderflunder

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Jun 2006
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.577
Hallo

ich wollte mir gerne ein paar Rennschecken ins AQ setzen.
Aber leider ist mein AQ offen, und diese Art geht gerne auf
Wanderschafft.
Nun suche ich nach einer schönen Art, die ich in meinem AQ
halten könnte.
Meine WW GH 10, KH 6, Ph 7, 26°C

Grüße Herbert
 
Hallo Herbert

Wunderflunder *lach

Bei mir haut hin und wieder mal ein Schneckentier auf der Suche nach Nahrung aus den oben offenen Becken ab, obwohl sie wirklich gut gefüttert werden.
Die Einzigen, die bislang drin bleiben, sind die großen TDS wie Brotia und Co.
 
Hallo Herbert,

ich halte Posthornschnecken, Blasen- und Turmdeckelschnecken in einem offenen Aquarium. Keine der drei Arten hat je einen Versuch gewagt aufs Trockene zu gelangen. Eine kurzzeitig "zwischengelagerte" Apfelschnecke dagegen habe ich schon am zweiten Tag auf dem Küchenboden gefunden - hat sie aber gut überstanden.
 
also meine spitzschlammschnecke (heist die so?) is schon nach zwei tagen ohne abdeckung geflohen :@
 
Hey!

Also von meinen bestimmt schon an die 50 Blasenschnecken hat auch noch keinen nen Fluchtversuch gewagt ;) und hab auch nen offenes Becken...
 
Hallo,

also ich denke, dass die Apfelschnecken und Rennschnecken nicht für offene Becken geeignet sind, da sie doch sehr erkundungsfreudig sind.

Gruß
Matthias
 
Hallo,

außer meine Turmdeckelschnecken, haben sich alle anderen Schnecken, die ich bis jetzt gepflegt habe, (Apfel, Renn, Posthorn, Teller, Blasen, Spitzschlamm, u.a) auch schon mal über den "Tellerrand" bewegt.

Gruß

Frank
 
Hallo,

bei mir ist im laufe der Jahre auch schon faste jede Schneckenart mal aus dem Becken abgehauen.( immer nur Einzeltiere)
Nur die TDS nicht.
Die scheinen das Wasser wirklich nicht zu verlassen.
Rennschnecken kannste dann vergessen.
Die habe ich schon oft unter der Abdeckung kleben sehen.
Einmal haben mich die Rennschnecken sogar geweckt!
Da waren die von unten an der Futterklappe und haben das Plastik "abgehobelt".
Das war ganz gut zu hören. :)
 
Hallo,

auch ich habe ein offenes Aquarium mit einer TDS und mehreren Blasenschnecken. Bisher ist mir zum Glück noch keine abgehaut (hab sie allerdings auch erst seit ca. 3 Wochen), auch wenn sich die TDS sehr gerne an der Wasserobefläche aufhält.
Überleg mir schon, ob ich mir nicht doch mal ne Abdeckung zulege, allerdings wo bekommt man eine Abdeckung für ein 12L Becken (Flächse 20 x 30cm)?

LG
 
Moinsen,

bin in der Suchfunktion auf das Thema gestossen. Habe momentan ein geschlossenes 60´er Becken. Allerdings wirds in den nächsten Tagen offen werden, da meine Frau mir eine Aufsatzlampe schenkt. Ich habe 2Apfelschnecken drin und 10Turmdeckelschnecken.

Wie bekomme ich das Becken denn Apfelschneckensicher?!? Die TDS sind ja eh nur am Boden.

PS: @ Wasserpflanzenfan : Ich habe mal gehört das was mit den Wasserwerten nicht stimmen könnte wenn eine TDS sich an der Wasseroberfläche aufhält. Vielleicht irre ich mich da auch aber du kannst das ja nochmal nachlesen.
 
Tabacco wrote:
Wie bekomme ich das Becken denn Apfelschneckensicher?!? Die TDS sind ja eh nur am Boden.

Hallo,das dürfte so gut wie unmöglich werden........Apfelschnecken gehen gerne auf Entdeckungstour!
 
ich habe seit zwei monaten apfelschnecken, blasenschnecken und rote posthornschnecken in einem offenen becken mit sehr vielen schwimmpflanzen "zwischengelagert". ergebnis: keine selbstmörder.
allerdings finde ich in meinem uferaquarium (70-100% rLf) blasenschnecken überall im becken. bis in 1m höhe (!). ich denke, wenn den schnecken das aquarium nicht gefällt und/ oder die umgebung besser, gehen sie auf reisen.
jens
 
Und wenn man im AQ rundherum einen Steg einklebt?!? Würden die AS den überwinden können mit dem 90° Winkel überm Wasserspiegel ?!?
 
Morjen ;)
Volka wrote: Nur die TDS nicht.
Die scheinen das Wasser wirklich nicht zu verlassen.
Dabei können sie. Schließlich überstehen die eingedeckelt in nur feuchtem Kies bis zu einem halben Jahr.

In unseren ? teils auch offenen ? Becken sind noch keine Schnecks entfleucht (etliche Arten), aber Rennschnecks gehen schonmal über Wasser, auch an Land, ebenso AS, wenn sie ablaichen wollen und einen Laichplatz suchen (dann brauchen die das aber auch; zudem sind sie Lungenatmer und eh nicht direkt in Gefahr, nur wenn sie dann runterfallen o.ä. und vertrocknen können).

Tabacco wrote: Und wenn man im AQ rundherum einen Steg einklebt?!? Würden die AS den überwinden können mit dem 90° Winkel überm Wasserspiegel ?!?
Selbstlatürnich, sind ja Schnecken. Krabben & co. hält sowas ab, eine Schnecke nicht.

Da würde nur ein Aufsatz mit Fliegendraht o.ä. helfen. Auch nicht mehr Arbeit als Stege einkleben. ;)
 
Na dann werd ich einfach mal abwarten was meine Schnecken so anstellen wenn das Becken offen ist.
 
Hi Tabacco,
Du könntest ja zwei dünne CU-Drähte dicht nebeneinander auf den Beckenrand kleben und an eine 1,5V Batterie anschließen. Da gehen die AS nur noch drüber wenn sie alt, grau und ein wenig senil sind :D
Gruß Jan
 
Der Jan wrote: Hi Tabacco,
Du könntest ja zwei dünne CU-Drähte dicht nebeneinander auf den Beckenrand kleben...
Kupfer, kondesierendes Wasser, Kupfer im Becken, Wirbellose tot... Die Idee ist glaub ich noch nicht ganz ausgereift. ;)
 
Ich hab hier noch Fliegengitter rumliegen. Das werde ich mal übers Becken spannen und gucken wie datt so funktioniert. Nicht das es durch die aufsteigende Feuchtigkeit anfängt zu schimmeln. Aber einen Versuch ist es ja wert. :@
 
vielleich ja aludrähte. keine ahnung was passiert

Oder für die reichen schnösel Gold
Gold ist ein edelmetall , das mit fast nichts reagiert.
 
Einfach ne Glasplatte oben drauf legen?

Gruss Melanie
 
Zurück
Oben