Get your Shrimp here

schlimme häutungsprobleme...

sunnylein

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.921
hallo!

ich hoffe ihr könnt mir helfen!
zurzeit stirbt mir ca. jeden tag eine garnele an häutungsproblemen... weiß nicht mehr was ich noch machen soll. wasserwerte sind i.o., ww wird auch regelmäßig gemacht.
also ich bin mir sicher dass es häutungsprobleme sind. die garnelen werden ruhig und haben so eine weiße spalte zwischen "kopf" und "rücken", die wird immer breiter, sie färben sich langsam weiß und dann sterben sie... :(
hab auch mal ein paar fotos gemacht...
vielleicht könnt ihr mir ja helfen...

verzweifelte grüße, sunnylein

Hallo sunnylein,

das sieht wirklich nach Häutungsproblemen aus.
Was fütterst Du denn und wie viel?
Hast du Blätter im Aquarium?

Grüße

Peter

ich füttere schon fast gar nix mehr, nur alle 2 tage minimal, ein novo prawn kügelchen zermahlen und eine flocke flockenfutter zermahlen für meine kleinen baby black mollys im garni becken.
ja hab einige haselnussblätter im aquarium.

lg, sunnylein

hm also ich hab sehr hartes wasser, könnte es an dem liegen?
hab ein regenbogengestein drin, denke aber nicht dass das ein kalkstein ist...

sunnylein

Hallo,

hast du kurz bevor das Sterben, sprich Häutungsprobleme anfing, irgend etwas im Becken verändert, z.b diesen Regenbogengestein, eine Wurzel u.s.w. reingesetzt?
Was hast Du verfüttert, eher pflanzliches oder tierrisches Futter?

Setze doch auch mal getrocknete Blätter und Erlenzapfen mit rein.
Das Regenbogengestein würde ich vorsichtshalber doch mal rausnehmen.
Wer weiß, vielleicht gibt er ja doch etwas ab, was den Garnelen nicht gut bekommt.

Gruß

Frank

nein hab gar nichts verändert, füttere eher pflanzliches futter, blätter hab ich vom haselnussbaum drinnen...
erlenzapfen hab ich leider nicht, wo bekomme ich welche her? ausm wald ;)?

grüße, sunnylein

Hi,

die bekommst Du, wenn Du entlang von Bächen gehst. Da stehe Erlen rum.

Gruß
Matthias

Hallo,

die Erlen kannst Du zur Zeit kaum übersehen, es sind die einzigen Laubbäume (jetzt natürlich ohne Laub), an denen kleine Zapfen hängen.
Wie Matthias schon geschrieben hat, wachsen die Erlen meistens in der Nähe von Gewässern, also an Bächen, Teichen, usw. Dort sind meistens auch die Zweige so niedrig, daß man auch ohne Leiter an die Zapfen kommt.
Als Dosierung kann man 1 Zapfen pro 10 Liter Wasser rechnen. Allerdings enthalten nicht alle Zapfen die gleiche Menge Wirkstoffe. Du kannst ja erstmal mit einer kleineren Dosierung anfangen und wenn das Wasser sich nicht zu sehr verfärbt weitere Zapfen dazugeben.
Auch Eichenblätter sind empfehlenswert gegen Häutungsprobleme, vor allem zusammen mit den Erlenzapfen.

Die Crystal Red Garnelen reagieren leider oft sehr empfindlich auf zu hartes Wasser. Wenn das Wasser sehr hart ist, dann helfen leider auch Erlenzapfen und Eichenlaub wenig. Dann müßte man versuchen, das Wasser auf andere Art weicher zu bekommen. Z.B. Filterung über Torf, Einsatz einer sog. Torfkanone, Umkehrosmose, mischen mit destilliertem Wasser oder mit Regenwasser. Das Regenwasser könnte man vor der Verwendung über Filterkohle filtern, um Schadstoffe herauszufiltern.

Und dann wäre noch die Möglichkeit, das Futter umzustellen und eine Zeitlang nur Blätter, überbrühte Brennesselblätter (auch getrocknete), Spirulinapulver und Gemüse zu füttern. Keine Futtertabletten und ähnliches oder höchstens einmal pro Woche, um den Garnelen mal eine kleine Freude zu machen.
Beim Füttern der Fische darauf achten, daß nicht so viel auf den Boden sinkt. Also dann lieber die Black Mollis mehrmals mit entsprechend kleineren Portionen füttern.
Manchmal hängt das Häutungsproblem nämlich auch mit der Ernährung zusammen.

Grüße

Peter

Ich täte auch Regenwasser empfehlen, ruhig 30-40% Wasserwechsel machen, ich filtere es aber gar nicht vorher( in der Natur kommt der Regen ja auch ungefiltert in die Gewässer...) und es funktioniert einwandfrei! Das Wasser darf ruhig einige Grad kühler sein als die Beckentemperatur! Viel Glück!

Hallo Thomas,

bei Regenwasser sollte man aber beachten, wo man wohnt. In einem Industriegebiet oder mitten in einer Großstadt dürfte das Regenwasser stärker verschmutzt sein und dann wäre eine Kohlefilterung doch empfehlenswert.

Grüße

Peter

hi!
wasserwerte sind In Ordnung heißt, dass ich kein nitrit, wenig bis gar kein nitrat habe. härte ist bei 14°, das ist natürlich hoch aber andere leuten halten crs auch bei diesen werten erfolgreich...
jede woche mache ich ca. 30% ww

gott sei dank sind die letzten tage jetzt keine garnis mehr gestorben, ich hoffe das bleibt so...

sunnylein

Hossa ;)

Jaaaah, und pH? Evtl. Ammoniak?

Wie lange hast Du die CRs bereits?

pH is bei ca. 7,6-8
ammoniak kann ich nicht messen, denke aber eher nicht, becken läuft erst ein paar monate und ich füttere sehr sparsam.
hab auch ein paar vereinzelte grüne hydras, also das wasser muss gut sein ;)
hab die crs jetzt ca. 2 wochen, hab sie von einem forumsmitglied geschickt bekommen.

vielleicht parasiten
Bei mir sind schon 2 krebse an planarien gestorben.

planarien hab ich noch keine entdecken können, denke auch nicht dass da welche sind. nur ein paar hydras seit kurzem und so kleine dünne scheibenwürmchen, die werden aber von meinen baby black mollys brav als futter angenommen :)

hallo leute!

nach einem neuen versuch mit 10 crs von einem halter, der ähnlich hartes wasser hat wie ich, geht es nun schon wieder los. :(

ich weiß nicht was ich noch tun soll. gefüttert werden die nelis alle 2-3 tage.

wasserwerte: Nitrit: 0
Nitrat: 0
GH: 14
KH: 7
pH: 7,6-8

hab jetzt auch erlenzäpfchen im aq, die das wasser schön gelb färben...
blätter sind auch drin. hab nix verändert an dem becken seit ein paar monaten.
und den anderen garnelen, amanos und crs, die ich schon länger hab, geht es blendend...
es sind nur immer die neuen... die erste woche geht es ihnen immer gut und dann geht es los mit dem großen sterben... :(
eingewöhnt hatte ich sie auch ein paar stunden lang...

vllt kann mir ja doch noch jemand helfen... hab die geduld an den crs schon verloren...

lg, sunnylein

Morjen ;)

Tja, zwei Punkte, die mir da einfallen:
1. Ammoniak ? kann sich bei pH über 7 bilden. Allerdings sehe ich nicht, wieso sie dann immer bei der Häutung sterben sollten. Vergiftungen warten nicht solange.
2. Das Wasser ist schlicht zu hart für die CRs.

Etwas anderes weiß ich da nicht.

hi
es kann auch mit der Wasserumstellung zu tun haben
es ist nicht immer einfach für Garnelen sich an neues Wasser zu gewöhnen
wenn du Glück hast schaffen es die anderen und du hast keine Probleme mehr
netten Gruß
egal wie gut das Wasser ist es ist manchmal so

Zurück
Oben