Get your Shrimp here

Schimmel auf Futter

KittySanne

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.866
Hallo,
ich war jetzt 4 Tage im Krankenhaus und konnte mich desshalb nicht um meinen 20l Nano Cube kümmern und meine 6 Garnelen die darin leben.
Mein Freund musste sich darum kümmern und hat wohl etwas zu viel Futter reingeschüttet.
Heute kam ich aus dem Krankenhaus und der erste Blick ging natürlich auf meine Nelen!
Nun sah ich, dass sich auf dem Futter welches auf dem Boden liegt Schimmel gebildet hat :confused:
Aber eben nur über die Futter Körnchen...
Wie kann das passieren und was muss ich jetzt machen?
Ich meine, selbst wenn mal etwas zu viel Futter drin ist, kann des doch nicht sofort schimmeln oder???

HILFE, meine Nelen sollen nicht sterben! :(

Hallo,

dein Freund hat es halt ein wenig zu gut mit Deinen Garnelen gemeint. ;)

Ich würde sofort einen größeren Wasserwechsel 75% machen, wobei ich auch den Bodengrund (mit Hilfe einer Mulmglocke) mit absaugen würden.

In den nächsten Tagen nicht füttern...
Dafür eher ein bis zwei getrocknete Blätter sowie eine Erle mit ins Becken rein.

Mfg

Frank

Hi,

würd das Futter raus nehmen und WW vornehmen.
Futter schimmelt nur wenn es zu lange im Wasser liegt!

Vorneweg: Bitte stelle mal Deine Schrift normal ein, das große in rosa macht Augenkrebs.
Hol das Futter einfach raus und entsorge es. Sauge es ab, kescher es raus...
Es ist klar, daß es schimmelt oder Bakterien drauf wachsen: Du hast die besten Bedingungen dafür: Warmes Wasser und dazu eine nahrhafte Futterkugel.
Deswegen sollte auch kein Futter übrig bleiben. So wenig füttern, das alles weg ist. Und was schimmelt raus holen.

Ok, normale Farbe :)

Und Wasserwechsel und des alte Futter raus, mache ich auch jetzt gleich!

Was wenn die Nelen davon schon genascht haben? :(

Dann kannst du nur abwarten. Magen auspumpen geht schlecht ^^

Hi,

Bakterien und Aufwuchs generell gehören zur natürlichen Nahrung der Tiere, es ist also nicht so schlimm, wenn sie davon etwas gefressen haben sollten. Schlimm ist, was das vergammelnde Futter mit den Wasserwerten anstellt (daher der Wasserwechsel).

Relax ;).

Cheers
Ulli

Hab gestern Nacht noch nen Wasserwechsel gemacht und alles abgespült was sich im Cube befindet!
Meine Nelen schwimmen fröhlich umher und es geht ihnen anscheinend gut :hurray:

Also DANKE für euche schnellen antworten und eure Hilfe! :pray:

Zurück
Oben