Get your Shrimp here

Scheinschwangerschaft Ringelhandgarnele?

Isegrim

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.307
Hallo,
ich habe in meinem 54er Becken ein Paar Amanos, ein Paar grüne Zwerggarnelen mit Jungtieren, jede Menge Red Fires und eine einzelne Ringelhandgarnele, die jetzt Eier trägt.
Ich habe die RHG als Jungtier(ca. 1,5cm) bekommen und sie hatte seitdem nie Kontakt mit Artgenossen.
Kann es sich um unbefruchtete Eier handeln oder ist eine Kreuzung mit einer der anderen Arten möglich?

M.f.G. Mario

Hallo!

Da gleiche ist mir auch zweimal mit Ringelhändern, die ich mit 2,5cm bekommen habe, passiert. Nur ist das keine Scheinschwangerschaft, sondern die Eier entwickeln sich und schlüpfen ganz normal. Ich habe jetzt zehn aus dem letzten Wurf in Einzelhaft um das ganze zu überprüfen.

Tschüß, Kurt

Hi ihr zwei,

klärt mich mal auf wie das funktioniern soll, ohne Männchen???:noidea

@ Mario, eine Kreuzung mit deinen anderen Insassen ist unmöglich.

Genau das frage ich mich ja auch. Ist es eventuell möglich, daß es schon als Jungtier zu einer Befruchtung gekommen ist und sich die Eier erst jetzt entwickeln?
Ich werde die Dame wohl mal in ein anderes Becken umsiedeln und beobachten was weiter passiert.

Hi Mario,

ich denke nicht das es zu einer Befruchtung kommen kann wenn das Tier noch nicht geschlechtsreif ist.
Ich gehe eher davon aus das es sich um unbefruchtete Eier handelt, die dann abgestoßen werden.

Aber! Ich bin mir mir nicht 100pro sicher.:noidea

Hallo,

ich besitze eine einzelne Macrobrachium Lanchesteri (Glasgarnele) die unter den Macrobrachium Dayanum war, die ich als Jungtiere gekauft habe. Diese sitzt in meinem Gesellschaftsbecken bei meinen Fischen. Auch sie trägt hin und wieder Eier, die aber nach ein paar Tagen abgestossen werden, weil sie nicht befruchtet sind.

Ausgewachsene und einmal durch ein Männchen befruchtete Tiere bewahren sich ein Samenpaket auf und können mehrmals Junge bekommen auch ohne Männchen.

Gruß
Leni

Hallo, Ihr Ungläubigen!

Ich bin noch am testen, aber eine 2,5 cm lange Ringelhand sollte noch nicht geschlechtsreif sein. Sicherheitshalber teste ich mit sehr kleinen gerade 10 Tage alten Ringelhänden.

Und wie war das mit dem Marmorkrebs??

Tschüß, Kurt

lenifisch schrieb:

Ausgewachsene und einmal durch ein Männchen befruchtete Tiere bewahren sich ein Samenpaket auf und können mehrmals Junge bekommen auch ohne Männchen.

Gruß
Leni

Leni, ich will Beweise;)

@Kurt ich glaube die Sache mit dem Marmorkrebs kommt RHG nicht vor;)

hallo,
ganz so abwegig ist die Jungfernzeugung bei einzelnen Garnelenarten anscheinend nicht.
Kommt besonders bei Insekten z.B. Stabheuschrecken ja relativ häufig vor.
Aber auch bei anderen Tieren z.B. Jungferngecko.
Lt. Bibel soll es sogar ja auch schon beim Menschen vorgekommen sein.
Warum nicht dann auch bei Garnelen?

Heinrich

lenifisch schrieb:
@Helge

Leni, ich will Beweise

Hab ich selber irgendwo gelesen. Weiß aber nicht mehr wo :hu

Sieste, fehlt nur die Quellenangabe dann ist es ein Beweis;)

@Heinrich, ich bin hartnäckig und glaube es nicht das sowas bei den RHG`s möglich ist.;)

Ha die Bibel..... das steht so manches Zeuchs drin, hab ich mir sagen lassen:P

@Helge
tzzz.
dabei sind doch die Oberfranken als weltoffen und aufgeschlossen bekannt..

Gruß

Heinrich

( der auch aus Oberfranken stammt )

Zurück
Oben