Get your Shrimp here

Scheibenwürmer die aussehen wie Fussel

wetzer

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.995
Hi,

ich bin mir nicht ganz sicher ob ich Planarien im Becken habe oder nur Scheibenwürmer.

Erst waren es nur ganz dünne Fäden die ca 0,5 mm lang waren und jetzt sind überall an der Scheibe so komische Würmer die so groß sind wie ein Fussel was könnte das sein.

Leider kann ich die Würmer nicht Fotografieren.

Die Würmer habe ich mir eingefangen als ich mir Neue Garnelen geholt habe und der Züchter meinte er hätte sein Becken mal mit Flubenol behandelt ist aber schon länger her und er hatte keine Probl. mehr gehabt.

Hallo

wie klein fussel, das sind sicher ganz harmlose Scheibenwürmchen.

Hatte ich auch im Garnelenbecken.

Habe jetzt Feuertetras mit reingesetzt und die Würmchen sind weg.

Gruß

Gerhard

Hi,

klingt eher nach Nematoden oder Wenigborster.

Planarien sind ja keine Würmer sondern Schneckenegel und das sieht man auch an der Fortbewegungsart. Halt eher schleimend als kriechend ;)

Hi,

sind die Nematoden eigentlich ansteckend da es sich ja um Fadenwürmer handelt

und wie soll ich weiter vorgehen

Hi,

also außer Libellenlarven sind im Aquarium vorkommende unbeabsichtigte Mitbewohner in Maßen und nicht in Massen fast immer unbedenklich.

Sobald etwas in Unmengen vorkommt können sogar Muschelkrebse schädlich sein.
Nematoden sofern es welche sind, sind wilkommene Gäste im Aquarium und leben eigentlich mehr im Boden wo du sie kaum siehst. Meist wenn Leute Mulm absaugen oder Pflanzen umsetzten sehen sie die Würmchen und denken schon das schlimmste.

Wenn die Scheibe voll ist und sie dich stören, nimm ein Stück Filterwatte und nimm die Würmer auf und achte darauf dass du an der Scheibe bleibst damit sie nicht wieder ins freie Wasser fallen. Mach vorher die Abdeckung ab und dann kannst du gleichmäßig von der Scheibe direkt raus aus dem Becken den Filterwatteball in den Müll werfen. Wenn nötig so oft wiederholen wie du es für nötig hälst.

Zurück
Oben