Get your Shrimp here

Scheibenputz Schnecken?

PHS fressen so gut wie alles, auch Apfelschnecken fressen alles, müssen aber noch extra zugefüttert werden (ich weiß aber nicht, wie groß Dein Aqua ist, die brauchen mehr Platz, ein 30l Becken ist zu klein).
Zum Problem werden all meine Schnecken nicht, meine Scheiben sind sauber, ich putz die nie, ob das nun die Schnecks so liebevoll reinigen oder da keine Algen wachsen weiß ich nicht.

PHS fressen so gut wie alles, auch Apfelschnecken fressen alles, müssen aber noch extra zugefüttert werden (ich weiß aber nicht, wie groß Dein Aqua ist, die brauchen mehr Platz, ein 30l Becken ist zu klein).
Zum Problem werden all meine Schnecken nicht, meine Scheiben sind sauber, ich putz die nie, ob das nun die Schnecks so liebevoll reinigen oder da keine Algen wachsen weiß ich nicht.

Hab ca: 40 oder 50 L Becken

Dann würde ich keine AS nehmen, sondern PHS. Die haben den Vorteil, daß sie auch Futterreste verputzen. Es gibt sie in verschiedenen Farben und sie sind recht hübsch, Größe dann ca. 2 cm.
Die Phobie mancher Leute, daß sich die Schnecken vermehren bis das Becken überquillt ist wohl nur dann relevant, wenn man Unmengen füttert;-) Die Angst vor Algen verstehe ich auch nicht wirklich, einerseits geben Leute Geld aus, um sich Algen ins Becken zu holen ('Moos'kugeln), aber wenn andere Algen auftreten, kommt die Panik. Meine Algen, die mir nicht mein Becken zuwuchern, werden begeistert abgeweidet von den Garnelen und ich denke, daß sie auch ein guter Weideplatz für Knirpsgarnelen sind. So findet alles seinen Platz im Aqua:-)

Zurück
Oben