Get your Shrimp here

Schaum auf dem Wasser

Ja aber ich hab doch Oberflächenbewegung...

Vielleicht hilft ein Ausströmerstein ?

Tach nochmal,
jo gleicher Fall bei mir, Jahre lang wasseraufbereiter benutzt und plötzlich war diese Kahmhaut da und es schäumte im Eimer (das schon immer). Ich würde probieren einige Wasserwechsel ohne zu machen und gucken obs hilft. Es ist nicht wegen mangelnder Pberflächenbewegung denn die hast du ja.
Ole

Ich hab aber Kupferleitungen.

Ok, das isn Grund. Hast du schon mal dein Kupferwert nachgemessen? Nach dem Duschen zB kann der bei 0 liegen...Dann könntest du dir das sparen. Aber schaum und Kahmhaut sind ungefährlich, also wenns dich nicht stört. Achja wenn du Wasser aus dem Hahn nimmst, tu den Aufbereiter zum Schluss rein, und rühr nen bisschen um. Dann bildet sich kein Schaum aufgrund des Wasserstrahls.
Lg Ole

Da hab ich leider keinen Test für,
Die "Kahmhaut" glänzt aber etwas ölig,
ist das schlimm??

Hi,

also was mir spontan dazu einfällt ist folgendes.
Im Meer gibt es ja oftmals auch diesen weißen Schaum, wenn die Wellen auf den Strand treffen.
Dieser Schaum entsteht wenn Kieselalgen durch die Wellen zerschlagen werden. Ist aber daher nichts schlimmes oder giftiges.
Kieselalgen sind halt Produzenten und produzieren Sauerstoff.

allerdings weiß ich nicht, ob sowas im Süßwasser überhaupt möglich ist und wenn ja ob es sowas in Aquarien schon des öfteren gegeben hat, bzw überhaupt gibt.

MfG
Eric

Hi nochmal,
hab ein bisschen rumprobiert,
bin aber immer moch nicht dahinter gekommen.

Folgendes ist mir aufgefallen:

Gestern Abend war eine dicke Schicht "Kahmhaut" drauf,
heute früh war sie weg.

?????????????????????????????????????????

Hallo!

Ich hab dazu auch mal eine frage!
Mein AQ ist noch in der einlaufphase - vor 2 tagen hab ich split als bodengrund eingesetzt und seit heute mittag ist da auch schaum auf der Wasseroberfläche! Schaum ist auch unmittelbar über dem Oxidator - hängt es damit zusammen?

Gestern Abend war eine dicke Schicht "Kahmhaut" drauf,
heute früh war sie weg.
Wenn ich viel fütter gibts jenach Zusätze des Futters auch mal einen leichten Schmierfilm, der auch bis morgens verschwunden sein kann, weil er bis dahin von den Mikroorganismen und anderem Getier abgebaut wurde.
Ein Ölfilm (der auch wie Motorenöl glänzt) kann auch manchmal von neuen Pumpen kommen wo die Gleitwelle mit Öl "konserviert" wurde.

Eine Kahmhaut kriegt man mit einer Zewaaktionen meist nicht komplett weg,
manchmal muß man das paar tage lang machen bis es weg ist.

Die Pumpe (Sera fil 120) ist aber nicht neu,
und ich hab in der letzten Zeit sogut wie garnicht gefüttert...

Dann scheidet sowas schonmal mit Sicherheit aus.
Hast du mal ein Photo von dem Aquarium?

Klar, hier:
( vor 4 Wochen geschossen)
Ich stell morgen ein "frisches" rein:
Garnelen 051.JPG

Ich hatte auch vor einiger Zeit Schaum auf dem Nano Cube, aber offensichtlich hat es niemanden geschadet. Ein Zusammenhang mit der Benutzung von Chemie kann ich bestätigen. Was vielleicht auch hilft ist einfach den Wasserzulauf etwas runterzudrehen, so das das Wasser beim reinlaufen ins AQ nicht mehr soviel "Wind" macht.

gruß chiccy

Hallöle,
Der Thread ist zwar schon etwas älter, ich grab ihn aber trotzdem mal aus....
Seit 5 Wochen hatte ich dauerhaft Kahmhaut auf der Wasseroberfläche
und glaube den Grund gefunden zu haben:
Seit einem halben Jahr lag unter dem Filter ein großes Torfsäckchen,
heute habe ich es rausgeholt und mal drann gerochen: ppppffffffffuuuuuuuiiiiiiiiii:kotzi:

Anscheinend gammelte das Torfsäckchen dort vor sich hin und löste so die Bildung einer Kahmhaut aus.
Da Torf ein organisches Sediment ist das durch Zersetzung entsteht zersetzt es sich nach einiger Zeit im Aquarium auch weiter....

Fazit: Torfsäckchen nicht zu lange drin lassen, sonst gammelts!!

Um die Wasserwerte Ph und KH zu senken.....
Wenn man keine Torfkanone benutzen möchte....

... Da Torf ein organisches Sediment ist das durch Zersetzung entsteht zersetzt es sich nach einiger Zeit im Aquarium auch weiter. ...

Moin Dani,

das möchte ich dem Torf gegenüber jetzt so nicht stehen lassen. Torf ist gerade nicht bzw. unvollständig zersetztes pflanzliches Material ...

Hallo
es gibt von einer sehr guten firma s... eine test kofer für 20€ darin sind dann ein ph, Gh,kh und no2 tropftest drin.
Ich finde den preis sehr gut.

Hä??? Versteh jetz grad den Sinn von dem Post nicht in diesem Thread......

Zurück
Oben