Hallo liebe Gemeinde,
bevor ich euch mit Bildern nerve werde ich meine Argumentation vorweg senden... zu mal ich noch immer das Akkuladegrät verlegt habe !
Folgende Situation:
Ich erwarb ein oranges Männchen mit einigen roten Tigern... dieses orange Männchen wurde dann nach langen Versuchen Vater von einigen NZ.... Mutter eine rote Tiger evtl. aus dem selben Stamm wie das orange Männchen.
Die NZ erweisen sich zu 60 % rote Tiger und 40 % orange gelb grüne Tiger ohne Streifen oder nur angedeuteten Streifen.
Ich habe die Nz getrennt .... sie schwimmen aber im selben Kreislauf unter den selben Bedingungen und werden gleich gefüttert.
Zugegeben ab und an verwende ich Diskusgranulat... was eben auch Astaxanthin enthällt.
Allerdings nicht regelmässig und eher selten.
Die orange bis gelbe Färbung ist zugegeben "Stimmungsabhängig" wie in etwa das Blau der blauen Tiger... aber es ist stets vorhanden .... selten sehen die Tiere vollkommen blass aus. Es befinden sich auch stets einige voll orange Tiere in der Gruppe.
Heute zB. waren alle Tiere wunderschön durchgefärbt orange.
Jetzt zum Punkt: Die unter den selben Bedingungen lebenden Geschwister die ebenfalls transparent sind wo sie eben keine roten Streifen haben .... sind und bleiben transparent! Egal wieviel Diskusfutter sie bekommen.
Alle anderen Garnelen springen auch nicht optisch auf das Diskusgranulat an.
Können wir nun sagen das die orangene / goldgelbe Färbung doch genetisch bedingt ist oder wollen wir nun sagen das es eben nur genetisch bedingt ist das ausgerechnet nur dieser Teil der Geschwister auf einen Farbstoff reagiert der andere Teil aber nicht ... eben wegen der Gene?!?!?
Wie können wir uns das nun erklären... ?
Und vor allem auch das ich bereits einen solchen Bock hier hatte.... und wirklich verwunderlich das sie etwas in der Farbe schwanken durch Stimmung ist es ja nun bei den Tigern auch nicht.
Ich denke es ist durchaus möglich das wir hier eine Vorstufe zur Gelben Tigergarnele haben ... die sich durchaus wie die blaue Tiger entwickeln könnte.
Zumindest hab ich die
ob die Asiaten die selben Mutationen hatten weiss ich net
..
mfg
Sven