Get your Shrimp here

Salzbehandlung bei saugwürmer

Hallo zusammen, ein kurzes Update:

die Salzbehandlung wurde nach vier Wochen wie geplant beendet, seitdem habe ich schon zweimal salzfrei Wasser gewechselt.

Die Symptome (weiße Stellen am Rostrum, optisch beinahe wie Schimmel) waren ratzfatz verschwunden und sind auch nicht wieder aufgetaucht. Alle Garnelen, PHS und Pflanzen haben die Aktion unbeschadet überstanden. Die letzte verbliebene weibliche Blue Jelly hat sogar Eier angesetzt.
Anhang anzeigen 259527
Außerdem hatte ich vorher zwei Bauchrutscher aus einem Wurf Guppys ins Becken, denen geht es ebenfalls prima, soweit man das beurteilen kann.

Ich habe mich weitgehend an die Beschreibung des Garnelenhauses gehalten, nur etwas schwächer aufgesalzen - 3g pro Liter.
Anhang anzeigen 259528

Hi,
Wollte mal nachfragen ob die salzbehandlung dauerhaft erfolgreich war oder ob wiedersaugsürmer Sichtbar sind?

Grüsse
 
Hallo, ja das hat nachhaltig gewirkt. Es sind keine Würmer mehr aufgetaucht.

Die Eier hat die Garnele abgestoßen, Nachwuchs konnte ich nicht entdecken. Sie trägt aber bereits wieder, vielleicht klappt es diesmal.
 
Danke für die info.
Super wenn es geklappt hat. Dann bin ich auch guter Dinge.
 
Nun habe ich die Behandlung erfolgreich abgeschlossen.
Da ich nur noch 4 Tierchen im Becken hatte, durften heute neue einziehen... und was musste ich nach dem einsetzen an den neue sehen... saugwürmer :banghead:
 
Hallo zusammen,

im März hatte ich die Garnelen behandelt und letzten Endes nur noch drei Tiere (2m/1w) übrig. Kurz nach der Behandlung oder sogar noch währenddessen trug das Weibchen Eier, die sie aber abstieß...

Fast ein halbes Jahr später muss das Aquarium neu aufgesetzt werden, die Pflanzen wachsen nicht und es gibt unzugängliche Siff-Ecken, außerdem kommen die Blue Jelly auf dem optisch unruhigen Boden überhaupt nicht zur Geltung.

Jedenfalls bin ich gerade am Abfischen und habe sicher schon 50 Stück raus! Und es sind noch immer welche im Becken.

I'm a happy man. :banana:

P.S. Irgendwie klappt das Hochladen nicht :confused:
 
Du musst die Bilder auf mindestens 2MP oder darunter runterskalieren, dann auf Datei anhängen, Bilder aussuchen und öffnen. Dann erscheinen sie im Threat. Dann einfügen und fertig.
LG Winni
 
Hallo Winni, hier im GF habe ich noch nie Bilder verkleinert, das hat immer einfach so funktioniert. Egal, hier ist das Foto:
20240915_203908.jpg
 
Zurück
Oben