Get your Shrimp here

Sakura Zucht

Martina

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.333
Guten Morgen

Hatte vor einiger Zeit schon mal vor mich nur auf Sakuras einzulassen, nun bin ich wieder dabei und möchte es jetzt durchziehen.

Dabei hätte ich noch fix eine Frage bevor ich mir die Aquarien zu lege.

Ich habe ein 112 Liter Aquarium in denen Red Fire wohnen, darunter eine schöne Sakura, die bis in den Beinen Rot gefärbt ist aber die Atennenbasis noch nicht.

Weiteres wollte ich mir zwei 30er Nano Cube zu legen. Ein 30er sollte als Abgabe Becken dienen, also alles was abgeben werden soll, kommt eben da rein :)

Und das andere 30er wollte ich zum Ansetzen nehmen. Heute ist mir aber eingefallen das eines sicher zu wenig ist und ich zwei 10er anstadt nen 30er nehme. So mit hätte ich zwei Becken zum Ansetzen, die Jungtiere sollen ja dann später wieder raus und in den endsprechenden Aquarien selektiert werden.

Ich hoffe ich hab kein Denk Fehler...

Wie würdet ihr es denn machen?
Ich denke mir einfach, ein 30er muss sein, falls die Abgabe Tiere aus irgendeinen Grund mal länger darin verweilen müssen, so brauch ich mir auch keinen Stress wegen der Abgabe machen.

Ich weiß noch nicht so ganz genau wie ich das anstellen möchte, vielleicht hättet ihr auch noch den ein oder anderen Tip für mich.

LG
Martina

Im Grunde reichen 3 Becken zur Selektion aus. 1 Becken für die A Selektion, 2 Becken für die B Selektion (also Wackelkandidaten) und Becken 3 für Ausschuss. Da du die Tiere und besonders die Männchen eh vor der Geschlechtsreife aus Becken A holen musst erübrigt sich ein extra Ansatzbecken eigentlich.

Hallo, vorneweg ich habe Red Fire will aber jetzt nicht so züchten wie du, also selektieren. Wenn ich dies vorhätte würde ich dies nicht in den Cubes tun, die sind zwar schön, aber 30l Rechteck finde ich besser zu händeln. Außerdem auch nicht so teuer. 13 Euro kostet ein 20l Glas bei Hornbach. Ich denke mit 3Becken bist du dann gut am Start. Allerdings würde ich die Jungtiere etwas länger bei den Eltern lassen, und die Eltern dann rausnehmen. Aber vielleicht gibt es dazu ja hier Experten.

Hi
ich würde es machen wie Tobias schon meinte.
Eventuell wenn du lust hast kannst du auch noch ein4tes becken machen. zB ein Layout Becken für die absoluten Toptiere. Also nur fürs Auge.
Aber eigentlich reciehn 3 Becken ;)

Hallo

Mein schönes Becken ist ja das 112er, es ist voll Bepflanzt und so zu sagen mein Hauptbecken für die Sakura. Also hätte ich ja eigendlich nur zwei Becken oder?

Also im 112er möchte ich gerne einen schönen Stamm Sakuras haben. Erstes 30er Nano für die schönsten Tiere zum Ansetzen, zweites 30er Nano für die Abgabe Tiere.

So war das gedacht. Nur hatte ich überlegt ob die Becken überhaupt reichen und hätte mir für ein 30er zwei 10er gesucht.

Da ich meine Aquarien mit Abdeckscheibe oder ähnliches brauche, hatte ich mich für die Nanos endschieden, zu mal sie auch bei uns im Wohnzimmer stehen sollen.
Für größere Becken habe ich leider keinen Platz mehr, die Aquarien besorge ich mir auch gebraucht, es gibt eh genug Leute die ihre Aquarien los werden wollen, da zu klein.

Also soll ich doch lieber zwei 30er andstadt ein 30er und zwei 10er nehmen?

LG
Martina

Hallo Martina, so gesehen ist ein Becken mehr, immer besser, da hast du Ausweichmöglichkeiten, es fallen ja nicht nur farblich schöne Tiere. Ob du da mit 10l gut bedient bist, glaube ich nicht. Wenn ich das jetzt so interpretiere sollen im großen Becken schöne Tiere rein, ein 30l zur Zucht, 10l für Abgabetiere, und alle anderen in die übrigen 10l, finde ich persönlich zu klein. Dann lieber 30l für Abgabetiere und alle Anderen.

Hallo Conni

Nee das 30er auf jeden Fall für die Abgabe Tiere, dass wird sonst schnell zu eng da drin und ich selber mag mich beim Abgeben nicht stressen damit meine Tiere Platz in so einem kleinen Becken haben.

Also ich denke ich bleib bei den beiden 30er, ist wohl besser.

Ich hab noch ein 260 Liter Aquarium in dem Leben Rückenstriche...dort kann ich natürlich die ganz ganz blassen Tiere reinsetzen, falls da was am Anfang rauskommt.

So ich glaub jetzt haben wir das :)

Aber ins Ansetzbecken sollte nur wenig Deko? Ich hab gedacht eine Wurzel mit nen Javafarn dann drauf, dass wäre schnell rausgenommen...

Das Abgabebecken hingegen möchte ich dicht Bepflanzen, weil ich persönlich nicht alle Tiere loswerden muss, soll halt nur dazu dienen das ich was habe, wo ich meine Abgabe Tiere hingebe und wenns voll wird natürlich auch abgaben kann.

LG
Martina

grünes Licht von mir

Tscha Martina, da haste doch glatt hier das 26oer unterschlagen:hehe:. OK , dann gutes Gelingen mit 2mal 30l.

Danke schön, Conni.

Ich hoffe ich kann auch alles so umsetzen wie ich denke :)
Bin leider auch sehr ungeduldig, aber gerade bei der Zucht braucht man viel Zeit und Geduld. Na mal gucken was dabei rauskommt.

LG
Martina

Zurück
Oben