Get your Shrimp here

Sakura Sterben

Vronal19

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.234
Hallo,
ich bin neu hier und habe gefühlt schon das ganze Forum nach einem ähnlichen Problem wie meinem durchsucht.
Leider ohne Erfolg.
Besitze ein 54L Becken mit Sakura Garnelen mit Rennschencken seit einem Jahr.
Pflanzen habe ich folgende: Vallisneria, Grasartige Zwergschwertprflanze, Rote Ludwigia, Mooskugeln, Sternkraut.
Der erste Besatz ist von meinem alten 30L becken umgezogen und hat bestens gelebt.
Habe einmal die Woche einen Teilwasserwechsel durchegeführt.
Die Tiere sind mitlerweile an Altersschwäche gestorben.
Vor drei Wochen habe ich meinen neuen Besatz von 40 Sakura einziehen lassen.
Leider streben diese nach und nach. Mal zwei an einem Tag, mal eine, paar Tage pause, dann wieder eine. Häufig über Nacht.
Die Tiere zeigen keine Vergiftungserscheinungen ( kein aufgeregtes Schwimmen, kein Umfallen, nichts)
Verzweifle langsam!!!!:faint:
Meine Wasserwerte sind: Nitrat/Nitrit 0
GH 7
KH 6
PH 7,6
CL 0
Diese haben sich nicht verändert.
Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte, bin für jede Hilfe dankbar

hast du sie langsam an das Wasser gewöhnt???

Klar, ca. zwei bis drei stunden, tröpfchenweiße das aqua wasser dazu gegeben

ich verstehe aber nicht wieso sie sich bei dir nicht vermehren... aus meine 10 Sakura/red Fire wurde innerhalb von 3 Monaten über 300 Stk :) #
Ich würde das Aquariumwasser auswechseln... (mache ich, wenn etwas nicht stimmt) aber der Filter sollte nicht gewaschen werden(wg. den Bakterien) und Seemandelbaumblätter rein. (des Weiteren solltest du nicht so oft füttern)

(ist mir aber auch schon mal passiert, habe bei einem züchter 10 Stk gekauft, die sind mir innerhalb von 2 Wochen draufgegangen... er hatte Sie im Osmosewasser gehalten)

verstehe ich leider auch nicht, weshalb sie sich nicht vermehrt haben, das habe ich oft gehört, dass sich die so schnell und toll vermehren bei mir nicht??!!

Wasserwechsel habe ich auch durchgeführt ohne großen Erfolg einen Tag pause und dann war wieder eine Tod.
Füttern tue ich wenn ich es nicht vergesse einmal in der Woche oder alle zwei Wochen.
Ist dass zuviel oder doch zu wenig???

ich füttere Sie jeden zweiten bis dritten Tag, einmal pro Woche bzw. 2 Wochen finde ich zu wenig.
ich habe erst seit 10 Tagen wieder Sakura und die Weibchen sind bei mir schon trächtigt....

Ich habe am Anfang sehr viele Sachen falsch gemacht und die haben bei mir überlebt ^^, .. ...... hast du sie vom züchter????wenn ich die vom Züchter oder vom Dehner hole überleben die bei mir auch nicht..... ich finde es ist einfacher Garnelen vom Privatpersonen zu pflegen, die Tiere sind dann auch Robuster.

Ich hatte das selbe Problem wie du. Aus unergründlichen Gründen sind mit - meist über Nacht - die Garnelen hops gegangen. War ziemlich frustrierend das Ganze. Ich habe zuerst auf Sauerstoffmangel getippt und einen Mini Oxydator ins Becken gestellt. Aber das half nichts. Selbst den Boden habe ich ausgetauscht...
Mittlerweile vermute ich, dass es sich um eine bakterielle Infektion gehandelt hat, da wie auch bei dir, nur einzelne Tiere und nicht alle/viele auf einmal gestorben sind.
Bei einer bakteriellen Infektion zerfallen die Garnelen ziemlich schnell. Beobachte das mal. Provisorisch helfen große Wasserwechsel, v.a. bei einer bakteriellen Infektion (WW 80%) und Erlenzapfensud, um die Keimzahl niedrig zu halten.
Vielleicht hilf dir das ja weiter :)

meine Nelchen waren vom Züchter, weil es hier in München etwas schwierig ist welche von privat zu bekommen ( kann sein dass welche angeboten werden ich finde leider keine!!:() werde mal etwas öfter füttern, vielleicht hilft es.

Wie schnell zerfällt den eine betroffene Nele. Meine bleiben bis zu drei Tage so wie sie gestroben ist. ( Fange sie aus dem Becken und lege sie in ein Marmeladen Glas)
Danke für den Tipp. Wo bekommt man die Erlenzapfen???:confused:

Vronal, ich könnte dir in 2 Monaten welche anbieten ;) komme aus münchen :) hast du die vom ein mann (Hadern) ??? für 1 Euro pro stück??

nimm Seemandelbaumblätter, die sind echt gut...

Wo bekommt man die Erlenzapfen???:confused:

die kann man von erlen pflücken. die bäume stehen meist in ufernähe von biotopen und bächen. man kann sie natürlich auch käuflich erwerben - einfach mal tante google nach "erlenzapfen kaufen" fragen. oder hier im marktplatz ne suche aufgeben. allerdings musst du erst ne gewisse zeit hier angemeldet sein um ne anzeige aufgeben zu können glaub ich...

hallo
erlenzapfen bekommt man in den meisten online shops, im fachgeschäft oder in der natur :)

was ist eigentlich besser?? erlenzapfen oder seemandelbaumblätter?? ^^ (erlenzapfen kriegst du auch beim Dehner am Viktualienmark)

Danke für die vielen Infos.
Nein meine kommen nicht aus Hadern, habe den aber schon öfter gelesen wollte aber von dem keine.;)

Wie schnell zerfällt den eine betroffene Nele. Meine bleiben bis zu drei Tage so wie sie gestroben ist.
Wenn sie im Wasser liegen, dann zerfallen sie recht schnell. Hatte da immer Probleme beim Rausfischen, weil die so zerfallen sind.

Wie dosiere ich die Erlzapfen???
Gebe ich die direkt ins Aqua oder tue ich die in einen Eimer und lasse die dann wie bei einem Tee ziehen und gebe dann das Wasser hinzu???

Ich habe den Erlenzapfensud mit einem Wasserwechsel kombiniert, also den Sud in das Wechselwasser gegeben.
Die genaue Dosierung, keine Ahnung....ich habe einfach eine Handvoll genommen und mit heißem Wasser überkocht und einige Zeit ziehen lassen.

Füll doch einmal den Fragebogen zu Problemen aus.

Außerdem kannst du von uns gerne Sakuras haben, sind zwar noch bißchen klein, so ca. 1 cm...wir wohnen im Norden von München.
Du kannst mir dann ja eine PN schicken, wenn du Interesse hast.

Hier ist der Fragebogen:

Was ist genau das Problem?
Seit ca 3 Wochen Sterben von Garnelen, vereinzelt, meißt über Nacht

- Seit wann tritt es auf?
seit ca 3 Wochen

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
großzügiger Wasserwechsel

- Wie lange läuft das Becken bereits?
seit einem Jahr

- Wie groß ist das Becken?
56 Liter

-
Wie wird es gefiltert?
Außenfilter

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Schwarzer Dennerle Garnelen Kies

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
2 Wurzeln, die seit anfang an im Becken sind, Keramikröhrchen, Kalkstein, Dekosteine
2 Mooskugeln,
Vallisneria, Grasartige Zwergschwertprflanze, Rote Ludwigia, Sternkraut

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
ja JBL Biotopol C

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
Nitrat/Nitrit 0
GH 7
KH 6
PH 7,6
CL 0

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
22°

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
einmal wöchentlich 1/3 des Aqua-Wassers

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
Alter Besatz-spurlos verschwunden (bereits alte Tiere) neuer Besatz 40 Sakura / RedFire 3 Rennschnecken

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
1x wöchentlich Brennesselstick (Dennerle) oder Spirulina Minis

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Nein, nur vor vier Wochen meine Nelchen

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Nein

Zurück
Oben