Get your Shrimp here

Sakura garnelen kein nachwuchs hilfe!!

A

andrea_kaulitz

Guest
hallo zusammen

Ich habe es eigentlich schon im titel geschrieben. ich habe 4 sakuragarnelen und 1 crystal red. alle verstehen sich gut miteinander doch irgendwie giebt es kein nachwuchs. ich habe angst das sie sich nich wohlfühlen soll ich vielleicht mehr sakuras dazu setzen? ich hoffe ihr könnt mir tipps geben!

Liebe grüsse und danke im vorraus

andrea

Ich fang zwar selber erst an, aber ich denke, 4 sind definitiv zu wenig. Ich würd sie auf 10 mindestens aufstocken, fühlen sich dann sicher wohler.

LG Beate

Ja, ich würde sie auch auf mind. 10 aufstocken, vielleicht liegt es dran. Kommt aber natürlich auf viele Faktoren drauf an, z.B. ob das Wasser für sie ok ist usw.

ich möchte nächste woche noch 5-10 garnelen dazu kaufen ich hoffe das es dann klapppt!! ich habe das gefühl das ich ca 1-2 männchen habe die anderen 2 sine einfach viel leuchtender und stärker gefärbt und sind auch viel grösser.

liebe grüsse andrea

ehh mir das gleiche anliegen:

habe 14 sakuras, definitiv maennlein und weibleins gemischt.. habe sie seit gut 3 monaten und habe noch nie eine schwangere garnele gesehen.. der eifleck am ruecken ist sichtbar, aber warum keine schwangerschaft? woran koennte es liegen, wasserwerte, temperatur oder zu starke stroemung?h

lg,
hansi

Hallo,

mein Verdacht - gerade so überfliegenderweise am wahrscheinlichsten denke ist ist doch aktuell die Temperatur...ohne diese nun zu kennen, aber das scheint auch bei meinen Garnelen gerade ebenfalls die Ursache zu sein.

Lichtmangel und oder zu kurze Beleuchtungszeiten fallen mir auch noch so als Wintergrund ein.

Gruß
Michael

Hi,

ich würde sie auch aufstocken.
Und gib ihnen Zeit. Bei meinen Red Fire hat sich die ersten Monate nichts getan. Und dann haben sie sich auf einmal explosionsartig vermehrt.
Das wird schon noch!!

also letzten dezember warn 3 monate..
und bis jetzt immernoch kein nachwuchs!! ich hatte zwischenzeitlich mal mehr sakuras bestellt, von denen eine schwangere dabei war und trotz umzug in mein aquarium erfolgreich die babynelen gebärte. jedoch sonst.. kein paarungsverhalten, keine schwangere nele in meinem aq mittlerweile seit über 8 monaten..
was mache ich falsch bitte?? wasserwerte messe ich mit streifenmesser nach und scheinen i.O zu sein.

wasser ist münchner leitungswasser (kalkreich)

Da muss man Geduld haben, meine Red Fire haben sich auch Monate lang nicht vermehrt...genau gesagt 4Monate , dann auf einmal....bamm, zauberdiewim viele, viele,viele Babygarnelen, seit dem Moment haben meine Red Fire kein anderes Hobby mehr, oder meine Garnelen denken mittlerweile sie seien Kanninchen....

Hallo Obernoob,
ähnliche Geschichte wie deine: Unsere yellow fire sind jetzt seit August 2011 im Becken. Eine tragende hat dort die Jungen entlassen. Alles prima, aber kein weiterer Nachwuchs.
Ich habe dann 2012 die Geduld verloren, und diverse Aktionen gestartet.
Als letztes einen Heizer ins Becken gehängt. Damit habe ich die Temperatur von 19°C auf 22°C erhöht.
Neuerdings sind 3 tragende da!:hurray:
Aber es kann ja anscheinend an allem möglichen liegen...
ich wünsche dir jedenfalls, dass du auch so viel Freude an den Tieren hast ...
und sie sich bald vermehren!!!

Kleine Frage: hier wird oft von der Wassertemperatur geredet, jedoch wird kein genauer Wert genannt? Welche Temperatur wäre denn für die Vermehrung empfehlenswert??

Ich hab halt die gleiche Story: seit November 12 Sakuras im Becken, fühlen sich alle pudelwohl, jedoch gibt es keine Vermehrung... Ich probiers momentant hauptsächlich mit Geduld denn meiner Meinung nach mach ich nix falsch, alles ist i.O. (Wasserwerte, Einrichtung,...)

VG - Daniel

Also ich habe mit 6 Sakuras angefangen und habe nicht mal in einem halben Jahr über 100 Stück durch Nachwuchs bekommen.Bei mir ist es am Anfang auch vorgekommen, dass die ein oder andere Garnelen ihr Gelege verloren haben weil diese wohl zu unerfahren waren.Sowas kommt schon vor.Und du hast ja geschrieben, dass du mit Stäbchen deine Werte nachmisst... die sind totaler mist und zeigen dir nicht im Entferntesten an, welche Werte du wirklich hast. Schmeiß die weg und hol dir lieber einen Tröpfchentest ;)

Zurück
Oben