So, mal ein kurzes Update. Leider sind zwei meiner Geweihschnecken letztes Wochenende gestorben, sie waren die ganze Zeit schon sehr lethargisch, ich glaube einfach, dass sie sich vom Umsetz-Stress nie erholt haben, die zwei kleinsten, die ich am Anfang mit eingesetzt hatte (die waren nicht mal einen halben cm im Gehäusedurchmesser), habe ich nach dem Einsetzen Anfang des Monats nicht wieder gesehn, ich muss also vermuten, dass sie auch tot sind und die andern sie vielleicht aufgemampft haben... Dafür wohnen seit 3 Wochen 2 rosa Posthörnchen drin, die sind munter, gewöhnen sich aber erst noch und sind leider etwas überfordert mit dem Sand, in dem sie sich nicht aufrichten können. Ich besorge jetzt deshalb noch ein paar Steine für den Boden.
Und mein illegaler Einwanderer José, die Blasenschnecke ist der einzige, der Großputz veranstaltet und den ganzen Tag mampft und putzt und tut. So ist das mit den illegalen, die wissen ihren Arbeitsplatz wenigstens zu schätzen :-)
Zusätzlich scheint sich das Ökosystem zunehmend einzulaufen, die Schnecken scheißen, die Pflanzen wachsen wie blöd, die werd ich bald schneiden müssen. Und die Algen haben natürlich ihre Freude, halten sich aber in Grenzen durch die Gute Arbeit von José. Und ich hab Scheibenwürmer seit kurzem, ich nehme das als gutes Zeichen für die Entwicklung meines Ökosystems. ich füttere aber nix zu, hoffe also, dass die auch wieder sterben demnächst.
Wasser wird nach wie vor alle 2 Tage teilgewechselt, damit die Luft nicht ausgeht, weil ich bis jetzt noch nirgends einen Mini-Oxidator auftreiben konnte.
Schwebende Moosgloben sind übrigens nicht sinnvoll für Schneckenvasen, weil die Schnecken genau gar nicht rankommen über die Nylonschnur, und jetzt veralgt sie. hätte ich mir denken können... ich hab die jetzt rausgenommen und heb sie für meinen späteren Nano Cube mit den Garnelen auf.