Get your Shrimp here

Roter Zwergbärbling in meinen cube?

@enrico: Denke im 20er AquaArt auch nach, noch was mit Flossen reinzutun - und mein Händler ist da auch am Schwanken - meinst da gehen ein paar Bärblinge?
Weil, warum nicht? Man muß halt Wasser wechseln. Nur halt mit Garnelennachwuchs ist es dann eine Sache..
 
@enrico: Denke im 20er AquaArt auch nach, noch was mit Flossen reinzutun - und mein Händler ist da auch am Schwanken - meinst da gehen ein paar Bärblinge?
Weil, warum nicht? Man muß halt Wasser wechseln. Nur halt mit Garnelennachwuchs ist es dann eine Sache..


Hi

mußt nur aufpassen das du echte Zwerge verwendest ... meine als Moskitos gekaufte Zwergbärblinge sind deutlich kleiner als die 3cm die mann überall lesen kann ... meine sind zwischen 15mm und 20mm ... sie leben zusammen mit meinen Blauen Neonsalmler(auch max. 3cm) zusammen in meinen 37ziger (Foto´s auf meiner HP) ...
 
Wieviele würdest Du da reinsetzen? Und wie viele auf einmal?
 
Hi

auch wenn jetzt sicherlich wiederspruch von der "Gutmenschenfraktion" kommen wird :p

in meinen 37ziger habe ich 10 Moskito´s (keine 2cm) und 20 Blaue Neonsalmler(keine 3cm)

in meinen 25ziger Nr. II habe ich 13 Feuersalmler Hyphessobrycon amandae
10 Zwergpanzerwelse Corydoras hastatus

wiegesagt Bilder auf meiner HP :)

wieviele Aufeinmal ? ... ich würde schritt weiße aufbauen ... also ca. 7stk "Moskitos" anfangen und dann so auf ca. 12-13stk aufstocken ...

edit : auf den Foto sieht mann rechts ne "halbe" RF-Garnele ist ein schöner größen Vergleich ...
 

Anhänge

  • AQ (2006.04.16.) 30LiterBecken 006.jpg
    AQ (2006.04.16.) 30LiterBecken 006.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 36
Hallo Enrico!

Ich finde diese Richtlinie auch nicht gerade das Nonplusultra, auch ich selbst halte in meinem größten Becken Fische, die laut Richtlinie eigentlich zu groß werden.
Wenn man bedenkt, wie Nager, teilweise gehalten werden, kann man die Keule ruhig wieder einstecken.
Es gibt nunmal nur entweder artgerecht oder Haltung. Beides zusammen funktioniert meiner Meinung nach nicht 100%ig.
 
Hi Enrico,

ich sehe bei dir im Becken die Boraras brigittae und maculatus. Die erstgenannten werden mit ca 1,5 cm bis 2 cm beschrieben, die maculatus mit bis zu 3 cm - wobei ich sagen kann - die Weibchen kommen schon mal an die 3 cm ran - die Kerle werden meist nur um die 2,5 cm groß bzw klein.

Die merah - die ich halte, werden um die 2 cm groß. Es haben sich bei mir aber auch wohl ein oder zwei brigittae eingeschlichen. Wobei es sich - nach neuesten Erkenntnissen um eine gemeinsame Art handeln soll. Hier mal ein Link http://www.forumnanoaquaristik.de/index.php?page=Thread&postID=30850#post30850

Zwei Beiträge darunter ist ein Link - Text allerdings auf Thai - der aber ein paar Bilder vom natürlichen Lebensraum der Zwerge zeigt. Diese Bilder sind auch in der Amazonas Nr. 14 abgebildet - diese Ausgabe hat die Zwerge als Titelthema.

So und noch mal was zu dir Oliver - ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn jemand anderer Meinung ist als ich. Aber was ich gar nicht leiden kann, ist, dass du versuchts mich hier an den Pranger zu stellen.
Auch vinc-rot und soki81 üben Kritik - aber anders als Du - zeigen mir ihre Beiträge, dass sich auch wirklich mit dem Thema beschäftigt haben und anders als du - bringen sie auch sachlich ihre Argumente vor und vorallem sie vergreifen sich nicht im Ton!

Für die, die interessiert sind an diesen Zwergen.
Diese kleinen Borarasarten von denen wir hier sprechen, also B. maculatus, merah, brigittae - leben in stehenden oder schwachfliesenden Gewässer in vielen Ländern Südostasiens, die ph-Werte von 3,5 bis 6,8 und Härtegrade von 2 bis 18 ° dGH aufweisen - ein doch recht großes Spektrum. Sie leben in den Uferregionen und kommen dort in riesigen Schwärmen vor. Sie sind nicht darauf ausgelegt, dauernd umherzuziehen, sondern stehen viel zwischen der Uferbewachsung.
Es ist für die Fische daher ein natürliches Bedürfnis, möglichst in größer Zahl zu sein ( dem Becken angepasst), weil damit ihrem natürlichen Schutzbedürfniss in der Masse nachgekommen wird.
Die Nachzucht soll sich wohl nicht als so einfach gestalten.

Ich selber habe in dem 54l Becken erstmal 13 Tiere eingesetzt - und dann ca 3 Wochen später den Restbestand aus dem Händlerbecken gekauft, die halb verhungert dort vor sich hinvegetierten - und somit die Tiere auf jetzt ca 30 aufgestockt. Das Verhalten der Tiere hat sich dahingehen verändert, dass sie fast sofort ihre Scheu abgelegt haben. Ich habe die Zwerge die ersten Wochen mit Nauplien aufgepäppelt und sie haben sich zu wunderschönen, lebendigen roten Fischlein entwickelt.

Was meiner Meinung nach sehr wichtig ist, dass man diese Fische nicht nur Trockenfutter gibt, sondern sie überwiegend mit kleinem Lefu und Frofu ernährt. Aber ich habe auch schon beobachtet, dass sie sich an Algentabs, die für die Garnelen gedacht sind, gütlich tun. Das ein regelmäßiger WW stattfinden soll, muss ja nicht wirklich hervorgehoben werden, sondern sollte eine Selbstverständlichkeit sein.

Ich kann es nicht mit Bestimmheit sagen, aber ich denke schon, dass sie das ein oder andere Babiegarnelchen verspeisen. Ich halte sie, wie schon gesagt mit babaulti green zusammen - es kommt immer Nachwuchs hoch, aber nicht in der Stückzahl, wie als wenn ich die Garnelen ohne Fischbesatz halte.
 
Hi Enrico,

So und noch mal was zu dir Oliver - ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn jemand anderer Meinung ist als ich. Aber was ich gar nicht leiden kann, ist, dass du versuchts mich hier an den Pranger zu stellen.
Auch vinc-rot und soki81 üben Kritik - aber anders als Du - zeigen mir ihre Beiträge, dass sich auch wirklich mit dem Thema beschäftigt haben und anders als du - bringen sie auch sachlich ihre Argumente vor und vorallem sie vergreifen sich nicht im Ton!

Du hast offensichtlich ein sehr großes Problem mit Kritik, liebe Susanne. An den Pranger hat dich niemand gestellt, auch ich nicht. Aber meine Meinung zum Thema habe ich klar, gesagt wie viele andere auch hier. :yes:

Und zum Thema "im Ton vergreifen". Wie man in den Wald reinruft, so schallt es heraus! War schon immer so. Wird auch immer so bleiben.:)

Ansonsten werde ich auf diesen Quatsch nicht mehr antworten. Habe dir ja angeboten, auf der PN-Ebene darüber zu diskutieren. Hier im Thread Rechthaberei zu betreiben, finde ich völlig daneben!;)
 
ich sehe bei dir im Becken die Boraras brigittae und maculatus. Die erstgenannten werden mit ca 1,5 cm bis 2 cm beschrieben, die maculatus mit bis zu 3 cm - wobei ich sagen kann - die Weibchen kommen schon mal an die 3 cm ran - die Kerle werden meist nur um die 2,5 cm groß bzw klein.
lte.

Hi

ich weiß ... Foto´s sind ja nicht 100% Aktuell jetzt ist es nur noch ein B.maculatus die hatten sich damals beim Kauf mit dazwischen geschuggelt ... auf meiner HP schreibe ich ja das es Optisch 2-3 Arten/Unterarten zusein scheinen ... sind auch 3 dabei die ehr den B.merah ähnlich sehen als den Moskitos ...
 
Zurück
Oben