Get your Shrimp here

Roter Wurm IN Crystal Red?

perlitz

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
8.938
Hi,

haben gestern ein paar Crystal Red bekommen, eine war schwanger. Diese lag am nächsten Tag tot im Becken. WW sind OK, also hab ich mir die CR mal genau angeschaut.

Ansich war die Überlegung ob man die Eier "retten" könnte. :@ Doch als ich diese Abtrennen wollte, kamen zwei kleine rote "Würmer" aus der Garnele! :o Von der Farbe wie Rote Mückenlarfen, ca. 1,5 mm lang und 0,1mm Dick (eher superdünn)

Was kann das sein?

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

falls du diese Würmer an George schicken könntest, könnte er versuchen diese zu identifizieren.

Ha, gut das du das hier aufgegriffenhast mit dem Wurm, Andreas.
Ich hatte heute meinen AF grob gesäubert, als ich das Wasser weggoß,habe ich einen roten Wurm endeckt, wie du ihn beschrieben hast.

Ich schließ mich deiner Frage an. Was ist das für einer, gefährlich o. nicht?

Grüße Helge

hALlo

habe mir vor kurzen zwei atya gabunensis bestellt.. eine hat auch einen wurm. der sieht aus und is auch so groß wie eine rote mückenlarve.. ist seitlich unterm panzer... am anfang und ende is ein loch...

Hallo,

es könnten vielleicht Tubifex-würmer sein - Bachröhrenwürmer.
Wenn sind die aber nicht schuld am Tod der Garnele, sondern haben nur sich über das Essen gefreut.
Ich weiß aber nicht ob Tubifex im Aquarium überleben kann. Ist nicht gerade mein Spezialgebiet.

Hallo,

Tubifex können schon eine gewisse zeit im AQ überleben. Doch was ich hatte, war sicher kein Tubifex!

Und vor allem war es sehr klein! Farblich wie gesagt wie ne rote Mückenlarve. Doch extrem klein halt, wie gesagt max. ca. 1,5 mm lang und 0,1mm Dick. :@

Hab den wurm leider entsorgt, da ich zur Zeit auch meine Digicam verliehen habe... an George hatte ich gar nicht gedacht :@

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

es könnte eine Nematodenart sein. Wenn welche bei dir nochmal auftauchen sollten, komm einfach mit ihnen vorbei. Wir sind doch Nachbarn. ;)

Schau mal hier nach (Nach unten scrollen):

http://www.wetwebmedia.com/FWSubWebIndex/fwinvertfaqs.htm

Sehen sie in etwa so aus? Deine sind zwar kleiner gewesen aber vielleicht waren es Tiere im Jungstadium.

Hi George,

so sahen Sie ansich nicht aus. Aber bei der grösse, ist das auch schwer zu sagen. Auf jedenfall waren die Proportionen anders. Mein wurm konnte sich 1 1/2 mal um sich selbst "kringeln"...

Ich hoffe keinen mehr zu sehen, sahen auf jedenfall nicht positiv aus...

Gruß
Andreas

P.S.: wenn noch son teil in Sicht kommt, gibts hier Fotos und der Wurm und ick besuchen Dir (wie der Berlina sagen würde).

hallo george,

der wurm an meiner atya sieht so aus.. vermehrt sich der? is des schlimm?

Roter Wurm

Hallo ich tippe auf Scheibenwürmer sind nicht schlimm leben bei meinen garnelen.Machen sich nur über Tode Garnelen daher und hölen sie aus.

Gruß malu15

So schnell sind die aber nicht, denn die CR war grade mal 5 Minuten tot, wenn überhaupt!

Zurück
Oben