Get your Shrimp here

Rote Neons und Garnelen in einem Becken wie viel füttern bzw. dosieren?

Hi,
einmal pro Woche sollte man Tierisches Futter geben, also Cyclops oder Wasserflöhe, kleine Mückenlarven gehen auch, sogar lebend
ja, selbstgezüchtete Wasserflöhe und Grindalwürmer gibt´s bei mir ein- bis zweimal die Woche, kann ich auch nur empfehlen. Sollte aber selbstverständlich sein, Rote Neons sind ja schliesslich Raubfische - wie fast alle Salmler.
 
Hallo zusammen,

meiner Meinung nach wäre ein halber Teelöffel Futter am Tag für die Neon´s und die Garnelen viel zu viel. In meinem 650l Becken schwimmen 15 Neon, ca.60 Platys und Schwertträger 20 gelbe Antennewels ein Skalarpärchen (wegen dem Jungfischüberschuß) und mindestens 200 Red Cherry Garnelen. Die bekommen auch nur einen halben Teelöffel Flockenfutter pro Mahlzeit. Die anderen beiden Mahlzeiten bestehen aus je 2 Blister Mülas und ein viertel Blister Cyclops. Das reicht völlig aus. Die Garnelen bekommen kein zusätzliches Futter. Die knabbern an den SMB-Blättern oder am grünen Salat, den ich für die Antennenwelse reintue.

Liebe Grüße
Kai
 
Hi,

ich hoffe, Du hast mit den 15 Neons mehr Glück als ich mit meinen 22 (habe auch 2x 54l-Aquarien)- das war nämlich deutlich zu viel und meine Neons haben Flossenfäule bekommen. Bei den Garnelen kann es auch sein, dass nicht wirklich viele Babys nachkommen. Bei wir waren es, solange die Garnelen und Neons zusammen waren, gerade mal 5-10 Stück.

Wichtig beim Füttern der Neons ist:
1. Morgens brauchen die mind. 10min bis sie richtig "wach" sind (siehst Du an der Farbe). Deshalb mache ich Licht an, Fütterungsklappe auf und warte ca. 10-15min. Dann wird gefüttert (Sera Micro Flocken - größeres nehmen sie nicht an). Menge: ca. kleine Messerspitze voll - 2x täglich! Mehr wird nicht gefressen - und selbst dabei bleibt noch was übrig.
2. Ich bleibe aber nicht vor dem Aquarium stehen, sondern gehe direkt wieder weg und beobachte aus der Entfernung - sonst fressen meine auch nicht
3. Die Neons brauchen Schwimmfläche UND dichte Versteckmöglichkeiten und Höhlen (lieben meine)

Die Garnelen bekommen bei mir unregelmäßig die Garnelenperlchen (ca. 5-6 Stück). Was über bleibt, nehmen auch die Neons manchmal.

Gruß
Kim
 
wird.
Edit: Und wenn möglich, natürlich nicht die Tagesration am Stück, sondern über den Tag verteilt.

Na du musst ja Zeit haben... ich hätte dafür nur morgens und abends Zeit!
Ich persönlich bin immer gut gefahren mit meiner Fütterung. Bei meinen Neons kam nie etwas am Boden an, die waren da immer flink hinterher. Und es ist ja nicht so, dass sie im Aquarium sonst nichts fressbaren finden ...
Aber soll jeder machen wie er es für richtig hält ;-)
 
Hi,

Na du musst ja Zeit haben... ich hätte dafür nur morgens und abends Zeit!
Ich persönlich bin immer gut gefahren mit meiner Fütterung. Bei meinen Neons kam nie etwas am Boden an, die waren da immer flink hinterher. Und es ist ja nicht so, dass sie im Aquarium sonst nichts fressbaren finden ...
Aber soll jeder machen wie er es für richtig hält ;-)

Ja, jeden Tag von 06:30 - 19:00 Uhr - das Becken steht in meinem Büro, darum gibt's samstags auch weniger und sonntags nichts. ;)

## Tapatalked by Flyer ##
 
Zurück
Oben