Get your Shrimp here

Rote Neons und Garnelen in einem Becken wie viel füttern bzw. dosieren?

D

dosenpils

Guest
Nun sind 15 kleine Rote Neons in meinen 60er eingezogen und da dies meine ersten
Fische sind, stellt sich die Frage nach der Fütterungs-Dosierung.

ich habe bisher nur eine "Test/Probe-Tüte" mit Fischfutter von Dennerle (NanoGran - Hauptfutter für Nanofische) Das Zeug ist ziemlich fein.. würde sagen fast Puderzuckerartig..

wenn man so im Internet und in den Foren guckt wird ja immer geschrieben, nicht mehr füttern, wie die Fische in 1-2 Minuten fressen.
Das kann ich allerdings (noch) nicht einschätzen, die Neons sind recht scheu.. immer wenn ich etwas ins Becken gegeben habe, ist das Futter nach ein paar Sekunden runtergesunken aber die Fische haben sich nicht rausgetraut... ich gehe aber davon aus das sie es irgendwann gefressen haben, da ich keine Sichtbaren Futterreste auf dem Boden sehen kann...

Kann mir jemand eine ungefähre "Dosierung" sagen bei 15 Roten Neons? Die letzten 2 Tage seit dem Einzug hatte ich jeweils abends in Etwa "wie eine briese Salz" hineingestreut.
Auf der Probe-Tüte steht eigentlich drauf 2x täglich Füttern..

Zusätzlich schmeisse ich noch täglich 5-6 Minikrümel Dennerle CrustaGran Garnelenfutter rein für meine 22 CR Garnelen. weiss aber nicht ob die Neons da auch beigehen?

Momentaner Besatz: 22 CR, 15 Neons, 2 Apfelschnecken
Bisherige Fütterung: 5-6 Krümel Crustagran pro Tag für die Garnelen und eine Brise von diesem Dennere "Nano-Fischfutter" =)

Zusätzlich liegt noch ein Seemandelbaumblatt im Becken und 2 Erlenzapfen.

Bin für Fütterungs bzw. Dosierungstipps dankbar =)
 
Also für die Garnelen, hab ich jetzt schon oft gelesen und das werden dir auch anderen sagen, brauchst du eigendlich selten Futter ins Aquarium tuhen. Durch die Erlenzapfen und das Laub sowie den kleinsten Futterresten deiner Neons finden sie eigendlich genug.

Die Neons würde ich alle 2 Tage mal füttern.
 
fressen die neons nicht die baby garnelen ?
 
fressen die neons nicht die baby garnelen ?

soweit ich mich belesen habe - wenn man den Garnelen reichlich Unterschlupf und Moose bietet, dann nein!
habe auch gerade ein paar Junge CRs umgesetzt, ca 3 Wochen alt. Die Neons interessieren sich für die Nelen nicht die Bohne...
 
Ich habe ein 110 Liter Aquarium wie taiwaner reinkommen und gezüchtet werden. Wenn die Neons nichts machen würde ich diese mitreinsetzen.
 
Hallo
1. fressen alle Fische gerne mini Garnelen
2. sollte man Fische ruhig mehr als alle 2 Tage füttern, ich würde mal fast behaupten mehrmals am Tag ;)
3. finde ich es sehr gut das man sich Tiere anschaft, ohne sich vorher zu erkundigen wie man sie hält, Daumen HOCH!!!!!!!!!!
bis dann
Mario
 
Hallo,

1. fressen zwar fast alle Fische hin und wieder eine MInigarnele, wenn man aber genug Versteckmöglichkeiten hat kommen immer genug hoch so das das verschmerzbar ist.

2. Einmal füttern am Tag reicht allerdings würde ich dir empfehlen das du auf Flockenfutter umsteigst. das sinkt nicht so schnell zu Boden und gibt den Neons mehr Möglichkeit das Futter zu finden. Das sie Anfangs scheu sind legt sich bald darüber würde ich mir keine Gedanken machen. Von der Menge würde ich jeden Abend einen flachen Teelöffel voll Flockenfutter ins Becken geben.

Was die Neons nicht schaffen verputzen die Garnelen so das hier kein zusätzliches Futter nötig ist. Einen Tag in der Woche immer aussetzen damit Futterreste vertilgt werden.

3. Da du mit Neons und CR zwei Arten mit gleichen Wasseransprüchen hast dein Becken offenbar so dicht bepflanzt ist das Junggarnelen hochkommen und du bei noch offenen Fragen sofort nachforschst gehe ich davon aus du hast dich vor der Tierhaltung gut informiert. :iagree: das sieht man nicht so oft.

4. Wär es gut wenn manche Menschen sich bevor sie in einen Forum schreiben mal über Umgangsformen, Höfflichkeit und Zwischenmenschliches Zusammenleben informieren würden. Dann könnten viele mehr aus den Foren ziehen.



VG Gernot
 
3. finde ich es sehr gut das man sich Tiere anschaft, ohne sich vorher zu erkundigen wie man sie hält, Daumen HOCH!!!!!!!!!!

um bei Deinem Sarkasmus zu bleiben, vielen Dank für deinen hochwertigen und hilfreichen Beitrag. Du hast meine Ursprungsfrage aus Post #1 auf den Punkt gebracht beantwortet.

Von der Menge würde ich jeden Abend einen flachen Teelöffel voll Flockenfutter ins Becken geben.
VG Gernot

Oki Danke, werde wenn die Futtertüte alle ist mir mal Flockenfutter kaufen.
Gruß, Dosenpils
 
1. fressen zwar fast alle Fische hin und wieder eine MInigarnele, wenn man aber genug Versteckmöglichkeiten hat kommen immer genug hoch so das das verschmerzbar ist.
richtig, von der Seite hab ich das noch garnicht gesehen, da werd ich mir doch gleich mal ein paar Fische in mein Taiwanbecken setzen, dann ist da auch mal was drin los :D
2. Einmal füttern am Tag reicht allerdings würde ich dir empfehlen das du auf Flockenfutter umsteigst. das sinkt nicht so schnell zu Boden und gibt den Neons mehr Möglichkeit das Futter zu finden. Das sie Anfangs scheu sind legt sich bald darüber würde ich mir keine Gedanken machen. Von der Menge würde ich jeden Abend einen flachen Teelöffel voll Flockenfutter ins Becken geben.
jo, weil die Fische in der Natur auch nur einmal am Tag was zu fressen finden, und das am Abend wenn es dunkel würd und die Fischlein schlafen gehen ;)
4. Wär es gut wenn manche Menschen sich bevor sie in einen Forum schreiben mal über Umgangsformen, Höfflichkeit und Zwischenmenschliches Zusammenleben informieren würden. Dann könnten viele mehr aus den Foren ziehen.
ja und wenn andere Leute auch noch ab und zu Satzzeichen setzen würden, wäre es auch einfacher ihre Texte zu lesen
um bei Deinem Sarkasmus zu bleiben, vielen Dank für deinen hochwertigen und hilfreichen Beitrag. Du hast meine Ursprungsfrage aus Post #1 auf den Punkt gebracht beantwortet.
es gibt durchaus in diesem und auch anderen Foren hochwertige und hilfreiche Beiträge von mir, leider reagiere ich nun mal etwas agressiv auf Menschen die sich vorher keinen Kopf um Tiere machen die sie halten wollen, immerhin geht es um Lebewesen die durch falsche Haltung mit ihrem Leben bezahlen, aber das ist ja nich weiter schlimm bei Tiere die nicht nachgezüchtet werden sondern wie der Neonsalmler zu 100000en aus dem Amazonas gefischt werden, gibt ja genug
sorry das ich nicht an das Wohlergehen mancher User in Foren denke sondern an die Tiere die darunter leiden
schönen Sonntag noch
 
es gibt durchaus in diesem und auch anderen Foren hochwertige und hilfreiche Beiträge von mir, leider reagiere ich nun mal etwas agressiv auf Menschen die sich vorher keinen Kopf um Tiere machen die sie halten wollen, immerhin geht es um Lebewesen die durch falsche Haltung mit ihrem Leben bezahlen, aber das ist ja nich weiter schlimm bei Tiere die nicht nachgezüchtet werden sondern wie der Neonsalmler zu 100000en aus dem Amazonas gefischt werden, gibt ja genug
sorry das ich nicht an das Wohlergehen mancher User in Foren denke sondern an die Tiere die darunter leiden
schönen Sonntag noch

Was schreibst Du Dir hier für einen Stuss zusammen? ich habe in meinem Ausgangspost eine klar definierte Frage in die Runde geworfen und zwar nach Tipps zur Dosierung der Fütterung meiner Roten Neons.
ALLES andere was du Dir hier jetzt zusammenreimst bzw. vermutest musst Du dir selbst ausgedacht haben...
Ich habe weder gesagt das meine Fische verhungern, noch das ich nur alle 2 Tage füttere, noch das ich mich nicht vorher informiert habe über Neons und die Haltungsbedingungen.
Auch das Neons eventuell mal eine Jung-Garnele fressen könnten war überhaupt nicht Bestandteil meiner Frage...
Was ist denn nur los mit Dir?
 
Hallo, wie immer du auch heißt
du musst mal nicht gleich alles auf dich beziehen, ich hab nicht geschrieben das du die Fische nur alle 2 Tage füttern willst, ich habe nur auf Beiträge reagiert die in deinem Thread geschrieben wurden, und wenn Jemand einer Frage zur Fütterungsdosierung stellet, dann gehe ich doch mal stark davon aus das er keine Ahnung hat, oder sich vorher nicht informiert hat, sonst wüsste er ja wie er die Tiere zu füttern hat, oder sehe ich das falsch?
Was ist denn nur los mit Dir?
das wüsste ich auch gerne..... lol
 
<°)))o><

Don´t feed the trolls.
 
Sich über Haltungsbedingungen zu informieren bedeutet so gut wie nie, dass man nicht doch noch offene Fragen hat.
Manche Probleme ergeben sich doch erst in dem Moment, in dem das Tier in meinem Becken sitzen, aus verschiedensten Gründen.

Fütterungsempfehlungen der Hersteller und Zoogeschäfte gibt es viele, aber ist es nicht der Sinn eines Forums sich mit anderen Haltern auszutauschen oder erfahrene Pfleger nach Rat zu fragen?
 
Hallo Sonja
ist schon klar das nicht jeder alles wissen kann, aber Sachen wie Fütterungsgeschichten gehören für mich zu den Grundlagen

Don´t feed the trolls.
Gernot, was willst du denn damit sagen?
 
und wenn Jemand einer Frage zur Fütterungsdosierung stellet, dann gehe ich doch mal stark davon aus das er keine Ahnung hat, oder sich vorher nicht informiert hat, sonst wüsste er ja wie er die Tiere zu füttern hat, oder sehe ich das falsch?

Richtig... Du siehst das falsch! Ich frage mich warum du hier (ausser rumzustänkern) überhaupt in den Thread antwortest? Du hast noch nicht einen sinnvollen / hilfreichen Beitrag geschrieben!!
Ist aber auch egal jetzt.. Ich habe ja hier anderweitig Tipps / Empfehlungen zu meiner Frage bekommen!
Danke dafür...
 
Richtig... Du siehst das falsch! Ich frage mich warum du hier (ausser rumzustänkern) überhaupt in den Thread antwortest? Du hast noch nicht einen sinnvollen / hilfreichen Beitrag geschrieben!!
was soll man auch dazu schreiben, ausser vielleicht, informier dich das nächste mal richtig, bevor du dir Tiere anschaffst, denn wie man sieht bekommt man in einem Forum nicht nur sinnvolle und hilfreiche Antworten ;)
das kannst du jetzt auf mich beziehen und ich beziehe das auf die Antworten die du von den anderen User bis jetzt bekommen hast :D
 
Um einfach nur auf deine Frage zu antworten:
Ich denke, bei 15 Neons reicht 1 flacher (!) Teelöffel Flockenfutter am Tag aus - meine Meinung aus Erfahrung!
 
Ui, was denn hier los?

Ich hatte mal blaue Neons, habe sie aber wegen der Garnelen in liebevolle Hände gegeben. Ich hatte ihnen jeden Tag Futter gegeben, aber in sehr begrenzten Mengen. Einmal in der Wo. gab es nix.

Ich habe noch fünf Ohrgitterharnischwelse. Denen gebe ich alle zwei Tag ein wenig. Meist fressen sie aber auch das Garnelenfutter. Ansonsten habe ich extra Futter für Bodenfische, was sie sehr lieben.

Wichtig ist nur, nicht zu viel zu füttern. Ist halt nicht so einfach, das als Anfänger richtig einzuschätzen. Aber den Dreh kriegt man schnell raus. Die Fische sollten nach Möglichkeit das Futter restlos auffressen.
 
Hi,
Ich denke, bei 15 Neons reicht 1 flacher (!) Teelöffel Flockenfutter am Tag aus - meine Meinung aus Erfahrung!

momentan habe ich zwar keine Neons, sondern Perlhühner, aber bei denen mache ich es wie früher bei meinen Neons: Die Tagesration langsam in kleinen Portionen ins Becken geben, so das die Tiere es fressen können, bevor es zu Boden sinkt, dann die nächste Portion. Für die Zeit der Fütterung schalte ich zudem den Filter aus, damit das Futter nicht gleich komplett verstrudelt wird.

Edit: Und wenn möglich, natürlich nicht die Tagesration am Stück, sondern über den Tag verteilt.
 
in Ratgebern von Futterherstellern würd zb. empfohlen mehrmals am Tag kleine Mengen Futter zu gebe anstatt einemal eine größere Menge am Tag (könnte sogar auf der Futterverpackung stehen), denn in der Natur fressen die Fische auch nicht nur ein mal am Tag, sondern den ganzen Tag lang wenn sie was finden oder erbeuten, und es steht auch niemand am Amazonas rum und füttert einmal am Tag einen Teelöffel Flockenfutter abends ;)
einmal pro Woche sollte man Tierisches Futter geben, also Cyclops oder Wasserflöhe, kleine Mückenlarven gehen auch, sogar lebend :D
das nur als kleinen Tip
 
Zurück
Oben