Hallo Swen!
Meinst du nicht, es wäre für den Anfang besser, es mit einer leichter vermehrbaren Art zu probieren?
Wenn ich deine Fragen richtig interpretiere, scheinst du mit der Garnelenzucht noch wenig Erfahrung zu haben.
Um aber auf das angesprochene Problem mit dem Umsetzten der Weibchen kurz anzusprechen:
Anders als bei der Amanogarnele und ähnlichen Arten ist es bei C. gracilirostris möglich (oder sogar vernünftig!) auch die erwachsenen Tiere in Brackwasser zu halten, wei ich das in meinem Artikel auch geschrieben habe. Allerdings ist ein solches Zuchtbecken durch die Algenkulturen, welche als Futter für die Larven gegeben werden optisch nicht gerade für das Wohnzimmer geeignet. So dass es hier Sinn macht, Für das Betrachten der Tiere und für die Nachzucht unterschiedliche Becken zur Verfügung zu haben. Die Weibchen für die Zuchtversuche sollten aber nicht ständig zwischen den Aquarien hin und her geschoben werden.
Weiters ist zu beachten, dass C. gracilirostris im Vergleich zu anderen Zwerggarnelen deutlich größere Becken benötigt.
mfg Werner