Get your Shrimp here

Rote Nashorn mit Eiern unter´m Bauch

JjeJje

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.326
Hallo allesamt,

seit gestern weiss ich das meine roten Nashorngarnelen Nachwuchs erwarten.
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich ein Brackwasserbecken dafür einrichte oder doch noch warte?
Falls jemand solch ein Becken schon mal eingerichtet hat, wäre es nett mir mal eine Anleitung für ein stabiles Becken zu schicken.
Wenn ich es einrichten sollte, werde ich natürlich genau Buch führen und die Fortschritte oder Rückschläge hier bekanntgeben.

Bis bald

Hallo Dagmar & Achim

da kann man neidisch werden ;)
bei mir hat es noch nicht geklappt
weis aber auch nicht genau ob ich beide Geschlechter habe ?
könnt ihr bitte ein Bild einstellen?

drücke euch die Daumen :)

Hallo Dagmar & Achim

da kann man neidisch werden ;)
bei mir hat es noch nicht geklappt
weis aber auch nicht genau ob ich beide Geschlechter habe ?
könnt ihr bitte ein Bild einstellen?

@M@rcel:
werde es morgen mal versuchen, falls sie in der Nähe einer der Scheiben ist.
Bis jetzt versteckt sich sich in dem Urwald, der mittlerweile im Becken vorherrscht.

Hier mal ein Photo

Hier ist mal ein Photo der werdenden Mutter. Leider ein bisschen unscharf, da sie nich nahe genug ran war und mit der Diggi leider keine besseren gelungen sind.
Werde aber weiterphotografieren.

@M@rcel:
Die Weibchen erkennst du daran, das sie grösser als die Männchen sind.

Bin entschlossen...

Ich habe mich nun doch entschlossen, einen ersten Versuch zur Aufzucht der Nashorngarnelen zu starten.

Ein neues Becken ist am einlaufen.
Wasser ist zu 2/5 aus dem grossen Fischaqua, 1/5 sauberes Regenwasser, und 2/5 Frischwasser mit Wasseraufbereiter.
Um eine schnellere Stabilität zu erreichen, habe ich es mit Mulm und der im Becken ausgespülten Filterpatrone des ersten Aqua´s geimpft. Desweiteren grosse Mooskugel die auch voller Bakterien und Mulm ist.

Eine erste Messung ergab folgende Werte:

NO3: 25
NO2: 0
GH: >10
KH: 3
PH: 6,5

Bin mal gespannt, inwieweit sich die Wasserwerte verbessern oder verschlechtern.
Bis denne....

P.S. Ein weiteres Weibchen trägt Gelege. :)

Hallo,
ist nicht Brackwasser zur Zucht nötig?
http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=159
MfG Niko ;)

Das wird noch zum Brackwasserbecken

Ja, man braucht dazu zumindest Brackwasser oder Salzwasser.

Aber nach Rücksprache mit einigen Aquarianern, sind wir zum Schluss gekommen, da die Mädels erstmal bis zur Ei-Abgabe ins neue Becken dann kommen, und das Wasser dann mit einer 17 - 18 % Meersalz-Zugabe "gebrackt" wird.

Und um die Weibchen einzusetzen muss das Becken erstmal stabil laufen.

Für weitere Fragen, Ratschläge usw. bin ich immer offen.

Ups ist ja logisch wie bei den Amanos.
Hab nicht gründlich genug gelesen.
MfG Niko

Tag 2:

Wasser ist nicht mehr so trüb.

Wasserwerte heute um 19.20:

NO3: 25
GH: >10
PH: 6,5

keine Änderung zu gestern.

Hallo,

bis zum Schlupf der Larven ist alles kein Problem, Du kannst das Wasser auch sofort voll aufsalzen, das Alttier aber vorher entfernen.
Wichtig ist die Erstnahrung für die Larven und daran scheitern die meisten Versuche.
Algenblüte im Becken wäre ideal oder man besorgt sich vorher Ansätze von Microalgen.

Liqizell, Microzell und Spirulina kann als Ersatznahrung dienen. Das Zuchtbecken sollte nicht zu klein sein (mind 60l)und schwach mit Luft durchlüftet werden, ohne Sprudelstein.

MfG Holger

Wasser weiterhin stabil und...

jetzt mit zwei eintragenden Weibchen besetzt.

Gestern abend habe ich nach nochmaligen Messens zwei eitragende Weibchen in das vorgesehene Brachwasserbecken gesetzt.
Obwohl keine Heizung vorhanden ist, fühlen sie sich anscheinend wohl darin.

Die Werte:

NO3: 10
GH: > 6
PH: 6,4

Temperatur: 19,5 Grad Celsius

Heute morgen sind beide nach Lichtanschaltung locker leicht am schwimmen und auf Futtersuche.

Weiterhin sind bis zur Aufsalzung noch weitere Pflanzen reingekommen, da ich in den anderen Becken abernten musste und noch nicht weiss, wohin damit.

Bis denne

Babi-Larven sind da...

Habe gestern gesehen, das ein Muttertier ihre Larven entlassen hat. Mit dem Lichttest und einer Lupe konnte man die Kleinen schwimmen sehen. Habe heute mit Meersalz aufgesalzen und werde heute abend nochmals schauen ob ich von den Kleinen welche im Wasser tummeln sehe.

Bis denne

Leider keine mehr da

Ich habe heute endgültig festgestellt, das wohl keine der Larven mehr leben.
Woran es genau gelegen hat, kann ich so nicht feststellen. Werde es aber zu einen späteren Zeitpunkt weiterversuchen.

Hallo ihr Zwei,

schade das es nicht geklappt hat
wollt ihr es erneut versuchen ?

bei meinen sind noch keine Eier zu sehen

Gruß Marcel

Zurück
Oben