Get your Shrimp here

Rote Biene

ioreth

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.621
Ich habe Bienengarnelen, die auch in einem Arten Becken sitzen, also völlig unter sich sind.

Unter dem Nachwuchs ist allerdings ein rotes Tier, also eine Crystal Red. Wie kann das passieren?? Sollte ich die CR aussortieren?? Ich denke es ist nicht so gut, wenn die sich später mit meinen Bienen verpaart oder??

Gruß Natascha

Hallo Natascha;

zu zwei Punkten möchte ich ganz kurz Stellung nehmen:

1. Wie es passieren konnte; da war wohl der Opa oder die Oma der Bienengarnele eine CR, denn das Rot vererbt rezessiv. (Es gäbe noch die Möglichkeit einer Mutation, unwahrscheinlich, aber trotzdem möglich)
2. Ob Du die CR aussortierst oder nicht, bleibt ganz und gar Dir überlassen, denn es ist nur eine Farbmorphe der normalen Bienengarnele.

Zitat: "Ich denke es ist nicht so gut, wenn die sich später mit meinen Bienen verpaart oder??"
Frage: Warum ist das nicht gut?

MfG aus Berlin Uwe Neumann

Dadurch, dass ich nun ständig Nachwuchs von meinen Bienen habe, gibt es auch immer mehr CR. Es sind mittlerweile 6-8 Stück, genau kann ich das in dem Garnelen-Wirrwarr nicht zählen.

Ich habe mich nun dazu entschlossen die CR von den Bienen zu trennen. Sie sind sehr intensiv rot mit einem schönen Weißanteil. Die ersten dürften nun bald Geschlechtsreif sein. Wenn die CR sich nun ausschliesslich mit CR paaren, kommen dann nur CR raus?? In dem, Stammbaum gibt es ja nunmal Bienen.
Mich hat es ja gewundert, dass bei den Bienen CR entstanden sind, also sollte es doch andersrum auch möglich sein, dass bei den CR wieder Bienen rauskommen......

Hallo Natascha;

wenn es nicht Mendel gewesen wäre, dann hätte jemand anders den Vorgang beschrieben, der hier mal Vererbung genannt werden soll.

Warum es möglich ist, dass aus den Bienengarnelen kristallrote Bienengarnelen entstehen, dürfte wahrscheinlich klar sein:

Bienengarnele/ (sprich: spalt) rot x Bienengarnele/ (sprich: spalt) rot ergibt zumindest theoretisch 25% kristallrote Bienengarnelen. Das ist ein "stino" rezessiver Erbgang.
Aus kristallrot x kristallrot entstehen normalerweise nur bzw. ausschließlich kristallrote Bienengarnelen und keine normalen, denn die wären dominant und das geht vom Erbgang her nicht.
Was möglich, aber höchst unwahrscheinlich wäre, ist eine Mutation. Die würde aber auch nichts am rezessiven Charakter des Rot ändern.
Einzige, weil logische Erklärung, unter den von Dir gepflegten Tieren befinden sich mindestens ein Weibchen und mindestens ein Männchen, die spalt in Rot gewesen sind, also die F1 aus einer Verpaarung Biene x kristallrote Bienengarnele.

MfG aus Berlin Uwe Neumann

Zurück
Oben