Get your Shrimp here

Ringelhandgarnelen?

Dani&Claudi

ehem. Der_dan
Bewertungen
10
Garneleneier
39.745
Kann man Ringelhandgarnelen in einem Aquarium züchten?? Welchen Arten und Unterarten gibt es da??
Ich hab sehr wenig darüber gefunden?? Und wie funktioniert so eine Zucht??

lg dan

Hi Dan,

im Handel werden mehrere Macrobrachium-Arten als Ringelhandgarnele bezeichnet.
Z.b. Macrobrachium assamense und Macrobrachium dayanum.
Diese beiden Arten entlassen fertig entwickelte Jungtiere. Man braucht also kein Brack- oder Seewasser, um sie aufzuziehen. Sie lassen sich relativ leicht in einem Aquarium züchten. Es sollte aber ausreichend groß sein.
Schau mal hier:
M. dayanum: http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=276
und hier:
M. assamense: http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=026
Oder hier eine Übersicht über weitere Macrobrachium-Arten:
http://www.wirbellose.de/arten.html#Palaemoniden (Großarmgarnelen)
Einige dieser Macrobrachium-Arten entlassen fertig entwickelten Nachwuchs und sind relativ leicht zu züchten, bei anderen durchlaufen die Jungtiere mehrere Larvenstadien im Brackwasser und/oder Meerwasser.

Viele Grüße

Peter

Hallo Dan,

ich sehe das ähnlich wie Peter.
Am besten wäre ein Artaquarium. Das sollte (mindestens) ein 60er Becken sein.
Marcrobrachium assamensis und Macrobrachium dayanum kann ich dir empfehlen. Die habe ich selbst lange gehalten. Ausserdem sind das die Arten, die am leichtesten zu beschaffen sind ;-)
So solltest meiner Meinung nach jedoch von einer Vergesellschaftung völlig absehen.
Bei genügend Versteckmöglichkeiten, Platz und gutem Futter sollten sich die Ringelhandgarnele dann gut vermehren.

Hatte bis vor einem halben Jahr auch noch reichlich dieser Tiere (Macrobrachium assamense) in Verbindung mit Apistogramma agassizii. Das Becken sollte bei einer Anzahl von adulten Tieren schon recht groß sein da die Tiere um die 8cm groß wurden. An die Wasserwerte stellen die Tiere keine großen Ansprüche. Die haben sich bei mir auch im harten Münchner Wasser vermehrt. Keine kleinen Fische mit einsetzen wie Guppy etc. Ist bei mir schiefgegangen und die Tiere haben als teiweise als Lebendfutter ihr Leben beendet. Am besten sollte man diese Tiere aber unter sich halten wie das meine Vorredner schon gesagt haben.

Hi Dan,
Ich selbst halte 6 verschiedene Macrobrachiumarten und bin von jeder begeistert.
Bis auf eine Art (fehlt mir das passende Mädchen) vermehren sich alle recht gut in Süßwasser.
Google doch mal nach M.blue Mexico oder M. sp Borstenhand oder M. niphanae.

LG
Heidi

Hallo,

da ich nun Aquariensilikon ahbe um mein 60cm Becken neu abzudichten hätte ich dann ein Becken für Macrobrachium assamensis.

Ich denke es wäre das Beste ein Pärchen zu halten und den Nachwuchs dann regelmäßig zu verschenken. Denke das man sonst die Tiere auch schlecht los wird...

Oder sind ein Pärchen zu wenige? Fühlen sie sich dann nicht wohl?

Gruß Johannes

Zurück
Oben