Get your Shrimp here

Ringelhandgarnelen-Weibchen überfällig

Bewertungen
0
Garneleneier
3.402
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage. Meine 2 Ringelhandgarnelen ( ich glaube Macrobrachium dayanum) erwarten Nachwuchs. Sie ist seit 5,5Wochen bereits schwanger. Nun habe ich gelesen, das die Tragzeit 3 bis 4 Wochen dauert. Ich mache mir jetzt doch langsam Sorgen das es mit dem von mir freudig erwarteten Babys doch nichts wird.
Das Garnelen-Pärchen wohnt mit ein paar Schnecken in einem 112L Aquarium mit circa 25° warmen Wasser. Das Weibchen hält sich fast die ganze Zeit in einer Korkröhre auf. Ihr Mann marschiert durchs Becken und `lungert` sehr oft vor dem Eingang Ihres Verstecks rum. Sie kommt die letzten Tage nur noch sehr selten mal zum fressen raus. Manchmal verfolgt er sie dann und legt einen `Arm` um sie (sieht jedenfalls so aus). Ab und zu attackiert er Sie auch. Dann verschwindet Sie ganz schnell wieder in Ihrem Versteck.
Sollte ich die beiden lieber trennen? Falls die Babys doch noch kommen, wird er die dann fressen?:eek:
Liebe Grüsse, Monika

Würde mal sagen das sind meine Garnelen. Hier ist ein Bild vom Männchen. Das Weibchen ist zur Zeit leider so scheu, das ich kein Bild von ihr machen konnte.

Anhänge

• Foto871_600x450.jpg
    Foto871_600x450.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 55
Hallo,

ich würde die beiden nicht trennen.
Also ich habe bei meinen RHG auch nie das Männchen aussortiert.
Übergriffe auf kleine Garnelen konnte ich auch nie beobachten.
Und bei mir hatten die RHG deutlich weniger Platz. War ein 54er.
Die haben sich bei 25 Grad derart vermehrt, dass sie jetzt bei einem Freund sind, der ihnen mehr bieten kann.

Also ich GLAUBE du kannst alles so lassen.

Hallo Monika,

na, sind deine Babies denn inzwischen da? Bei meinen hat es auch ca. 6 Wochen gedauert, bis sie dann endlich geschlüpft sind. Gesehen habe ich die Kleinen dann erst ca. 2 Wochen später.

Hurra, ein Baby ist da!

Hallo,
heute habe ich ein Baby (1cm) gesehen:hurray:. Die Mutter hat keine Eier mehr unterm Bauch. Nur-ist es normal das nur ein Baby geschlüpft ist? Oder hat der Vater die Kinder doch gefressen? Er läuft seit gestern total hektisch durchs Aquarium. Gefressen hat er nur wenig. Die Mutter garnichts.
Könnte es sein, das es mit der Tragzeit so lange gedauert hat, weil das Wasser sehr hart ist?
Grüße, Monika

Hallo Monika,

keinen Panik, ich habe auch erst nur eins gesehen, es wurden dann doch 15 draus. Am Anfang verstecken sie sich sehr gut.

Ich habe sehr weiches Wasser und hatte ja auch 6 Wochen Tragzeit. Wenn das Kleine schon 1 Cm ist, dann ist es schon ca. 2 oder 3 Wochen alt.

Hallo,
mittlerweile zeigen sich immer mehr Babys! Ich schätze mal auf 10 bis 15.
Die Mutter hat sich vor 2 Tagen gehäutet und jetzt ist sie schon wieder schwanger!
Jetzt ist mir auch klar, warum der Vater so hektisch durchs Becken marschiert ist...
Gruß, Monika

Hallo Monika,

siehste?! alles in Ordnung :-)
Viel Spass mit den kleinen !
Bei mir hats damals auch so lange gedauert. Ich sehe auch keinen Zusammenhang zwischen Härte des Wassers und Tragezeit. Eher schon in Bezug auf Temperatur.

Naja... Hauptsache es hat geklappt!

Zurück
Oben