Get your Shrimp here

Ringelhandgarnele ggf. Scheinschwanger?

MDjstan

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.126
Moin.

Können Ringelhandgarnelen scheinschwanger sein? Ich meine ob die Eier auch unbefruchtet mit sich rumgetragen werden?

Mein Mädel hatte schonmal Eier unter sich und dies ganze 12 Wochen *g irgendwann waren sie weg, aber keine kleinen waren zu sehen.

Am Samstag habe ich wieder Eier unter ihr entdeckt.

Gibt es Scheinschwanger bei Garnelen?

Mfg Micha

Hallo Micha,

Scheinschwangerschaft, hmmmmmm, wohl eher entweder befruchtete Eier oder unbefruchtete Eier. Ich habe auch Ringelhandgarnelen und derzeit ca. 40 Jungtiere. Bei meinen beiden jüngsten Weibchen, die das 1te Mal Eier trugen, die haben die Eier auch nach einiger Zeit einfach abgeworfen/verloren. Danach haben sie aber Nachwuchs bekommen.
Meine Weibchen haben mir leider letzte Woche mein einzig übriggebliebenes Männchen gekillt, echt gekillt, zu 5 auf ihn drauf, ich wollte noch eingreifen, aber leider war es zu spät, ich hoffe nun daß unter den 40 Jungtieren 2-3 Männchen/Böcke wie auch immer, dabei sind.

Ich drücke die Daumen daß es diesmal bei Deinen klappt. Die Jungtiere sind soooo witzig, so neugierig, sobald man mit der Hand ins Becken geht, hat man 7-8 draufsitzen. Wenn das bleibt muss ich mir eine Pflanzenzange kaufen, noch tun sie nicht weh :@

LG,

Nadine

Habe meine selber als ganz kleine Baby´s bekommen. Sind total putzig. Sind auch leider nurnoch 2 übrig. Deswegen hoffe ich, dass das diesmal klappt. Habe sie schon extra ins Ablaichbecken gesetzt, damit die kleinen nicht gleich von den Fischen gefressen werden. Habe die Eier zwar erst vorgestern entdeckt, aber ich weiß nicht, wie lange sie die schon trägt.

Mfg Micha

Hi nochmals,

ich hoffe Dein Weibchen fühlt sich im Ablaichkasten wohl, bei einem Bekannten wurde das so gar nichts, dem sein Weibchen hat dadrin immer die Eier abgeworfen. Falls es nichts wird, versuche es dann das nächste Mal besser im Becken mit einem riesigen Busch Javamoos, da sitzen die Kleinen gerne drin und haben das ideale Versteck.
Meine Becken sind reine Artbecken. Welche Fische hast Du da im Becken drin? Bei meinen würde es mit Fischen zusammen wohl nicht lange gut gehen, meine sind richtige Räuber. Neue Posthornschnecken ins Becken und zack sind sie alle da, genauso wenn ne neue Pflanze reinkommt, dann kommen sie geschossen und untersuchen sofort alles. Ich habe schon von einigen gelesen, daß sie sooo friedlich wären, das kann ich von meinen nicht gerade behaupten.

LG,

Nadine

Ist ein Ablaichbecken/Zuchtbecken. Kein widerlicher Plastikkasten. Sowas kommt mir nicht ins Haus. Tierquälerei!! Das Becken fasst 40Liter und die Garnele teilt sich es momentan mit meinem anderen nachwuchs.

Ansich sind sie in dem 160er mit ein paar Kupfersalmlern und Schwertträgern.

Mfg Micha

Achsooooooooooooooo ja dann ist es kein Problem. Der Bekannte hatte das in so einem Plastikteil versucht, das kann nur schief gehen.

Ich drücke die Daumen, halte mich auf dem Laufenden!

LG,

Nadine

Werd ich machen. Hat ja denke ich noch ein bissl Zeit die Dame =)

MfgMicha

Ringelhand Nachwuchs

Hi,

ja so 3 - 6 Wochen, ich warte auch schon sehnsüchtig auf meinen Nachwuchs. Meine Ringelhand teilt sich das 1,60 Aq mit 2 Flösselaalen paar Schwertträger und 4 Ancistren und 4 Skalaren ohne Probleme.

Zurück
Oben