Get your Shrimp here

Ringelhand plötzlich tot

nightvision4me

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Feb 2006
Beiträge
18
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.701
Hallo Leute,

Ich hatte eine Ringelhand die in aller Ruhe ein 300er Becken als "Ihr Reich" hatte, in dem es sehr viele Pflanzen und Verstecke gab. Sie war auch regelmäßig bei der Futterstelle und hatte keine direkten Feinde. Harnischwelse/Hexenwelse, Schwarze Neons und so Salmler in der gleichen Größe.
Die hatte eigentlich immer Apetit, und krallte sich von allen angebotenen Futterarten ihren Anteil (Mückenlarven, Flockenfutter, Welstabletten und alles was so manchmal als "leckerli" verfüttert wurde)

Sie war etwa 6-6,5cm groß, und hatte sich vor ca 8 Wochen gehäutet. Alles normal. Das gleiche Wasser wie in diesem Becken kommt auch bei den Red Claws und meinen Algengarnelen rein. Da gibts keine Ausfälle...

war das bie meiner Ringelhand vielleicht schon "Altersschwäche"??

lg
RoGü
 
Erstmal mein Beileid zu deinem Verlust.
Es ist durchaus möglich das ihre Zeit gekommen war.
 

Schade, da werd ich mir mal eine neue Ringelhand besorgen müssen.
Am besten wäre doch sicher zumindest ein Pärchen?

Eine Frage hab ich noch. Sind Ringelhände auch als "Rasenmäher" unterwegs wenn sie im Rudel auftreten? Muss ich mir da Sorgen um das Grün im Gesellschaftsbecken machen??

Na gut man könnte sagen dass ist sowieso mal nötig dass da was "abgemäht" wird, aber meinen Bewohnern gefällt es (glaube ich zumindest) Ich tu da normalerweise nur so viel weg dass die niedrigeren Pflanzen nicht völlig von den größeren zugewuchert werden.

Alles was da übrig bleibt kommt dann zu den Red Claw´s, die schreddern das in einigen Tagen zusammen.

lg
RoGü
 
tote Ringelhand

Hallo

auch von mir natürlich erstmal ein herzliches beileid. und ja es kann sein dass sie einfach etwas alterschwach war, ich habe schon sehr lange ringelhände und die erfahrung zeigt das sie ca 2 jahre alt werden. was deine pflanzen angeht so würde ich aus meiner sicht sagen musst du dir keine sorgen machen, bei mir rühren sie nichts an. nur vorsicht was das pärchen angeht, ringelhände können sich nahezu explosionsartig vermehren, einmal geschlechtsreif machen sie eigentlich nichts anderes ausser fressen und ..eben vermehren, mein weibchen war dauerhaft schwanger, und selbst in einen 300er becken kann es in einen halben jahr eng werden.

gruß conik
 
Zurück
Oben