Get your Shrimp here

RF Vermehrung

Ramselina

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.664
Hallo,

ich hab nun seit 4 Wochen 8 RFs (5w/3m) in meinem 20l D...le NanoCube. Sie fühlen sich soweit ich das beurteilen kann sehr wohl :D .
Als ich sie gekauft habe, hatte keine meiner Ladies einen Nackenfleck. Nun haben sie alle einen! Eine hab ich, die hat einen besonders großen und ihn auch als erste sichtbar ausgebildet gehabt. Ich hab ihn schon nach 1-2 Tagen entdeckt--- also vor 4 Wochen.
Jetzt meine Frage: Ich finde total unterschiedliche Angaben zum Vermehrungszyklus. Von "alle 4-6 Wochen kommen Babys" bis "trägt den Nackenfleck 4-6 Wochen, dann nochmal 4-6 Wochen für die Eier"!
Hab ich da was falsch verstanden?

Und dann hab ich gleich noch eine Frage: Wie funktioniert das Paarungsschwimmen?
1. Häutung, 2. Paarungsschwimmen, 3. Befruchtung? oder
1. Paarungsschwimmen, 2. Befruchtung, 3. Häutung?

Danke im voraus für die Antworten!!

Lg Ramselina

Ich kann's dir zwar nicht 100%ig beantworten - hab meine RF's ja erst seit ein paar Tagen, aber so wie ich das mitbekommen habe gibt es erst 'ne Häutung, dann wandern die Eier ein Stück in Richtung Eiertasche. Danach kommt das Paarungsschwimmen worauf im Anschluß ein Spermatropfen irgendwo am/im Beutel geplöppt wird und die Eier dann da durch wandern und somit befruchtet werden. :)

Korrigiert mich wenn was nicht stimmt... ;)

Hallo Ramselina

Das erstere der beiden trifft zu also:
1. Häutung, 2. Paarungsschwimmen, 3. Befruchtung

In der Regel trägt die Garnele die Eier ca. 4 Wochen im Nacken aber auch hier gibt es Ausnahmen, da man manchmal durch einen WW die Weibchen anregt sich zu häuten und somit geht es dann früher los.
Dann hat man aber auch nicht so viele Eier.
Wenn dann die vier Wochen vergangen sind und die Garnele häutet sich, schüttet sie Hormone aus, die dann die Männchen zum Paarungsschwimmen anregt.
Somit hat dann auch die Paarung statt gefunden und das Weibchen trägt dann ( je nach Temperatur ) ca. 4 Wochen die Eier aus. nach weiteren 2 Mon. sind dann die kleinen wiederum geschlechtsreif.

Das war dann ein kleiner Überblick wie die Paarung ablaufen sollte und wie lange die Eier getragen werden.

Danke, ihr seid echt flott beim Antworten!!
Ich werd jetzt jeden Tag erwartungsvoll meine Lady beobachten, sobald sie Eier trägt informier ich euch wieder!!
Danke nochmal

Huhu,

da muss ich auch kurz nachhaken,
kommen die Eier vor oder nach der Befruchtung in die Bauchtasche?

Meinem Wissensstand nach werden die Eier an den Samen vorbei in die "Bauchtasche" gedrückt und währenddessen befruchtet. Wenn sie hinten in der "Tasche" zu sehen sind, sind sie also schon befruchtet.
Eine Ausnahme ist natürlich, wenn kein Männchen sich mit dem Weibchen gepaart hat - dann landen unbefruchtete Eier in der "Bauchtasche" und werden meines Wissens nach frühzeitig abgeworfen und nicht nachträglich befruchtet.
Sieht man ein Weibchen also eine längere Zeit mit Eiern zwischen den Schwimmbeinen, dann sind die in der Regel befruchtet.
Korrigiert mich, wenn ich mir das falsch angelesen habe.

Hi Mary,

danke für deine Antwort :)

Das erklärt nun auch weshalb meine Weibchen ständig die Eier abwerfen.
Ich habe leider fast ausschließlich Weibchen in meinem Becken.
Die 2 Garnelchen, die nach Männchen aussehen, sind dann bestimmt noch nicht ausgewachsen :)

Sieht man ein Weibchen also eine längere Zeit mit Eiern zwischen den Schwimmbeinen, dann sind die in der Regel befruchtet.
Hi,

das würde ich auch sagen.

Trotzdem können befruchtete Eier auch abgeworfen werden.
Beispielsweise bei Verpilzung. Allerdings kann dies auch noch nach Tagen passieren.

Zurück
Oben