Get your Shrimp here

RF Vermehren sich nicht

maya

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.301
Hallo

Ich habe seit einiger Zeit , ca. ein halbes Jahr , RF Garnelen . Ich würde gerne endlich mal kleine Garnelen haben , aber sie wollen einfach nicht . Als ich mir die Nelen gekauft habe waren es 20 Stück , jetzt sind es nur noch 12 . Ich möchte nicht Züchten , aber über kleine würde ich mich doch freuen .
Das Becken ist ein Standart 12L mit ganz feinen Kies , bepflanzt ist es mit Wasserpest und Javamoos . Gefiltert wird über einen Luftheber . Es ist eine kleine Wurzel drin . Die Temperatur liegt bei 23 - 24 °C . Wasserwerte : NO³ 0 , NO² 0 , GH 5 , KH 10 , PH 7,5 . Wasserwechsel mache ich immer mit normalen Leitungswasser . Ich hoffe ihr könnte mir weiterhelfen .

LG

Maya

Möglicherweise ist die Bevölkerungsdichte deines Beckens auch mit 12 Garnelen schon erreicht. In meinem 12er Becken vermehren sich die Sri Lankas auch nicht.

hallo Maya,

also meiner Meinung nach ist das Becken wirklich zu klein. Ich habe hier ein 84 Liter Becken für meine Redfire bei ähnlichen Bedingungen, nur halte ich sie etwas kühler so bei 21° C.

LG

Thomas

Hi Thomas und Colian,

das kann ich nicht bestätigen. Meine Red Fires vermehren sich sowohl im 12-l-Selektionsbecken als auch im 60-l-Würfel wie die sprichwörtlichen Karnickel.

Maya, wie fütterst Du?
Hast Du eine Wurzel drin? Was für einen Kies? Und hast Du da vielleicht ein Foto?

Cheers
Ulli

Hi,

auch wenn es eher unwahrschenlich ist: Bist du sicher dass du auch beide Geschlechter hast?

Gruß
Daniel

Hallo

Zum Kies und zur Wurzel habe ich schon was geschrieben . Wegen einem Foto muss ich schauen ob ich eins hinbekomme , liefere ich wenn nach . Füttern tue ich unterschietlich , mal Granulat was zum Boden absingt auch mal Flocken , Nudeln , Salat , gefrohrene Kugelflöhe (Moina) . Das wars was ich Füttere . Wegen den Geschlechtern bin ich mir nicht sicher . Es sind alle ziemlich rot , ab und an gebe ich auch mal Paprikapulver edelsüß .

LG

maya

Hi Maya,

interessant wäre es zu wissen, ob der Kies vielleicht kunststoffummantelt ist - solcher Kies kann Stoffe abgeben, die den Tieren schaden.
Dass Du eine Wurzel drinhast, sehe ich grade auch in Deinem Ausgangspost, sorry, das hatte ich überlesen. Weißt Du, welche Wurzel das ist? Auch da gibt's Kandidaten, die nicht so besonders gut sind für Garnelen.

Dein Futterplan hört sich so weit gut an, Du könntest höchstens noch etwas weniger tierisches Protein füttern und mehr Gemüse, Brennesseln und Blätter.

Wenn Deine Garnelen alle ziemlich rot sind, könntest Du tatsächlich nur Weibchen haben, so unglaublich das auch klingt. (Ich hatte mal 20 White Pearls, von denen sich dann 19 als Männchen rausgestellt haben, geht also.) Sind die alle gleich groß?

Adulte Weibchen sind generell größer als Männchen, haben einen weit heruntergezogenen Bauchpanzer und sind meisten auch deutlich besser gefärbt. Wenn die Farbe nicht ganz so dicht ist, sollte ein Eifleck erkennbar sein.

Cheers
Ulli

hallo,

das mit den Geschlechtern ist ein guter Ansatz. Ich denke es kann schon vorkommen, dass man bei dieser geringen Anzahl nicht beide Geschlechter hat...

@Ulli ich füttere sehr viel Rohprotein mit verschiedensten Zusätzen... was die Refire sehr gut fressen und verwerten, allerdings habe ich auch immer Blätter im Becken. Und keine Häutungsprobleme. Bei mir sind es regelrechte Schnellkomposter, was sich in der Nachwuchsproduktion zeigt.

In solch kleinen Becken ist immer das Problem bei weniger erfahrenen Haltern, die Werte konstant zu halten.

Ich muss mal schauen, vielleicht finde ich 2 Bilder mit beiden Geschlechtern zum direkten Vergleich.

Lg

Thomas

Hi

Ich glaube nicht das es hier im Forum je passiert ist das einer nur ein Geschlecht bei zwölf Tieren besitzt.
Das wäre das gleiche du würdest spontan eine Seite im Telefonbuch aufschlagen und zwölf Nummern weiblicher Personen direkt einander gereiht finden.
So gut wie unmöglich.

L.g Oliver

Hi

Ich glaube nicht das es hier im Forum je passiert ist das einer nur ein Geschlecht bei zwölf Tieren besitzt.
Das wäre das gleiche du würdest spontan eine Seite im Telefonbuch aufschlagen und zwölf Nummern weiblicher Personen direkt einander gereiht finden.
So gut wie unmöglich.

L.g Oliver
Hallo Oliver,

für dich gibt es ohnehin hier noch einiges zu lesen / lernen, am besten fängst du gleich mal damit an.

Gruß
Daniel

Hi

Die Maya versteht sicher nicht warum du sowas sagst.
Also entweder erklärst du es hier ihr kurz oder du schreibst das nicht in Mayas Thema.

Lg Oliver

Hi Troll,

Nun ich denke schon, dass sie das versteht, du aber anscheinend nicht. Bei dir sind noch so viele Defizite in Sachen Garnelen vorhanden, dass du erstmal vom Verfassen weiterer Beiträge Abstand nehmen solltest, bis du diese aufgearbeitet hast.

Gruß
Daniel

Hi
Meine Garnelen geht es prächtig .
Just a joke:smilielol5:

Lg Oliver

Hi Troll,

Nun ich denke schon, dass sie das versteht, du aber anscheinend nicht. Bei dir sind noch so viele Defizite in Sachen Garnelen vorhanden, dass du erstmal vom Verfassen weiterer Beiträge Abstand nehmen solltest, bis du diese aufgearbeitet hast.

Gruß
Daniel

Hallo Daniel,

leider nicht nur da.
In einem anderen Fred gab der Herr gerade eine Lehrbuchreife Anleitung zum Selbstmord (...el. Strom im AQ macht nix, tut keinem weh...)
Gibt es eig. die Möglichkeit, gewissen Personen zum Schutz der Anderen, das posten zu verbieten (Diese Frage ist SEHR ernst gemeint!!!)

Hi
Ich hab ihn jedeglich erklärt das die Sicherung fallen würde.
Nicht wie er am besten Strom ins Aqaurium bringt.

L.g Oliver

Wie lange tragezeit?

Sorry falsch gepüostet

Hallo

Also mit meinen Wasserwerten habe ich keine Probleme sind recht stabil . Was heißt weniger Proteine verfüttern , was soll ich dann von dem Futter weglassen ? Der Kies ist nicht ummantelt , die Wurzel ist zweifarbig . Es sind auch etwas kleinere nicht ganz so kräftig gefärbte Tiere dabei , es sind ein oder zwei . Was ich allerdings bisher nicht gemacht habe , das ich Blätter mit ins Becken gegeben habe . Die Wurzel werde ich die nächstem Tage durch Äste von Korkenzieherhaselnuss austaschen .

LG

Maya

Anhänge

• Nelis.JPG
    Nelis.JPG
    47,6 KB · Aufrufe: 130
Hi Maya,

die zweifarbige Wurzel ist ziemlich sicher eine Mopani. Mit der kann es Probleme geben.
Aber wenn Du sie ohnehin rausnimmst, ist ja gut. Beobachte einfach, wie es dann mit den Haselnusszweigen geht.

Dein Kies ist ok so, wenn auch sehr hell. Kann sein, dass auch das die Tiere stresst.
Den kannst Du aber ganz einfach mit ein paar braunen Herbstblättern garnelenfreundlicher gestalten, die haben ja jetzt eh Saison. Bitte nicht an vielbefahrenen Straßen sammeln...

Cheers
Ulli

RF Vermehrung

Hi, hatte auch zuerst das Problem das meine RF's immer Eier getragen haben aber diese immer wieder abgeworfen haben. Dann is durch äußerliche Einflüsse meine Beckentempertaur auf ca. 27Grad gestiegen und ab dann hat es geklappt und hört garnicht wieder auf, eine Invasion ;)

Hi

So gut wie unmöglich.

L.g Oliver

Ich habe mir letzte Woche zu meinen RedFire-Besatz, ganze 10 Neue geholt und sie erstmal ins Übergangsbecken gesetzt und siehe da 10 Weibchen! Mich stört es nicht lieber 10 Weibchen als 10 Männchen, aber es geht, alle haben einen deutlichen Eifleck und es sind definitiv Weiber:)

Und zum Threadersteller: Am besten die Geschlechter mal genauer betrachten und sonst hilft nur Zeit lassen und meistens kommt dann der Nachwuchs.

Zurück
Oben