Get your Shrimp here

RF trägt Eier

MatzeW

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.182
Hi,
bin neu hier im Forum und auch Neuling in Sachen Aquaristik und Garnelen.
Habe mir gestern für mein 84l Gesellschaftsbecken (gerade in der Einlaufphase, also noch ohne Fische) 5 Red Fire und 6 Amanogarnelen gekauft (ich weiss, sind etwas zu wenig :@). Eine RF ist leider heute Nacht gestorben. Vorhin hab ich gemerkt, dass eine RF Eier trägt. Die Eier sind weiß bis leicht hellgelb und haben einen kleinen schwarzen Punkt. Ich gehe mal davon aus, dass sie die Eier auch schon im Geschäft getragen hat. Kann ich jetzt irgendwie herausbekommen, wann ca. die Jungen kommen müssten? Habe den Filter sicherheitshalber schonmal mittels Damenstrumpf Garnelensicher gemacht :D
Sollte ich vielleicht zusätzlich z.B. nen 12l Becken kaufen und dort die Garnele hineintun oder sie besser mit den anderen im großen Becken lassen? Wollte eigentlich am kommenden Wochenende die ersten Fische einsetzen.

Hallo du,

wahrscheinlich hast du die Garnelen zu schnell in das Aquarium gesetzt?
Es gibt aber noch ungefähr 150 andere Möglichkeiten, warum sie gestorben ist und deswegen würde alles andere nur zu wilden Spekulationen führen. Also, wenn du noch weitere tote Garnelen hast, kannst du mal deine Wasserwerte usw. schreiben. Anderenfalls sei froh ;)

Nun ja, ob die Garnelen(babys) und die Fische sich vertragen hängt stark von den Fischen ab, die du dir kaufen magst.
Wie groß sie sind, wie sehr sie tierische Nahrung mögen usw.
Wenn du dir nicht sicher bist, dann schreibe einfach mal, welche Fische für dich in Frage kommen.

Bis dann,
Stormwind

Hi,
bin mir über den Besatz der Fische noch nicht sicher, lies mich gerade durch verschiede Internetseiten und gucke, was für mich in Frage kommt.
Ich denke ich werd mir morgen aber trotzdem nen 12l Becken kaufen für die Nachwuchsgarnelen.
Muss ich da irgendwas spezielles beachten? Kann ich die eiertragende Garnele einfach fangen und umsetzen oder ist das zu viel Stress für sie?
Muss ich im 12l Becken ne Pumpe, Licht ect anschließen oder reicht eine Pflanze + Schreibtischlampe? Sollte ich das Becken abdecken?

Schönen 1. Mai noch!

Hi,

ich würde sie nicht umsetzen,da erstens das andere becken eine einlaufzeit von 14 tagen braucht und sie dann bestimmt die eier abwirft,scheint auch schon recht weit zu sein wenn sie schon kleine schwarze punkte hat.
Kann sein das das andere anders sehen aber ich würde es nicht empfehlen.

Gruß,
Marie

Ich würde es dir auch nicht raten die Garnele mit Eiern umzusetzen da sie wegen dem Stress ihre Eier abwerfen könnte und das willst du wohl nicht oder? ;) ;)
Gruß Tax

Danke für die Tipp´s! Dann werde ich sie wohl im Becken lassen, das doofe ist nur, dass ich überhaupt nicht abschätzen kann, wann die jungen kommen.

Hallo MatzeW

Willkommen im Forum und viel Glück mit den Garnelen.
Ändern kannst du jetzt nicht mehr viel. Wie lange läuft das Becken ein und hast du viele Pflanzen drin? Warte besser mit Fischen bis du mit der Red Fire ein Ergebnis hast.
Meine Erfahrung mit Garnelennachwuchs (CR) im Gesellschaftsbecken ist schlecht und ich habe nur Friedfische drin. Was ins Maul passt verschwindet. Ein paar Tage sehe ich Kleine und dann sind sie verschwunden. Vielleicht hast du mit Red Fire und Versteckmöglichkeiten mehr Glück.
Berichte bitte mal.

Hi,
möchte mir wenn als erstes evtl. Zitronensalmler kaufen, die würden die kleinen Garnelen aber wohl auch fressen denke ich?!

Ich weiss nicht, ob meine Pflanzen als Versteckmöglichkeiten reichen, sollen aber demnächst noch ein oder zei dazu kommen.

Hi,

die Zitronensalmler würde ich draussen lassen (ohne ausreichende Versteckmöglichkeiten werden die Jungtiere gefressen).
Schau eher mal nach Zwergbärblingen (z.B.: Boraras maculatus). Werden nur 2,5 cm groß.

Zur momentanen Bepflanzung würde ich noch Javamoos ergänzen. ;)

Gruß Stefan

Zurück
Oben