Get your Shrimp here

RF - Sie wollen nicht mehr :(

NelenFelix

GF-Mitglied
Bewertungen
11
Garneleneier
5.160
Hallo zusammen!

ich habe mal ein paar Alte Fotos durchgekuckt und auch das Folgende gefunden...
101_0337.jpg

Ich habe mich zuerst gefragt "War das mal mein becken?!?!"... ja, es war meines, ich hatte mal so ne Menge Garnelen!
Da ist mir erst aufgefallen, wie wahnsinnig wenig Garnelen ich überhaupt habe. Insgesamt vielleicht noch 30 oder 40 - Wohlgemerkt auf 4 bBecken und 271L Brutto aufgeteilt!

Nun wollte ich fragen, was man bei der Vermehrung von RF eigentlich falsch machen kann, viel kann es ja nicht geben, sind ja sogesehen Guppys mit Beinen dran :D

Ich habe das becken gestern neu eingerichtet, war vorher VIEL schmodder drinnen, zwei zersetzte mooskugeln, viel zersetztes Javamoos etc.
Jetzt ist es weitgehend sauber und "relativ" Pflanzenlos:

DSCF7819.jpg

(Foto wurde direkt nach dem Einrichten gemacht - Trüb und ohne Fische/Garnelen)

Ich werde in näherer Zukunft noch etwas Feinblättriges Reinpflanzen, wie z.B. eine Haarnixe, damit sich die eventuellen Nachkömmlinge auch Verstecken können - Ich habe noch eine 10er Guppymännchen WG im Becken.
Zusätzlich habe ich noch eine Mooskugel mit rein und 6 Erlenzapfen.

Wasserwerte weis ich keine und kann auch keine beschaffen, erst wieder in ein paar Tagen (Lasse das in nem laden professionell machen ;))

Nun - Sind meine Vorraussetzungen gut genug? Was muss ich noch beachten?
Ich habe vorher nie (!) Wasserwechsel gemacht, ausser es hat mich mal wirklich gerissen,w as aber nicht oft war. Wöchentlich? 10 Tägig?

Das becken ist im Übrigen mit 3 LED's beleuchtet. Am Tag aber mehr von hinten vom Sonnenlicht - Das becken steht am Fenster :)

Ich würde mich auch über jemanden Freuen, der mir ein paar seiner RF abgeben würde, da sich in dem becken nurnoch 10 oder so tummeln, der Rest ist anderweitig in Gesellschaftsbecken (da vermehren sie sich noch besser als in dem Becken...).

Vielen Dank
Felix

Hallo Felix,

Ich habe mich zuerst gefragt "War das mal mein becken?!?!"... ja, es war meines, ich hatte mal so ne Menge Garnelen!

Ich habe noch eine 10er Guppymännchen WG im Becken.

War die auch von Anfang an schon im Becken drin. Sprich: Als du noch so viele Garnelen hattest.

Ich habe vorher nie (!) Wasserwechsel gemacht, ausser es hat mich mal wirklich gerissen,w as aber nicht oft war.

Da recht viele Garnelen aus Fließgewässern stammen in denen ein ständiger Wasserzufluss stattfindet sollte man sich das mit dem Wasserwechsel vielleicht mal überlegen. Das die Tiere in ihrer eigenen "Drecksbrühe" schwimmen ist für den Nachwuchs nicht sonderlich förderlich.

Hallo!

Soweit ich mir erinnern kann waren von Anfang an in dem becken Fische, Suicher weis ich es aber nicht mehr, ist schon 2 Jahre her und viele Fotos habe ich nicht gemacht...

Das mit dem Fließgewässer kluingt logisch. Werde mich mal verstärkt um das becken kümmern und evtl. auch die Guppys rausschmeißen.

:confused: wie meinst Du das mit rausschmeißen...doch net etwa Keramikabteilung oder?

Ne :D
Zu meinen Black Mollys ins 160L Becken ;)
Auch wenns "nur" Guppys sind - sowas bringe ich nicht übers Herz...
Wenn überhaupt kochendes Wasser, Salzwasser in Minusgraden und dann vorher in ein Gefäß mit Schlafmittel... Aber auch nur, wenn sie wirklich krank sind, nicht, weil ich sie nicht mehr möchte.

Guten Abend ,NelenFelix,
ich weiß zwar nicht, wie groß dein Becken ist, ich schätze nach dem Bildmaterial, nen 60-80 Liter Becken,ich
empfehle Dir, einmal wöchentlich so 10 bis max.20 Liter teil Wasserwechsel,
meine Becken laufen alle mit der Gradzahl-23,wenn deine Garnelen eingezogen sind,kannst ja noch Laub reinpacken und ein Seemandelbaumblatt wenn Du hast, ich habe vor kurzem auch glaube ich, ein bischen zu viele Erlenzäpfchen reingetan, da wird das Wasser ganz schön gefärbt,:D
Ich wünsche Dir für Deinen Neustart alles Gute, auf das es in Deinem Becken bald wieder so wuselt, wie vor zwei Jahren,
viel Glück
Gruß Rosi

Hi!

Ist "nur" ein 45L Becken, 50x30x30.
Das mit dem WW Werde ich machen (denke an ca. 10L) , dankschön!

Zurück
Oben